Sommer Cable Epilogue Cinchkabel 1,0

Sommer Cable Epilogue RCA Cable 1,0

Auch für Highend-Anlagen einen Test wert
WalterG 22.12.2009
Bei Hifi Anlagen werden oft Unsummen ausgegeben für die Kabelverbindungen. Nicht selten ist sogar eine Kabelverbindung viel teurer als das angeschlossene Gerät, so geschehen bei Hunderten zufriedener Playstation 1 Benutzern, (diejenigen mit Cinch-Ausgängen, die die meisten teuren CD-Player klanglich weit übertreffen). Nicht selten wurde ein Shindo-Kabel zum Anschluss verwendet, das pro Meter ca. 1000.- EUR kostet. Man hörte, dass sich dieses Kabel sogar lohnt.

Nun gut, wenn man nicht ganz so hochpreisig einsteigen möchte, ist dieses gelbe Sommer-Kabel unbedingt empfehlenswert. Es hat von allen bei Thomann momentan angebotenen Highend-Kabeln den besten Klang, nämlich keinen, und dabei die beste Raumauflösung, OHNE im Klang eine gewissen Schärfe hinzuzufügen, wodurch eine gute Raumauflösung sonst oft erkauft wird.

Das einzige, das mir sehr negativ aufgefallen ist, sind die von Sommer eingesetzten Stecker, diese sind nämlich nicht auf High-End Einsatz, sondern ganz allein und ausschließlich auf Profi-Einsatz ausgelegt, und das heißt: Es sind Bärenkräfte nötig, um das Kabel aufzustecken und wieder abzuziehen. Leider haben die in Highend-Kreisen sehr oft benutzten Switchcraft-Buchsen das auf Dauer nicht ausgehalten, sie klingen zwar mit am besten, sind aber scheinbar nicht für solche Kräfte ausgelegt. Davon abgesehen, auch wenn es (bisher noch) nicht bis in das deutsche Highendmagazin image hifi vorgedrungen ist: Ein gutes Kabel, auch im Vergleich mit den besten am Markt unbedingt einen Vergleichstest wert.

Sommer Cable Epilogue Cinchkabel 1,0