TC-Helicon GO XLR MINI

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag, 29.01. und Montag, 31.01.
T
Ein Kompromiss, wenn man sich das große GO XLR nicht leisten kann.
Thamirios 11.09.2021
Ich habe mein GO XLR Mini nun seit beinahe zwei Jahren und werde es die kommenden Tage zur Reparatur/Austausch einsendenden müssen.

Es ist ein guter Kompromiss da es viele Funktionen bietet die sonst nur für deutlich mehr Geld oder durch mehrere Geräte zu realisieren sind.
Wer es zum Streamen verwenden möchte, dem sei das große GO XLR ans Herz gelegt, da es zwar mehr kostet dafür aber eben keinen Kompromiss dar stellet.

Die Software des Mini ist gegenüber dem großen GO XLR abgespeckter und die Audioqualität wirkt etwas günstiger. Wenn man ein sehr hochwertiges Mikrofon verwendet fällt das durchaus auf da man die Einstellungen nicht so Präzise vornehmen kann.
Die Fader (Schieberegler) sind beim Mini nicht motorisiert, deswegen muss man nach jedem Computerstart erst mal die Regler per Hand bewegen damit der PC Ihre Stellung kennt. Das macht der große GO XLR automatisch, weil dessen Fader Motoren haben.

Mir gefallen besonders die beiden Mikrofonanschlüsse in XLR und 3,5mm Klinke. Damit kann man im Grunde jedes Mikrofon verwenden und durch die Software auch gut einstellen. Aber eben nicht perfekt. ;)

Auch die viele Audioquellen die man auf die Fader verteilen kann sowie der Optische Eingang für Konsolen gefallen mir, auch wenn deren Einstellung bis vor Kurzem eine echte Qual war.
Seit den neuesten Windows10 Updates und der GO XLR Software Version 1.3.3.130 ist aber vieles besser und Windows merkt sich nun auch welches Spiel oder Programm welches Audiogerät nutzen soll, ohne das man Zusatzprogramme wie EarTrumpet verwenden muss. Ich nutze EarTrumpet aber dennoch weiter, falls Windows mal wieder einen Rückschritt macht.

Was mir am Mini fehlt sind Tasten für Effekte wie Hall oder Sounds, MotorFader und das die Software des GO XLR die Einstellungen von Windows verwaltet damit sie sich nicht verstellen. Aber evtl. kommt sowas noch. 👍

p.s. warum ich es aktuell einsenden muss, ein Audiogerät (Chat) und ein Fader (Musik) haben scheinbar einen defekt. Aber sowas kann auch bei den besten Herstellern mal vorkommen.

TJ
Ein Segen für Streamer
Timothy Jones 21.04.2021
Ideal für Streamer, die kein riesiges Mischpult haben wollen, ihre Soundquellen aber dennoch zuverlässig steuern wollen.

+ Es lassen sich viele Anpassungen über die Software machen
+ Einfach zu bedienen
+ Man hat mehrere virtuelle Soundkarten um die verschiedenen Soundquellen vom PC unabhängig voneinander zu steuern
+ Ordentlicher Vorverstärker

- Software ist für die Benutzung Pflicht

L
Viele Stärken kleine Schwächen
Lartos 22.08.2020
Ich habe mit das Go XLR MINI als Alternative zu meinem Scarlett Solo gekauft.
Die Verarbeitung ist gut alles sitzt, aber richtig 'wertig' fühlt es sich oft nicht an. Die Plastikelemente machen größtenteils Sinn und fallen nicht negativ auf. Ich würde mir vielleicht bessere Schieber wünschen, da diese teilweise beim Auspacken schon abgefallen waren.
Was mich stört sind wohl die Lüftungslöcher an den Seiten. Das ist sicherlich der Kühlung wegen Notwendig. Sieht nur alles andere als schön aus und macht das Innenleben stark Staubanfällig.

Die Software ist gut und bietet viele Optionen von denen keine unnötige Gimmicks sind sondern tatsächlich alle nützlich.
Nach dem Neustart (des PCs oder der Software) kann es aber dazu kommen, dass die LEDs auf dem Go XLR MINI falsche Positionen anzeigen, das lässt sich durch einmal hoch und runter schieben beheben. Zudem werden oft die virtuellen Ein/Ausgänge beim Neustart gewechselt, sodass man Einstellungen jedes Mal erneut machen muss.
Die Buttons funktionieren alle top.
Das Mikrofon Monitoring ist stark blechern, obwohl ein toller Klang aufgenommen wird, selbst denkt man, dass man in eine Büchse spricht.
Kopfhörer klingen toll am Gerät.
Das Mikrofon hat ausreichend Gain Möglichkeiten.

G
Multifunktional aber..
Guennie 12.08.2020
An sich ein super Gerät. Werde es auch behalten. Aber es lässt sich wirklich sehr start von static noises beeinflussen. Da muss man tierisch aufpassen.

Dafür nen Stern abzug.

C
Colorteufel 30.06.2020
Es wär noch besser wenn die Software auf deutsch ist. Dann würde ich 5 Sterne geben.