Steinberger Guitars Stadg06 Adapter Guitar Bk

Steinberger Guitars STADG06 Adapter Guitar BK

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 10.05. und Samstag, 11.05.
Unverzichtbares Helferlein, Qualitativ nicht perfekt
Stefan75 30.03.2020
Um die Steinberger mit den deutlich günstigeren Standardsaiten bestücken zu können, ist dieses Teil unverzichtbar und hat sich - wenn man z.B. Ernie Balls spielt, nach nicht mal 4 Saitensätzen amortisiert.

Von außen sieht das Ding gut aus, passt sich gut dem (nicht vorhandenen ;-) ) Kopf der Gitarre an. Innen war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Erstens waren die Schrauben so schwergängig, dass nach dem vorsichtigen Lösen der ersten Schraube der mitgelieferte Billig-Inbusschlüssel eine Banane war, zweitens sind die Löcher für die Saiten meiner Ansicht nach etwas zu hoch über dem Boden der Sacklöcher für die Schrauben. Das merkt man daran, dass es fast schon ein Geschicklichkeitsspiel ist, die Saiten durch das Teil durch zu bekommen, ohne dass sie innen drin hängen bleiben. Viel scheint es nicht zu sein, abgeschert werden die Saiten beim Festziehen jedenfalls nicht.

Trotz der anfänglichen Enttäuschung über die nicht ganz perfekte Ausführung bin ich nach erfolgter Ölung und Montage sehr zufrieden und kann mich bei jedem Saitenwechsel über >50% Ersparnis freuen ;-)

Der große Vorteil dieses Zubehörteils ist seine (gelegentliche) Existenz.
Aljen 26.03.2023
Hin und wieder ist dieses seltene, ja nachgerade okkulte Schmuckstück überhaupt doch noch zu haben – in einem kleinen Zeitfenster, das sich mal nach unerkanntem Muster auf mysteriöse Weise öffnet, sodann wieder schließt für langes Nichtmehrwiedersehen. Dass Thomann das Wunder verbringt, wenigstens ein paar Exemplare dieser Rarität aus Übersee nach Deutschland zu holen und es hier zu einem überaus vernünftigen Preis anzubieten: alle Achtung, wohlgemerkt bar jeglicher Ironie. Mir ist es nun doch gelungen, nach mehr als zwei Jahren endlich eines der begehrten Exemplare des nordamerikanischen Gitarrenzubehörschmiedehandwerkes zu erstehen.

Wozu der Adapter dient, weiß wohl, wer nach diesem suchte und folglich diesen Beitrag liest – ich werde mich da also mit Beschreibungen zurückhalten… außer, nun doch: ja, vertrauensweckend verarbeitet; ja, hält normale Saiten an einer Spirit wie selbstverständlich; ja, es erschließt sich bei der ersten Montage sofort, wie es anzubauen ist, denn der Adapter baut sich quasi von alleine durch die Saitenspannung an und wird somit sicher am Platz gehalten.

An sich einfach und dennoch nützlich, wie quasi alles von Steinberger Guitars, bei denen ich mich immer frage: warum kam sonst kein Mensch auf solche Ideen? warum machen's nicht alle so?

Zusammenfassend bin ich recht froh, das seltene Stück mein eigen zu nennen, und werde es wie meinen Minimoog hüten.

Einfache Lösung
Cristian 25.08.2014
Es gibt eigentlich nicht viel zu sagen über ein so schlichtes Teil und dennoch:

- die metallische Konstruktion erscheint solide

- ganz subjektiv betrachtet ist das sogenannte "Combo Headpiece" auf den neueren Z-Modelle ästhetisch weit überlegen (*von dessen Funktionalität kann ich nichts sagen), aber der STADG06 ermöglicht es die Lieblingssaiten weiter spielen zu können.

- die knapp ? 20 für das Stückchen Metall (+Schlüssel) können auf den ersten Blick üppig erscheinen - wer, wie in meinem Fall, mit herkömmlichen Markensaiten (z.B. D'Addario) spielt, dann hat sich für ihn der Betrag relativ schnell amortisiert, vor allem wenn man den Preis von Double-Ball-Saiten bedenkt...

TF
Sehr nützliches Teil
The Fuse 26.01.2022
Funktioniert bei richtiger Handhabung. Gewinde empfindlich auf zu hohes Drehmoment, Saiten rutschen bei zu wenig Drehmoment.

Steinberger Guitars Stadg06 Adapter Guitar Bk