Startone CG 851 1/2

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Samstag, 29.01. und Montag, 31.01.
C
Junior's Start ist gesichert.
Codeman1965 05.06.2021
Ich habe die Gitarre für meine Sohn gekauft, damit er mal ein wenig "Bühnenluft" schnuppern kann. Meine Gitarren sind für ihn sprichwörtlich noch 'ne Nummer zu groß... :-)

Die Verarbeitung ist okay, bei dem Preis sollte man natürlich keine Wunder erwarten. Aber es klingt auch schon relativ vernünftig.
Der Hals ist erfreulich gerade, die Bünde brauchen nicht wirklich Nacharbeit. Der Hals selbst hat schon relativ viel "Fleisch", zu klein sollten die Fingerchen von daher nicht sein. Ich habe nur die Saitenlage ein wenig nachwerkeln müssen, dann war alles im Lot.

Zum Reinschnuppern und Ausprobieren ist die Gitarre ganz gut geeignet. Wenn die Karriere dann konkrete Formen annimmt, geht es sicherlich noch in andere Sphären... ;-)

AB
Meine erste Gitarre
Arthur B. 23.10.2009
Wir suchten für unsere 8-jährige Tochter eine Gitarre für den Start. Deshalb sollte die Gitarre auf der einen Seite günstig sein und natürlich auch wiederum doch so funktionell sein, damit der Spaß daran nicht gleich wieder vergeht. Unsere Wahl fiel auf die STARTONE CG 851 1/2. Wir hatten uns vorher über die passenden Größe im Online Ratgeber informiert. Die Gitarre wurde wie erwartet schnell geliefert und sogleich ausprobiert.

Beim Stimmen hat man den Eindruck, dass die Wirbel etwas schwer drehbar sind. Die Töne jeder Saite lassen sich jedoch sauber stimmen. Der Klang ist angenehm und die Lautstäre ist passend zur Größe des Resonanzkörpers. Insgesamt eine gute Anschaffung für den Start für "kleine" Leute. Die nächste Gitarre muss sowieso eine Nummer größer werden.

Gut und Günstig
MirkoB 02.11.2009
Bei dieser Gitarre handelt es sich um eine Kindergitarre im unteren Preissegment. Ich hatte damals eine Gitarre für meinen Sohn gesucht, weil er den Wünsch danach geäußert hatte. Und da ich am Anfang nicht so hoch rangehen wollte, habe ich mich für den Kauf dieser Gitarre entschieden.

Mein Sohn (8 Jahre) war auch begeistert von seiner neuen Gitarre und hat sie natürlich gleich ausprobiert. Ich muss schon sagen, dass die Verarbeitung, das Aussehen und der Klang der Gitarre recht gut sind, wobei ich zugeben muss, dass ich ein Laie auf diesem Gebiet bin. Auch jetzt, nach fast 2 Jahren, ist die Gitarre noch in Ordnung und wird regelmäßig genutzt. Für uns also absolut kein Fehlkauf, sondern die richtige Entscheidung gewesen. Auch ich selbst schnappe mir hin und wieder das Teil und spiele ein wenig....;-)

Genau was man erwartet
Anonym 11.12.2015
Ich habe diese Gitarre für den Outdooreinsatz auf Freizeiten, am Lagerfeuer oder am Strand gekauft, für die ich meine teureren Instrumente nicht nutzen möchte.

Die Gitarre ist relativ stimmstabil auch bei Temperaturschwankungen. Durch die sehr kompakte Größe und das geringe Gewicht kann man sie problemlos überall mit hin nehmen. Ich hatte sie beispielsweise bei einer Wanderung 5 Tage auf meinen Rucksack geschnallt.
Der Sound ist wie man ihn in diesem Preissegment erwartet.
Er reicht aber sehr gut zur Liedbegleitung aus.

Durch die Größe ist die Gitarre auch für Menschen mit kleinen Händen oder Kinder bestens geeignet.

KS
Billig aber okay!
Kim S. 12.06.2013
Habe diese Gitarre als Geschenk für einen vierjährigen erworben.
Mal ehrlich: Niemand erwartet bei diesem Preis viel mehr als Deko. So ähnlich war es gedacht. Ein nettes Spielzeug dem man nicht nachweint wenn es kaputt ist und mit dem man vielleicht ein wenig Begeisterung weckt.
Die Überraschung war groß als ich ein wirklich spielbares Instrument in den Händen hatte! Das Teil macht ehrlich Spaß und für so einen kleinen Korpus, klingt das Ding recht passabel. Am Ende habe ich der erste Zeit mehr damit gespielt als der Kleine! :D Macht Spaß, gut für kleine Finger aber riecht die erste Zeit etwas nach Lack... Aber immer dran denken: Alles in Relation zum Preis!

HP
Toll für Anfänger
Hans PeterK 04.11.2009
Die Gitarre habe ich nun schon mehrmals für kleine Gitarrenschüler bestellt. Verarbeitung und Stimmstabilität lassen für diesen Preis nichts zu wünschen übrig. Auch der mitgelieferte Gigbag reicht vollkommen aus. Gerade wenn sich die Eltern nicht sicher sind ob sich die Anschaffung einer eigenen Gitarre für den Nachwuchs wirklich lohnt, bietet sich hier die Gelegenheit für „kleines Geld“ eine gut verarbeitete, bespielbare und klingende Kindergitarre zu erstehen.

p
Einfach mal zum Ausprobieren super geeignet
peruchen 07.07.2020
vor allem: gutes Preis-Leistungsverhältnis und um eine schrumm-schrumm Gitarre da zu haben, wenn man noch gar nicht spielen kann.

MJ
Kleines Lehrstück in "Normalstimmung"
Mad Jazz Morales 04.02.2016
Die Kriterien für meine Kauf waren wenige. Die Gitarre soll zu meinem 6 jährigen Nachbarssohn passen, sie soll in E auf e gestimmt sein, sie soll stimmbar sein.
Erfüllt sie alles. Und bei dem Preis und dem Willen durchzuhalten gibts dan Weihnachten vielleicht schon ne Nummer besser.
Für die ersten Schritte aber voll ausreichend!

G
Fü den Preis
GernotG 11.10.2018
Für die kleinen (5 und 6) zum klimpern und dass sie von mir zuhause die ersten Grundlagen allemal gut genug.
Die Saiten sind halt nix wert.
Interessanterweise ist die Gitarre recht stimmstabil und oktavrein.
Der Klang ist halt so eine Sache

Aber sie fuktionert als Instrument. Und das ist schon was bei dem Preis.

L
Auch als Reisegitarre
LotB 02.10.2012
Zu diesem günstigen Preis kann man mal ein Experiment starten:
Ich habe diese Gitarre als Grundlage für eine Reisegitarre gekauft und den Hals sogleich mit Erfolg auf schraubbar umgebaut - sie passt dann ins Flugzeug-Handgepäck.
Da ich eigentlich Westerngitarre spiele und straff gespannte Saiten gewöhnt bin, habe ich auch kurzerhand Stahlseiten für Konzertgitarre aufgezogen (Pyramid 304/100 Acoustic). Bei einer so kurzen Mensur sollte das funktionieren - aber dem ist nicht so - die Gitarre ist so nicht stimmbar. Aber mit Martin-Saiten (Darco D30HB (high tension, Ball End)) hat es dann geklappt: Aufgrund der Größe ist die Gitarre nicht besonders laut und erzeugt wenig Bässe, aber als Low-Budget-Gitarre zum mitnehmen nicht schlecht - Experiment gelungen.

Startone CG 851 1/2 Akustikgitarre