Stairville DMX-Master I Bundle

Kann viel, aber nicht gleichzeitig
Sebastian796 08.02.2010
Für unseren Jugendclub haben wir eine neue Lichtanlage gekauft und neben LED Pars auch ein Strobo und verschiedene Lichteffekte gekauft.Unsere Wahl für das Pult viel ganz klar auf den DMX Master I von Stairville, da es für einen vernünftigen Preis relativ viele Funktionen bietet: 30 Bänke mit jeweils 8 frei programmierbaren Szene und 6 Chaser.

Doch bei der ersten Benutzung kam sehr schnell die Ernüchterung! Zwar kann das Pult wirklich alle versprochenen Sachen, aber nicht gleichzeitig. Man kann zum Beispiel nicht 2 Chaser gleichzeitig laufen lassen, oder wenn ein Chaser läuft noch manuell eine gespeicherte Szene abrufen oder einen Scheinwerfer per Fader bedienen.

Wir hätten gerne verschiedene Chaser für die LED Pars programmiert und dann per Knopfdruck über die Szenen zum Beispiel das Strobo bedient. Doch das ist leider nicht möglich (weder durch ausprobieren habe ich herausgefunden wie es funktionieren könnte, noch gab es in der Anleitung einen Hinweis). Man kann nur im AUTO Modus die Chaser laufen lassen, oder im Manuellen Modus die Sequenzen abrufen und die Scheinwerfer bedienen.

Das bedeutet, dass jeder der eine gewisse Vorstellung von Licht hat und was man mit einem vernünftigen Pult alles machen kann, mit diesem Pult nicht zufrieden sein sollte. Also überlegt euch gut was ihr machen wollt und ob das Pult dafür ausreicht.

Ansonsten ist das Pult für diesen Preis echt ok, auch wenn sich schnell die Folie mit der Beschriftung ablöst. Aber Dank der 30 Tage Money Back Garantie von Thomann war es kein Problem das Pult wieder zurück zu geben.

Für sehr einfache Anwendungen okay, im live Betrieb nicht so gut zu gebrauchen.
Hauke/f.f.VATE 24.10.2009
Für eine kleine Lichtshow einer Rammstein-Cover-Band in einem sehr kleinen Club musste schnell und möglichst umsonst etwas bewegtes Licht her! Da viel die Wahl in der Schnelle auf die Einheit 2 St. TS-5 Scanner + 1 x DMX Master (+ 20 x PAR64 - über extra Pult).

Da ich normalerweise nur mit Professionellem Material arbeite, war ich doch sehr enttäuscht wie wenig Möglichkeiten das Pult bietet! Okay, für den Preis kann man nicht viel erwarten. Leider fing das Pult bald an, teile meiner gespeicherten Szenen nicht zu laden oder hatte sie sogar gelöscht.

Etwas aufwändigere Bewegungsabläufe lassen sich gar nicht erst realisieren, da fehlen einfach die Möglichkeiten! Mein Fazit: Für einfache Scanner im Partyraum total in Ordnung, sobald es in den live Bereich geht, lieber etwas Hochwertigeres kaufen! Die Verarbeitung des Gerätes ist nicht unbedingt für viele Transporte ausgelegt.

Aber wie gesagt, für den Preis kann man sicher nicht mehr erwarten und für den Keller ist es sicherlich ausreichend.

Für Technik-Checker OK, Laien Finger weg!
djmikecheckoff 01.11.2009
Wenn man nur einen Stahler steuern, oder Dauerbeleuchtung per DMX schalten möchte, ist diese Steuerung vielleicht OK. Ich hatte versucht, eine Bewegung für einen Moving-Head-Strahler zu programmieren. Ich hab´s aufgegeben. Jetzt habe ich mich für Laptop mit DMX-Konverter mit Software entschieden.

Sollte man dennoch geschafft haben, den Kasten zum Laufen zu bringen, sollte man auf seine programmierten Szenen Acht geben, die sind ratz-fatz überspeichert bzw. überschrieben und all die Mühe war umsonst. Ansonsten sieht die Steuerung optisch ganz gut aus und das Display ist auch ganz vorteilhaft.