the box PA 502 A

Gutes Preis/Leistungsverhältnis
Francesco208, 28.12.2009
Wir hatten in unserer Band anfangs keine Boxen da uns das nötige Kleingeld fehlte. Ihr kenn sicher dieses Problem und wir suchten eine günstige aber auch eine einigermaßen qualitativ "hochwertige" Alternative. Da wir den Gesang nicht mehr über den Bassverstärker laufen lassen wollten. Da kam uns das Angebot von Thomann sehr entgegen.

Nun zum eigentlichen: Die Boxen ließen sich ohne weitere Probleme auf die Ständer montieren, dank der Griffe ist es nicht schwer sie hoch zu heben und zu halten. Diese machten einen stabilen und robusten Eindruck und überzeugen mit einer sehr guten Verarbeitung. Die Boxen lassen sich auch dank ihrer Bauweise auf die Seite legen, sodass man sie als Monitor verwenden kann.

Hinten an der Box befindet sich ein EIN/AUS - Schalter und drei Regler. Einer für die Lautstärke, einer für den Bassanteil und einer für den Treble. Mit denen man eine Grundabstimmung für die Boxen vornehmen kann.

Nach dem wir die Boxen angeschlossen haben und den ersten Song gespielt haben mussten wir erstmal die Lautstärke zurück schrauben. Ist echt laut das Teil und es reicht für den Anfang vollkommen aus um auch größere Auftritte zu spielen.(100 - 200 Leute) Für Draußen ist es auch geeignet nur sollte man darauf achten das man die Boxen so platziert das der Schall nicht durch Wind und so verschluckt wird.

Der Sound überzeugt! Bässe und hohe Töne kommen gut zur Geltung. Da ich selbst Schlagzeuger der Band bin hab ich spontan mal ein Paar Trommeln abgenommen und über die Boxen laufen lassen. Ich muss sagen hört sich echt nicht schlecht an und unser restliches Equipment ist nicht besonders gut. Auch als Monitor überzeugt die Box sehr.

Fazit: Wer eine Günstige aber Gute Box für Gesang oder als Monitor sucht ist mit der Thomann The Box PA 502 A auf der sicheren Seite und bekommt für sein Geld ein Super Teil das in Sachen Verarbeitung, Klang und Qualität eine sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen.

Meine beste Entscheidung
Dennis O. 381, 12.03.2013
Ich war ursprünglich auf eine ganz andere Box aus, die aus dem Hause Behringer gekommen wäre.
Zum Bestellzeitpunkt war die zunächst gewünschte Box jedoch ausverkauft, was meine Entscheidung, mithilfe eines netten Thomann-Mitarbeiters, auf diese wunderbare Fullrange-Box lenkte.
Das Resultat ist außerordentlich!

Die Verarbeitung ist makellos und der Sound deckt alle Frequenzbereiche in der Band ab. Über sie laufen zwei Mikros und ein Keyboard.
Alles weitere erledigt das Mischpult.

Mit den zwei Lautsprechern, die ich mir von diesem Typen bestellt habe, kann ich locker eine Halle mit 200 Leuten abdecken.
Zu den Features gibt es nur zu sagen, dass ein Standfuß dabei war, um die Box seitlich aufzubocken. Das ist in Ordnung und reicht eigentlich auch als Zubehör...

Das einzige Manko ist, dass es ein leichtes Rauschen gibt, was man aber nur bei Raumstille wahrnimmt... Naja, so weiß man immerhin, dass man vergessen hat die Box auszumachen. Das mindert den Gesamtklang jedoch nicht.

Alles in Allem eine durchaus passable Box! Für diesen Preis, bietet Behringer meiner Meinung nach nicht soviel.

Nicht schlecht...
20.10.2014
...aber auch nicht richtig gut ;-)
Wir nutzen diese Boxen für kleine unplugged Gigs.
Vom Sound etwas "hölzern" ich vermisse ein wenig "Weichheit"...schwer zu beschreiben. Aber insgesamt ok.
Eine Endstufe hat sich bei einer Box leider nach 3-4 Jahren mit wenig Nutzung verabschiedet. Reparatur lohnt bei dem Preis nicht.
Verarbeitung ist prima.

TOP !!!
01.09.2015
Die Anlage an sich ist sehr sehr gut für den Preis. Wäre sie etwas kleiner, dann würde man sie leichter tragen können

Habe sonst keine weiteren Sachen zu bemängeln :)

Die Universalbox, paktisch und laut
12.11.2015
Zwei PA502A waren jahrelang unsere Band-Boxen (Gesang, Gitarre, Bass).

Wir haben sie geliebt, weil sie für jeden Raum genügend Schalldruck brachten, weil sie unkaputtbar waren und weil sie günstig waren.

Wir haben sie aber auch gehasst, weil sie so schwer waren und wir immer wieder das Gefühl hatten, wir brechen uns den Rücken, wenn wir die Dinger auf ihre Stative wuchteten.
Deshalb sind wir umgestiegen auf ein neueres Satelliten/Subwoofer-System.

Inzwischen jedoch vermisse ich die PA502A, wenn ich mal wieder ganz schnell praktische, universelle, schmutzige und laute Boxen brauche, die sowohl säuseln als auch brüllen können.
Besonders praktisch: mit einem einfachen Umschalter wird der XLR-Eingang zum direkten Mikrofoneingang für dynamische Mikrofone.

Zuerst unsicher, dann überrascht
aufsichtsperson, 19.09.2012
Es war damals 2006 unsere erste Aktive Box, für etwas Monitor oder hier und da in Nebenräumen um in schwierigen Situationen einfach noch eine Aktivbox für universellen Einsatz zu haben. Wie das manchmal so ist, 3 Monate später haben wir sie verkauft ... wollten etwas besseres und haben 7 verschiedene Aktivboxen, teilweise zum doppelten Preis, ausprobiert. Heute sind wir schlauer und haben die PA502 wieder gekauft.

Der wirklich sehr niedrige Preis hatte uns unsicher gemacht, "kann das etwas sein ??? " - Antwort: JA!!

Fair
Jens981, 07.05.2012
Für den Preis gibt es wohl nirgends mehr Volumen. Wir waren ziemlich überrascht, wie groß die Boxen vor unsere Bühne wirken. Den Klang finde ich ziemlich ausgewogen, denke aber bei mehr als max. 200 Personen sollte man über andere Lösungen nachdenken.

PA502A
Andreas58, 29.10.2009
nach dem wir nun bereits unseren 2. auftritt hatten mit der box kann ich nur gutes berichten. das gewicht der box passt zur leistung. der klang der box ist im bandgefüge zum preis leitsungsverhältnis super.

wir haben ebenfalls dazu ja noch die box PA 302A. kann ich ebenfalls im verbund durch die 12" und 15" lautsprecher ebenfalls empfehlen für kleine und mittlere bühnen. für kleines geld ein super kauf

Nicht Profi aber nah dran
Robby K., 29.06.2012
seit nun mehr fast einem 3/4 jahr im einsatz für private zwecke....sicherlich, als dj im einsatz(mobil)...im klub etc. wird diese box nicht deinen ansprüchen genügen...mir als privatperson...der ab und an partys feiert,familienfeste hat oder einfach nur spass im keller(meist genutzter raum im haus^^) hat, findet es einfach nur geil für low budget, ein gutes anfänger pa boxen system für einen erschwinglischen preis zu erhalten, was optisch was her macht und auch ordentlich knallt^^

mir persönlich fehlt manschmal noch die "vibration" im magen...aber ansonsten.....schau mal nach preis/leistung.....erwarte nicht die disco wumme...falls doch? nimm noch nen sub zu...

features? kann ich noch nicht viel zu sagen...sound für meine verhälntnisse supi (auch laut aussagen von freunden), aber wenn du profi bist hast du eh andere ansprüche ....also für newbies absolute kaufempfehlung!!!

Aktive Box The Box Pa 502 A
Julian, 21.10.2009
Die Box wurde per Spedition frei Haus geliefert. Und dass sogar für 0 Euro Aufpreis. Wo anders is sowas unbezahlbar ;-).

Also nun zum wesentlichen:
Die Box hat nen Bi Amp drin. d.H. Für Tieftöner und Hochtöner nen seperaten Verstärker. Und das hört man. Ein bisschen am EQ gedreht und die Box kann echt gut klingen.
Die Leistung der Box reicht ewig aus als Drum Fill (Schlagzeugmonitor) oder als Gesangsbox im Proberaum.
Die Monitorstands die mitgeliefert wurden sind funktionell und schnell eingebaut.
Was mir 1 mal passiert ist, ist dass es das Kaltgerätekabel rausvibriert hat. Dies hatte sich aber danach auch erledigt, weil ich einen Streifen Tape drun rum gewickelt habe.

Top Box !

Gute Box zum guten Preis!
Niklas81, 15.09.2011
Kleines Rauschen (kann auch am Mischpult liegen), sehr guter Sound, mit ordentlich Power! Kann man empfehlen!

Geld wert
harry486, 26.11.2009
... und wenn sie nur nicht so schwer wäre! Bedienelemente und Anschlüsse prima, Verarbeitung richtig solide - das Teil hält echt was aus. Der Bass könnte gerne noch druckvoller und kerniger sein. Für Sprachbeschallung aber ein echter Preis-Leistungshit. Genug Reserven als Satellit für aktive Bassboxen.

Preis Leistung gut
Stephan aus K., 19.12.2009
Ordentlich verarbeitete Box. Leider sehr schwer

MarkusT, 21.10.2009
Gutes Preis / Leistungs verhältniss.
Das ding macht Spass und erfüllt seine Aufgaben ohen Probleme.

the box PA 502 A

Lautsprecher
Lautsprecher
Sie sind das schwächste und dennoch das wichtigste Glied in der elek­tro­akus­ti­schen Über­tra­gungs­kette – Lautsprecher.
PA-Anlagen
PA-Anlagen
Wie kommt der Sound von der Bühne zum Publikum?

Video
the box PA502 A
1:38
the box PA502 A
Rank #60 in Aktive Fullrange Lautsprecher

Behringer TD-3-SR

Behringer TD-3-SR; Analog Bass Line Synthesizer; vollanaloger Signalweg aus VCO, VCF und VCA; VCO umschaltbar zwischen Sägezahn- und Rechteck-Wellenform; 4-Pol Tiefpassfilter mit Resonanz; VCF-Envelope-Intensität und Envelope-Decay regelbar; regelbarer Accent; integrierter Verzerrer mit Klangregelung; 16-Step-Sequenzer mit 250 Pattern-Speicherplätzen; Poly-Chaining von bis...

Aston Microphones Origin Black Bundle

Aston Microphones Origin Black Bundle; Limited Edition; Großmembran Kondensatormikrofon inkl. SwiftShield (Kombination aus Mikrfonspinne und Pop Filter); Nierencharakteristik; Frequenzbereich: 20 Hz - 20 kHz (+/- 3dB); max. SPL: 138 dB; -10/0 dB Pad Schalter; Low-Cut Filter 80 Hz; benötigt 48V...

Roland GO:LIVECAST

Roland GO:LIVECAST; Live-Stream-Studio für Smartphones; einfach zu handhabende Kombination aus Hardware und App zum erstellen professioneller Webcasts; kompatibel mit Twitch, Facebook Live, YouTube und anderem Streaming-Plattformen; drei Mikrofoneingänge: integriertes Mikrofon mit Hall-Effekt, XLR/TRS Combo-Buchse (+48V Pahntomspwisung schaltbar), Mikrofon des angeschlossenen...

Novation Launchpad Pro MK3

Novation Launchpad Pro MK3; Grid-Controller für Ableton Live sowie andere Musik-Software und externe Hardware; 64 anschlag- und druckempfindliche RGB-Pads; 4-Spur-Sequenzer mit 32 Schritten; Akkordmodus; dynamische Noten- und Skalenmodi; 8 benutzerdefinierte Modi mit Components-Editor; Transportsteuerung; Tap-Tempo; Print To Clip und Capture...

Epiphone Les Paul Modern FPB

Epiphone Les Paul Modern Faded Pelham Blue ; E-Gitarre; Korpus Mahagoni; Weight Relief Ultra Modern; Decke Ahorn; Hals Mahagoni mit Asymetrical Slim Taper mit Contoured Heel Profile; Ebenholz Griffbrett; Standard Trapezoid Einlagen; 22 Medium Jumbo Bünde; Mensur 628mm (24,72"); Sattelbreite...

Quilter Phantom Block Pre Amp/Cab Sim

Quilter Phantom Block Pre Amp/Cab Sim; Pre Amp & DI für E-Gitarre; der hochohmige Eingang erzielt den optimalen Klang mit passiven Standard-Tonabnehmern, der Gain reicht von Clean bis Overdrive, ein Tone Regler mit breitem Spektrum deckt die beliebtesten Sounds ab...

Rockboard Pedalboard w.Gig Bag DUO 2.2

Rockboard Pedalboard with Gig Bag DUO 2.2; Pedalboard für Effektgeräte; für ca. 5 bis 9 Effektpedale (je nach Größe); verwindungssteife und leichte Aluminium-Konstruktion; Slot Design für einfache Pedal-Montage; beidseitige Montagebohrungen für RockBoard LED Light (nicht im Lieferumfang enthalten); hergestellt aus...

Walrus Audio MAKO D1

Walrus Audio MAKO D1; Effektpedal; Digitales Stereo Delay Pedal; Für Live- und Studioanwendungen; Stereoeingang und Stereoausgang; 5 Delay-Programme: Digital, Mod, Vintage, Dual, Reverse; "Digital": transparentes Delay z.B. für Rhythmusgitarre; "Mod": zufällige Tonhöhenmodulation des Echos für unkonventionelle Sounds; "Vintage": inspiriert von...

Modal Argon8

Modal Argon8; Wavetable Synthesizer; 8-stimmig Polyphon; 37-Tasten Keyboard anschlagdynamisch (FATAR TP9/S) mit Aftertouch; 120 Wavetables aufgeteilt in 24 Bänken von 5 morphbaren Wellenform Sets; 28 statische Wavetable Prozessoren; 32 Wavetable Oszillatoren, 4 pro Stimme mit 8 Typen wie z.B. Phase...

Kramer Guitars Focus VT211S Teal

Kramer Guitars Focus VT211S Teal; E-Gitarre; Korpus: Mahagoni; Hals: Ahorn; Halsprofil: Slim; Griffbrett: Ahorn; Griffbrettradius: 12" (30,48 cm); 21 Medium Jumbo Bünde; Mensur: 647,7 mm (25.5"); Sattelbreite: 43 mm (1.69"); Black Dot Inlays; Tonabnehmer: Kramer SC-1 (Hals), Kramer SC-1 (Steg),...

Harley Benton TUBE5 Celestion

Harley Benton TUBE5 Celestion Combo; Röhren Combo Verstärker für E-Gitarre; robustes Metallgehäuse; Kanäle: 1; Leistung: 5 Watt; Vorstufenröhren: 1x ECC83/12AX7; Endstufenröhren: 1x 6V6GT; Bestückung: 8" Celestion Super Lautsprecher; Regler: Volume, Tone; Schalter: Power - Attenuator 5W/1W; Anschlüsse: Instrument Input (6,3...

NEO Instruments micro Vent 122

NEO Instruments micro Vent 122; Nachbildung des Rotoreffekts eines Leslie 122; ideal für Gitarren-, Orgel- und Keyboardsignale; Zwei wählbare Geschwindigkeiten (Speed1 continous, Speed2 Slow/Stop/Fast); Variable Abstandsregelung zwischen Mikrofon and Rotor; True Bypass; 6.3mm Klinke Ein- und Ausgang; Abmessungen: 113x 65x...