I
Ausgepackt und los!
Ingemar 12.10.2009
Ich steckte mitten im Aufbau zu einer Aufnahmesession, da fiel mir auf, das weitere Mikrofone für Toms und Snares benötigt wurden. Schnell war ein passender Koffer gefunden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich enorm. 5 Dynamische Mikrofone - 4 Snare-/Tommikrofone und 1 Bassdrummikrofon plus 4 leicht justierbare Rimklemmen sind in diesem Koffer enthalten. Koffer aufgemacht, Mikros ans Set gebracht, verkabeln, einpegeln und los!

Die Mikrofone haben für einen sehr natürlichen Klang gesorgt! Durch die hohe Frequenzbreite die diese aufnehmen, kann man einen äußerst voluminösen Gesamtsound erreichen. Es bedarf keiner großen Nachbearbeitung von Aufnahmen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu haben. Somit eignet sich dieses Mikrofonset besonders für Personen mit schmalerem Budget, egal ob im Studio oder auf der Bühne.

Durch die Rimklemmen ist es möglich, die Mikrofone an einem Schlagzeug so einzustellen, dass sie in idealem Abstand zur jeweiligen Trommel sind, ohne dabei den Spieler zu beeinträchtigen.
Diese Klemmen lassen sich an JEDEM Schlagzeug befestigen, da sie direkt auf den Spannreifen geschraubt werden können, wahlweise auch auf ein Freischwingsystem. Man hat hier also uneingeschränkte Möglichkeiten! Wer also zum Beispiel auf die schnelle viele Mikrofone benötigt, sollte hier zuschlagen. Qualität und Preis überzeugen auf voller Länge.

NM
günstiges Live-Set für alle Ansprüche
Nils M. 17.11.2009
Das DC1000 ist ein Mikrosatz, der klanglich alle Ansprüche im Livebetrieb zufriedenstellt. Wenn man mal wieder einen "studierten" Tonmann dabei hat, geht natürlich gar nichts mit diesen Dingern, aber das stimmt so einfach nicht!

Der Sound, den man herausholen kann ist zwar nicht der linearste, aber das ist wohl auch im Liveeinsatz fürs PA-Miking nie wirklich wichtig, da wir die Linearität eh mit den EQs verbiegen, damit es zum Raum/Ohr passt. Livetauglichkeit kommt aber auch dadurch zustande, dass man eben Gehäuse aus Metall hat, die auch mal einen oder natürlich mehrere Stickhiebe wegstecken können, mit einem ordentlichem Metallkorb zum Schutz der Membran und als Plus sind die Mikros auch nicht pfeiffempfindlich, da es ja allesamt dynamische Bauweisen sind.

Insbesondere das Bassdrum-Mikro, welches es auch einzeln gibt (oder gab) macht einen soliden Eindruck, ebenso im Solo-Einsatz bei Bläsern oder auch mal leihweise vor einer Bassanlage. Schlecht hingegen ist die Anbringung der Tom/Snare-Mikros am Spannreifen gelöst, da diese Halterungen wirklich nur was für jemanden mit Schraubstockhänden sind und die Weichplastikschutz-Stulpen, welche zum Schutz des Rims angebracht wurden schon nach wenigen Gigs verloren sind.

Hier kommt eben der günstige Preis auch mal negativ zum Vorschein, aber da die Mikros allesamt mit Halterungen für normale Mikroständer (Standardgewinde) ausgestattet sind, gibt es auch Alternativen fürs Befestigen (Mikroständer, sonstige erhältliche Halterungen mit normaler Mikrofongewinde-Aufnahme).

Ihr wollt Livemikros, die viel aushalten, gut klingen, nicht pfeiffen, wenig kosten ? Diese hier erfüllen das alles, wenn man dann noch ein paar zusätzliche Mikroständer und zwei Overhead-Mikes dazu kauft, ist alles in Butter! Wir haben die gesamte Live-DVD damit aufgenommen und die Toms rollen super tief durch und haben trotzdem schöne hörbare Obertöne nach dem Mastering der direkt aufgenommenen Spuren (reines Mikrosignal). Wir machen ProgRock, dafür reichts auf jeden Fall.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die besseren Coverbands und Ihre Mischermänner mehr brauchen, wenn mal wieder ein Dorffestgig ansteht - wer will schon seine 1000 Euro (pro Stück) Mikros jedes Wochenende an ein Drumset im Livebetrieb schrauben und der Witterung und mechanischer Belastung aussetzen ?!? ... sollte auch überlegt sein und diese Mikros haben 2 Jahre (ca. 40 Gigs) Konzerte ausgehalten, sehen zwar mitgenommen aus, aber funktionieren immer noch, bis auf ein Tommikro, was aber auch einzeln nachkaufbar ist.

Insbesondere nochmal erwähnt: das BD-Mikro ist wirklich prima!

Ein super Starterpaket für die Drumabnahme
Timmy 08.10.2009
Das DC1000 ist ein sehr gutes Drummikrofon Set, dass nicht nur an Trommeln eine gute Figur macht. Es besteht aus vier Tom Mikrofonen mit dazugehörigen Rimklemmen und einem Bassdrum Mikrofon. Eines von den Tom Mikros soll man an der Snare verwenden.

Ich habe mir dieses Set gekauft, weil ich für wenig Geld mein gesammtes Drumset abnehmen wollte. Zwei gute Overhead Mikrofone hatte ich schon, sodass dieses Set eine super Ergänzung war. An meinen beiden hohen Toms klingen die Dinger echt klasse: Man erkennt eigentlich keinen Unterschied zum SM57 von Shure. An der Lowtom gefällt es mir allerdings nicht so gut, da es nicht die gesammte Fülle dieser Trommel aufnimmt.
Auch an der Snare war mir der Sound nicht "snarig" genug, sodass ich mir später noch ein extra Snare Mikrofon kaufte. Das Bassdrum Mikro ist aber meiner Meinung nach für den Preis echt in Ordnung. Vor allem das massive Metallgehäuse hat mich sehr überrascht, als ich es das erste Mal auspackte. Und wenn ich mir irgendwann mal ein noch besseres Mikro für die Bass kaufe, werde ich das BD200 an der Lowtom verwenden, da es dort den Sustain besser aufnimmt, als die CD55.

Alles in Allem ein super Starterpaket für die Drumabnahme. Aber um seine Produktionen perfekt zu machen, sollte man früher oder später das Snare und Bassdrum Mikrofon ersetzen.

SG
Drumabnahme für ganz ganz kleines Budget.
Sir Gerry 01.11.2013
Dieses Set kaufte ich als Unterstützungsmikrofonierung für Bühnen/Lokale, bei denen ein rein akkustisches Drumset nicht gut bis zum Publikum durchkommt. Die Mitmusiker danken es einem, weil man auf den sowieso meist kleinen Bühnen nicht so "holzen" muss und das Publikum bekommt einen etwas direkteren Sound. Für diesen Zweck ist es super geeignet und man muss nicht unbedingt mehr Geld ausgeben. Ein wenig Bassanhebung für das bei neutraler Klangregelung etwas "holzige" Bassdrum-Mikro und die Welt ist schön. Für große Events wo der PA-Sound deutlich lauter als das originale akkustische Signal ist und für Tonaufnahmen habe ich ein wenig tiefer in die Tasche gegriffen. Weil ich aber nicht immer das "teure" Drum-Mic-Set auf kleinen Privat- u. Kneipengigs mitschleppen möchte, ist dies die perfekte Zweitausstattung die ich immer dabei habe (und meistens gar nicht nutzen muss).

Tipp für finanzschwache Newcomer: natürlich funktioniert es technisch auch auf größeren Bühnen (von denen man immer träumt) und ist allemal besser als KEINE Drum-Mics. Ich habs bei einem Sraßenfest-Open-Air mal ausprobiert und war - ohne direkten Verkleich mit anderen Micros - ganz positiv überrascht. Von dem mitgelieferten Koffer sollte man nicht zu viel erwarten.

Aber immerhin: alles schön aufgeräumt und immer griffbereit dabei.

HS
Sehr gut trotz einiger Mängel
Hot Sauce 18.02.2018
Der Klang ist für den Preis sehr zufriedenstellend. Einige Probleme gab es nach längerer Benutzung, die man aber selber beheben kann:

CD 55: 1) Schutzkappe vorne fliegt bei Stockschlag ab. Lösung: mit Zweikomponentenkleber fixieren. 2) Kapsel zu lose im Gehäuse, kann die Wand berühren, was dann durch Vibrationsübertragung den Klang ruiniert. Lösung: aufmachen (Kappe ab) und Kapsel mit Watte auspolstern.

BD 200: 1) keine Verriegelung des XLR-Steckers (wird langsam lose). Lösung: keine, höchstens Kabel mit XLR-Buchse direkt anlöten. 2) Schrauben werden von selbst locker. Klang für große Toms gut. Für Kick eher BD 300 zu empfehlen.

TK
Fünf in einem Köfferchen!
Tony K. 25.10.2009
Ein kompaktes Köfferchen!
Zwar sind die Mikrofone mit einem Plastikgehäuse gefertigt, doch scheinen sie dennoch recht Robust sein. Zumindest habe ich in diesem Bezug noch keine Probleme gehabt: Risse, Brüche oder sonstiges. Also scheint die Verarbeitung schon recht gut zu sein.

Von der klanglichen Übertragung her liegt der Frequenzbereich weitestgehend dort, in dem Bereich auch die vorrangig abzunehmenden Instrumente in der Regel angesiedelt sind. Nur Bei der Snareabnahme würde ich mich ein paar mehr Höhen wünschen, die durch dem Snareteppich erzeugt werden. Es ist zwar prinzipiell in Ordnung, doch fehlen die sehr feinen Nuancen, die man häufig noch nicht mal bewusst wahrnimmt. Für das geschuhlte Gehör klingt es dadurch ein klein wenig Flach.
Bei dem Bassdrum-Micro würde ich mir eigentlich nur ein wenig mehr in dem Bassbereich wünschen, aber mit ein wenig Experimentieren klingt auch eine Bassdrum über dieses Mic recht knackig. Die fehlenden Tiefen kommen wahrscheinlich auch daher, da das Mikro nicht grad wirklich ein Großmembran-Mic ist.

Die Clamps für die Rim-Montage der Mic's ist für ein herkömmlich gestimmtes Set vollkommen ausreichend, doch gibt es da bessere Varianten. Gerade bei einer sehr hoch gestimmten Snare zum Beispiel wird es da dann doch etwas eng, da nicht viel vom Stimmring übrig bleibt, wo die Klammer ansetzen könnte.

Der Koffer ist zqar ganz nett - doch empfehle ich da, sich vielleicht einen kleinen Alu-Werkzugkoffer zu besorgen, da der mitgelieferte nicht grad das Optimalste ist. Aber der ist ja auch nur ein kleines Gimmik und fällt sonst nicht weiter ins Gewicht meiner Bewertung.

Alles in allem kann man also mit diesem Set beim Homericording doch sehr zufriedenstellende Ergebnisse erziehlen. LG euer TK

Viel Mikros für wenig Geld
Däzzibäll 28.11.2009
Es gibt einen einfachen Trick bei der Kaufüberlegung zu diesem Mikroset. Dieser besteht darin, sich über Aufbau und Zweck des Einsatzes für dieses Set im Klaren zu sein:
Nein, für 88€ bekommt man kein Mikrofonset, das bei einfachem Anklippen an die Drums ohne jegliche Vor- und Nachbearbeitung den gewünschten Sound reproduziert. Das können nur Flagschiffe, wie beispielsweise das Subkick-Mikrofon mit innovativer Technik, zweifelloser Qualität, aber eben auch einem preislichen Rahmen für EIN Mikrofon, der sich im Drei- bis Vierfachen dieses Komplett-Sets ansiedelt.
Was erwartet einen also hier? Ganz einfach: Fünf sehr einfach strukturierte Mikros, die mit viel Liebe zum Detail beim Equalizer (möglichst mit variablen Bandbreiten für die einzelnen Unterteilungen) einen vernünftigen Sound für Bass-Drum, Toms und eingeschränkt auch für Snares bereitstellen. Unbedingt ist darauf zu achten, dass die dringende Notwendigkeit für zusätzliche Kondensator-Mikrofone als Overheads besteht, wenn ein brauchbares klangliches Ergebnis gewünscht ist.

Positiv sticht die Verarbeitung der Mikros heraus: Die Klemmen erfüllen ihren Zweck flexibel und makellos und das gesamte Material verspricht, sofern im mitgelieferten Koffer ordnungsgemäß transportiert, lange Haltbarkeit.

Das Preis-Leistungsverhältnis dieses Sets ist bei knapp 18€ pro Mikro und geschenktem Transportkoffer über jeden Zweifel erhaben - HiFi-Freaks werden jedoch ohnehin lediglich die höheren Preisklassen in Betracht ziehen.

Optimal für den Preis
Rha1970 19.06.2022
Ich bin überrascht wie gut die Teile klingen. Natürlich muss man für diesen Preis ein paar Abstriche beim Sound machen. Für unsere Band mit ein paar Auftritten im Jahr und diversen Recordingsessions ist die Soundqualität vollkommen ausreichend.
Schwierigkeiten ergeben sich allerdings bei der Befestigung der Mikros an kleinen Trommeln. Befestigt man das Mikro am Stimmreifen, hängt das Mikro leider zu weit ins Schlagfell hinein. Hier hilft nur die Befestigung zB an der Tom-„Aufhängung“, wie sie zB das Tama Starclassic hat.

Ordentliche Tom-Mikros zum fairen Preis
Ternhard 09.10.2009
Vorab, ich bin eigentlich kein Freund von den "billigen" Mikrofonsets. Letzendlich habe ich mir aber diesen Koffer gekauft, weil das darin enthaltene Tom-Mikro einen guten Ruf hat und weil das Set billiger als der Einzelkauf war.

Da auch ein BD-Mikro enthalten ist, habe ich dieses auch getestet. Leider wurden meine negativen Erwartungen erfüllt, meiner Meinung nach ist das BD-Mikro nicht als solches zu gebrauchen. Dann lieber auf das BD300 von Thomann zurück greifen.

Mit den Tom-Mikros bin ich allerdings zufrieden, sie verrichten ihre Aufgabe gut. Klar, man sollte sich bewusst sein, dass man zu diesem Preis keinen High-End Klang bekommt! Für eine Demoaufnahme oder zur Abnahme für In-Ear-Monitoring im Proberaum (dafür nutze ich sie) sind sie aber gut zu gebrauchen! Besonders gut gefallen mir die im Set enhaltenen Klammern zur Befestigung am Spannreifen. Sie sitzen seit dem ersten Tag bombenfest an der gleichen Position, es verrutscht nichts! Auch die Mikros an sich machen einen robusten Eindruck, der ein oder andere Schlag konnte ihnen bisher nichts anhaben.

Fazit: Man darf zu diesem Preis nicht zu viel erwarten, was man für sein Geld bekommt ist jedoch ordentlich.

Bc
Klasse Produkt für wenig Geld
Bluemusic concert 04.08.2023
Als Einsteiger oder im Proberaum bestens geeignet.