1 Rezension

Gute Features - schlechter Sound
Anonym 20.05.2023
An sich schönes design, alles fühlt sich wertig an, Features sind auch sehr gut und mit diesem Preis scheint es zu gut um wahr zu sein.
Auf Papier ist es also die perfekte Box, am Ende kommt es allerdings doch auf den Sound an.

Schon bei geringen Lautstärken, selbst mit dem Bass-Boost-Preset, fehlen einfach die Tiefen. Natürlich kann man einen 10" Woofer nicht mit 12" oder gar 15" vergleichen, trotzdem ist es im Vergleich zu namenhaften Marken fast schon lächerlich. Wenn man nun versucht, über den eingebauten EQ die Bässe auszugleichen hört man, dass schon bei mittlerer Lautstärke der Woofer and seine Grenzen stößt.
Beim Test mit einem Subwoofer zusammen (Trennfrequenz 120hz) ging schon mehr, allerdings fehlte es auch dort in den unteren Mitten. Bei hoher Laustärke fangen sie außerdem an, zu plärren, so dass auch die Höhe nicht mehr sauber klingen. Bei dem Versuch, zwei der Boxen als PA für eine kleine Rockband zu nehmen (mit Sub) bei einem Konzert in einem relativ kleinen Raum, fing die Box an, zu clippen.
Leider lässt der Sound so zu wünschen übrig, dass ich sie nicht mal als Monitor einsetzen werde.

Obwohl ich in der Vergangenheit eigentlich sehr gute Erfahrungen mit The Box Pro gemacht habe, war ich recht enttäuscht von dieser Box.
Leider gehen sie deshalb zurück. Vielleicht teste ich später mal die Achat 112 aus, in der Hoffnung, dass bei einem größeren Woofer die klanglichen Probleme weg sind.

Die Box hat tolle Features, schickes design, super Preis und sieht auf dem Papier perfekt aus. Leider ist der Sound aber wirklich zu schlecht, um trotz dem Preis davon absehen zu können.