Stairville LST-310 Pro Lighting Stand B

Gutes Stativ für statisches Licht und kleinere Effekte
weiliball, 07.08.2018
Das Lichtstativ ist bei mir auf privaten Parties im Einsatz. Ich verwende es hauptsächlich für zwei kleine (!) Moving Head Wash, einen Scanner und einen Moonflower.

Der Aufbau ist insgesamt einfach. Man zieht die Standbeine auf, fixiert die Traverse auf der obersten Stange, installiert die Scheinwerfer und schiebt die Segmente (angefangen mit dem innersten) nach oben.
Je nach Last kann es nicht schaden, die Traverse mit zwei Leuten auf Betriebshöhe zu bringen. Praktisch sind die Sicherungsstifte, die zusätzlich zu den Schraubverschlüssen die oberen beiden Segmente daran hindern, sich plötzlich abzusenken. Mit ihrer Absicherung kann man die Traverse schrittweise hochschieben, wenn man das Stativ alleine aufbauen muss.

Das Stativ steht sicher und wackelt unter Verwendung von oben genanntem Equipment kaum. Für viel schweres Equipment mit sehr schnellen Bewegungen würde ich das Stativ nicht einsetzen. Bei mir hängen etwas mehr als 15kg an der Traverse und das Stativ ist zu ca. 90% ausgefahren.

Die Ausstattung ist für den Preis mehr als in Ordnung und entspricht der Artikelbeschreibung.
Gut finde ich die oben erwähnten Sicherungsstifte, sowie die sehr stabilen Standbeine.
Das Anschrauben der Scheinwerfer mit den beiliegenden Schrauben und Flügelmuttern funktioniert zufriedenstellend, ist allerdings oft ein wenig kniffelig.
Die Stangen sind wie beschrieben aus Metall, die Griffe an den Schraubverschlüssen sowie diese selbst sind größtenteils aus Kunststoff. Bisher hat alles super gehalten. Tatsächlich ist das Stativ aufgrund der verwendeten Stoffe leicht und dennoch stabil.
Zum optionalen Zubehör (Tasche, weitere Aufnahmen und Traversen) kann ich nichts sagen, aber die Tatsache, dass das Stativ für weitere Zwecke einsetzbar wäre, gefällt mir. Für den Transport verwende ich eine andere Tasche für Stative.

Zunächst stand ich vor dem "Problem", mein Equipment mit Strom zu versorgen, ohne viel Kabelsalat herunterbaumeln zu lassen. Mittlerweile fixiere ich eine Mehrfachsteckdose auf der Oberseite der Traverse (z.B. mit je zwei "verketteten" Klettkabelbindern). Noch einfacher geht es natürlich, falls man nur Geräte besitzt, die mit PowerCon- oder Kaltgeräte-Kupplungen ausgestattet sind. Mit Klebeband oder (Klett-)Kabelbindern kann man zusätzlich Ordnung schaffen.

Fazit: Für den Preis bietet das Stativ ein sehr gelungenes Gesamtpaket! Wer gelegentlich kleine und leichte Scheinwerfer auf Flughöhe bringen möchte, ist hiermit bestens bedient.
Viele Effekte wirken deutlich eindrucksvoller, wenn sie an einem Stativ hängen (und beispielsweise nicht neben dem Mischpult vor dem DJ stehen).

Recht hoch
1-Mann-Band-Berlin, 12.02.2018
Dieses Stativ kann wirklich sehr hoch eingestellt werden, scheint sehr stabil zu sein. Es wird von mir bei Auftritten genutzt, um auf der Auftrittsfläche farbiges Licht zu haben.
Es ist aber nicht selbst erklärend. Man muss zuerst die obere Stange herausziehen und dann erst kommt, wenn die gewünschte Höhe noch nicht erreicht ist, die untere dazu. Versucht man es nach dem Prinzip Mikrofonstativ anders herum, hat man keine Löcher, um die Sicherheitsstifte einzuführen.
NACHTRAG: Ich kam mit dem Stativ beim Auftritt gut klar.

alles ok.
Kangis, 21.02.2019
so wie erwartet alles gut

für kleinere Lichteffekt super
Dj Steve, 18.12.2017
Ich habe mir für meine "Erstausstattung" dieses Lichstativ gekauft.
Auf der Quertraverse können insgesamt 4 Geräte / Effekte angehängt werden. Die Montage ist schnell und einfach.
Ich habe dort 2 LED Effekte und 1 Laser dranhängen.
Bisher alles ohne Probleme.
Fester Stand, Gummikappen an den Füßen, damit nichts zerkratzt oder verrutscht. Insgesamt sehr zufrieden mit diesem Stativ.

Allerdings ist das Stativ nicht unbedingt für Moving Heads / Effekte mit schnellen Bewegungen gemacht. Es fängt dann schon sehr schnell an zu schwanken und macht auf das Publikum einen eher unstabilen Eindruck. Ich habe es einmal mit Laser und 2 Moving Heads betrieben, und es zusätzlich noch mit einem Drahtseil an einem Balken gesichert. Aber wirklich wohl war mir dabei nicht.
Es ist nichts passiert, aber ich wollte es mal anmerken.

Für Moving Heads dann doch lieber eine Truss nutzen.

Tut was es soll
Matthias353, 15.08.2018
Für die nicht professionelle Bühnenbeleuchtung bei Kirche/Verein zu empfehlen.

Top Preis-Leistung
Jo661, 18.10.2018
Für LED-Strahler perfekt. Lasse die mit Kabeln immer an der Quertraverse, somit schneller auf und Abbau. Super Höhe des Statives, so kommt man ohne Probleme über die Leute hinweg.

Super Schnäppchen
Lederfresse, 27.12.2017
Wertig verarbeitet, schick und stabil.
Bin voll zu frieden, für diesen Preis ein sehr gutes Stativ.
Ich habe 2 Par64, einen Laser und einen Movinghead dran hängen und es steht auch bei dieser Belastung auf 3m ausgezogen vollkommen sicher.

für scanner weniger Geignet
15.11.2016
für große par Scheinwerfel bestens geignet. für scanner etwas zu wackelig. schaukelt sich auf. verarbeitung ist perfeckt. da klemmt nix und rutscht nix,

Top und Günstig.
17.10.2016
Sehr gute und Preiswerte Ständer.
Die Verarbeitung kann sich für dieses Geld echt sehen lassen.
Wir haben 4 Par 54 Scheinwerfer daran montiert und sie stehen auch bei voll ausgefahrener Höhen noch sehr Stabil.

Gutes Lichtstativ
MKL-Kolle, 02.05.2018
Einfach und sicher: was will man mehr? Klare Kaufempfehlung!

Alles bestens
Axel737, 12.08.2016
Tut was es soll und ist deutlich leichter als meine anderen Lichtstative. Weil ich keine Lust mehr habe auch aus einem kleinen Gig mit abgespecktem Equipment eine Riesenschlepperei zu machen habe ich es mir angeschafft und bin sehr zufrieden wie standfest und stabil es ist. Mehr als 30Kg muss ein Stativ in der Zeit des LED?s auch nicht tragen können

Top-Stative
Jürgen8063, 14.09.2015
Für diesen Preis bekommt man eine "sehr gute" Qualität.

Bis jetzt super°
Maximilian5821, 19.05.2014
Ich habe das Stairville LST-310 Pro Lighting Stand B jetzt seit nen paar Wochen. Es ist sehr stabil und robust. Ich bin super zufrieden damit! Nur weiter zu empfehlen!!!

Tolles leichtes Stativ
Florian799, 12.03.2014
Ich habe mir zwei Stück als Ersatz für marode Millenium LST-250 geholt - und siehe da - es geht auch günstig und hoch! Bei drei Metern Höhe ist es für ein paar LED - PAR ausreichend stabil, solange keiner dagegen stößt. Die Quertraverse wird sauber aufgesteckt, was bei beiden LST-250 so verklemmte, dass ich den "TV-Zapfen" abbrechen musste...
Für die schnelle Bühnenbeleuchtung bei kleinen Gigs super leicht und schnell auf- und wieder abgebaut.

preis leistung optimal
Michael8294, 13.02.2014
preis leistung ist das teil echt gut! für wenig geld ein stabiles Gestell und und platz für genug Licht!

Stabil und leicht!
Daniel D. 509, 22.05.2013
Bin sehr zufrieden mit diesem Stativ.

Es ist stabil, leicht und schnell aufgebaut!

Mehr braucht ich glaube ich nicht dazu sagen. Meine PAR64 LED Scheinwerfer hängen jedenfalls fest und vor allem hoch genug :-)

Leicht und stabil genug
Michael R. 405, 28.09.2015
Leicht zu transportieren, hoch genug, schnell aufzubauen und für leichte LED-Strahler ausreichend stabil.

preis/leistung
03.09.2014
Ich finde das teil genial. sehr leicht, wirkt aber trotzdem sehr robust. standschwierigkeiten oder probleme hatte ich bisher keine. also meine empfehlung habt ihr auf jeden fall. manchmal braucht man eben "nur mal ein bisschen licht"

Gut und preiswert
Jochen302, 28.09.2012
Stabil, leicht und preiswert - absolut zu empfehlen, bin bestens zufrieden!

Preis-Wert
Bernhard aus U., 21.05.2013
Dieses Stativ ist um Klassen besser als der billige Ramsch für 29EUR.

Im Gegensatz zu dem billigeren Zeug ist dieses Stativ seinen Preis wert !

Hammer Stativ
party-dj-stefan.de, 27.06.2012
Das Stativ ist superleicht und kann trotzdem 30kg tragen. Das Beste Stativ, welches ich je hatte.

Stairville LST-310 Pro Lighting Stand B

Tel: 09546-9223-45
Fax: 09546-9223-443
MWM Phase Essential

MWM Phase Essential, der erste drahtlose Controller für DVS (Digital Vinyl System), 1 Phase Empfangsstation, 2 Phase Sendeeinheiten, 2 RCA Kabel, 1 USB Kabel, 4 magnetische Aufkleber, ultrapräzise Sensoren, Akkulaufzeit bis zu 10 Stunden, Sender werden in der Empfängerstation geladen,...

tc electronic BAM200

tc electronic BAM200; Transistor Verstärker Topteil für E-Bass; Ultra Kompakt und leicht, Kopfhörer Ausgang mit Lautsprecher Simulation ; Kanäle: 1; Leistung: 200 Watt; Regler: Gain, Bass Middle, Treble, Master; Anschlüsse: Input (6,3 mm Klinke), DI Out (XLR), Headphones (6,3 mm...

Joyo Joyo R-12 Band Controller EQ

Joyo R-12 Band Controller EQ; Effektpedal für E-Gitarre, grafischer 10-Band Equalizer; Frequenzbereich von 31,25 Hz bis 16 kHz; True Bypass; Ambient LED Beleuchtung; Aluminiumgehäuse; 1x 6,3 mm Klinkeneingang, 1x 6,3 mm Klinkenausgang; DC-Input für 9 V DC Netzteile, MInuspol innen...

Arturia 3 Compressors You Actually Use

Arturia 3 Compressors You'll Actually Use (ESD); Plugin-Bundle; Simulation von 3 bekannten Kompressoren basierend auf TAE-Schaltungsemulationen; Comp FET-76 ist eine virtuelle Nachbildung des wohl bekanntestn FET-Kompressors mit erweitertem Sidechain und Parallelkompression; Comp VCA-65 simuliert einen beliebteb VCA-Kompressor mit Peakstop-Limiter und...

Tech 21 Fly Rig RK5 v2

Tech 21 Fly Rig RK5 v2; Effektpedal für E-Gitarre; Richie Kotzen Signature Pedal, die gleiche analoge SansAmp-Schaltung, Delay mit Tap-Tempo, Boost und der Richie Kotzen Signature OMG der ersten Version, plus einige zusätzliche Features, wie z.B. unabhängiger Hall mit wählbarer...

Korg Volca Drum

Korg Volca Drum; Digital Percussion Synthesizer; 6 Drum-Parts mit Analog Modeling Synthese; zwei Sound-Layer pro Part; jedes Layer besteht aus einer Grundwellenform die einen stimmbaren Resonator anregt; interner Stepsequenzer mit Pattern-Chain-Funktion; Motion-Sequenz-Funktion zur Aufnahme von Reglerbewegungen; Slice-Funktion zur Erzeugung von...