Startone SFL-55 Querflöte

Startone SFL-55 Flute

sg
Ordentliche Flöte zum Üben
secret garden 11.10.2020
Ich benütze die Querflöte zum Üben um die Mechanik meiner Echtsilber Konzertflöte zu schonen, Außerdem muss man nicht so viel putzen ; -) Meistens nehme ich sie dazu gar nicht auseinander.
Die Startone SFL ist im Klang natürlich schon etwas "dünner" und mit weniger "Wärme", aber wenn man keinen direkten Vergleich hat, fällt das nicht so auf und zum Üben langt es allemal. Die eine spricht in der unteren Oktave leichter an, die andere in der oberen, doch ich gehe davon aus, dass dies in der individuellen Handhabe liegt. Grundsätzlich ist die Ansprache leicht.
Die Startone ist ein ebenso funktionales wie ansehnliches Instrument zu einem erstaunlich günstigen Preis. Die Sterneabzüge beziehen sich also auf den Vergleich zu einer sehr viel teureren Flöte.
Nachtrag Dez. 2021
Angesichts des eigentlich unglaublichen Preises für so ein Präzisionsinstrument gebe ich jetzt die vollen Sternchen. Nachdem ich mich inzwischen einfach besser eingespielt habe, kann ich nicht mehr über eingeschränkte Ansprache im unteren Bereich klagen und mit etwas mehr Druck ist selbst der Klang einfach klasse. Wenn ich denke, dass allein das Neubelegen einer Querflöte deutlich mehr kostet, als diese Flöte neu ....

Der Ton kommt mit der Übung
sula 28.01.2021
Die Frage 'bin ich es oder ist es die Flöte', wenn es nicht gut klingt, kann ich nun nach einigen Monaten Online-Kurs beantworten: Ich bin es.
Diese Flöte schätze ich. Mit einer teureren Flöte wäre ich auch nicht besser dran. Insofern ist das tägliche Üben eine Antwort. Das hält diese Flöte aus.

MK
Unglaublicher Preis für soviel Flöte
Murat K. 12.10.2009
Ich bin Anfänger auf der Querflöte, wie wohl jeder andere, der sich für ein Instrument dieser Preisklasse interessiert.

Ich stand auf dem Standpunkt, dass man bei einer Querflöte zu einem solchen Preis nicht viel falsch machen kann, selbst wenn die Ansprache in höheren Oktaven zu wünschen übrig lassen sollte - eine Befürchtung, die meine Querflötenlehrerin äußerte, als sie die Preisklasse des geplanten Neukaufs erfuhr.

Ich gebe hier zunächst die ersten Eindrücke meiner Lehrerin wieder, nachdem sie die Flöte zum Test angespielt hat:

- spricht gut an, über alle Oktaven
- guter Ton für eine Flöte mit den verwendeten Materialien
- Mechanik scheint stabil, Verarbeitung fehlerfrei

Ihr Fazit: "So etwas kann man zu diesem Preis kaufen?!"

Mein Fazit: Ich habe viel Freude an diesem Instrument. Die ursprüngliche Einschätzung "Was kann man bei dem Preis schon viel falsch machen?" hat sich bestätigt.

k
Bin echt überrascht
karin*a 29.08.2017
Da ich Anfängerin bin, wollte ich mir zu Beginn eine günstige Flöte anschaffen. Ich bin total überrascht von der Startone. Die Flöte ist sehr schön, gut verarbeitet und selbst ich als Anfängerin bekomme "schöne Töne" raus. Sie kommt in einem tollen Köfferchen mit Zubehör. Ich bin ganz hin und weg.

e
Empfehlenswert
ecke 30.07.2011
Ich hab bisher etwas Blockflöte gespielt, aber bei den Querflöten war das mein Erstkontakt (waren mit bisher zu teuer, aber für knapp 90 Euro kann man nicht meckern.

Ich habe also keinen Vergleich zu anderen Herstellen und teureren Instrumenten, aber ich bin von meinem Instrument begeistert. Die Ansprache und der Klang sind (zumindest für meine Wenigkeit) phantastisch. Ich bin sofort damit klargekommen. Die Mechanik arbeitet präzise und spielfrei. Eine Klappe war allerdings anfangs nicht korrekt eingestellt, aber das ließ sich leicht beheben.

Ich finde ablsolut nichts zu bemängeln und kann die Flöte (zumindest für Anfänger wie mich) uneingeschränkt empfehlen.

FG
Querflöte für Anfänger
Friedrich G. 19.10.2009
Hallo,

Ich selber spiele schon lange Klavier, Schlagzeug, Gitarre und Cello. Und wollte jetzt unbedingt ein Blasinstrument lernen. Ich hab mich für Querlöfte entschieden, habe aber selber keinen Lehrer. Es sollte im Selbstudium passieren, da ich auch noch nicht genau wusste, ob Querflöte wirklich mein Instrument ist. Deshalb habe ich mir diese Querflöte für 89 € gekauft. Mir war klar, dass es für den Preis kein Spitzeninstrument ist. Ich bin aber trotz allem sehr begeistert. Für den Anfänger ist sie sehr gut, auch zum Einsteigen. Ich habe sie einem Profi gegeben, der dazu meinte: "Och joah. Für den Anfang. Na gut."

Mir hat die Flöte super geholfen. Die Verarbeitung ist sehr gut, die Klappen funktionieren einwandfrei, auch der kleine Koffer dazu gefällt mir.
Alles in allem, ein gutes Produkt!

AM
Sehr gute Querflöte für Anfänger
Anne Meyer 07.04.2020
Ich bin positiv überrascht von der Qualität der Querflöte. Für einen Anfänger, der noch nicht weiß, ob das Instrument das Richtige ist, ist sie bestens geeignet. Selbst der Flötenlehrer der Musikschule war vom guten Preis- Leistungsverhältnis überzeugt.
Schneller problemloser Versand.

Besser als gedacht
mMoses 09.01.2018
Als Weihnachtsgeschenk gekauft, eigentlich als Gag (weil doch sehr günstig), Freude groß und gleich der Freundin gezeigt (Lehrerin für Querflöte)...die kannte das Modell schon, war und ist davon sehr begeistert und empfiehlt die Querflöte allen ihren SchülerInnen. Sie meint, das Instrument wäre in den tiefen Lagen sehr schön zu spielen, Toller Klang... ICH BIN ZUFRIEDEN :)

c
Preis/Leistung stimmt
cochees 03.10.2012
Zu diesem Preis gibt es meines Erachtens nichts Vergleichbares. Unsere 10jährige Tochter spielt seit 2 Jahren und hat nun nach einem Leihinstrument diese Flöte als erste "eigene" Flöte bekommen. Der Umstieg hat problemlos funktioniert, wir würden die Flöte jedezeit wieder kaufen.

KS
Eine super Flöte für Anfänger! :)
Kathleen S. 07.12.2010
Ich bin ein blutiger Anfänger was Musikinstrumente angeht.

Und weil ich das ändern möchte, habe ich mich entschieden, Querflöte zu lernen. Ich kann also noch nicht allzu viel über die Beschaffenheit und Qualität sagen, aber ich ich kann mitteilen, dass die Flöte wirklich sehr angenehm in der Handhabung ist und einen wohlklingenden Ton aufweist.

Die Verarbeitung sieht in meinen Laienaugen edel und sehr hübsch aus. Die Klappen sind alle einwandfrei zu nutzen.

Der kleine Koffer ist wirklich niedlich und recht praktisch. Der blaue Samtbezug lässt einen schon ganz vom Musizieren träumen.

Der einzige kleine Nachteil, den ich anfügen würde, ist eine fehlende Bedienungsanleitung zum Zusammensetzen der Flöte. Sicher werden einige jetzt lachen, aber wenn man noch nie zuvor ein Instrument gespielt hat, ist das Zusammenstecken einer Querflöte nicht so einfach. Man möchte ja auch nichts kaputt machen...

Und was die Haltung angeht, da wäre vielleicht auch ein kleines Stück Papier sehr hilfreich. Zunächst mal ist es nämlich eigentümlich, dass man eine Querflöte auf dem Kinn platziert, um darauf zu spielen.

Aber ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Produkt. Ich kann es jedem Anfänger wärmstens empfehlen. So macht der Einstieg zum Musizieren Spaß! :)

Startone SFL-55 Querflöte