Sommer Cable Epilogue Cinchkabel 1,0

Sommer Cable Epilogue RCA Cable 1,0

Klanglich nur durchschnittlich
Musiktetschke 25.10.2019
Das Kabel habe ich mir aufgrund der Bewertungen bestellt, da ich in meiner hochwertigen HiFi Anlage den CD Player noch direkt an den Verstärker anschließen wollte (ich höre sonst nur über den D/A Wandler - Wunsch meiner Frau wegen einfacherer Bedienung). Wenn es einzeln und nicht bewust gehört wird, ist es ok. Beim bewussten Hinhören (als meine Frau die Anlage schon anhatte) habe ich mich gewundert, das es schmalbandiger und nicht so frei Klang. Ich habe dann geschaut, wie sie gehört hat und stellte fest, dass es über das Epilogue vom CD Player zum Verstärker angeschlossen lief. Ich habe dann einen direkten Vergleich mit mit meinen vorhandenen Kabeln vorgenommen. Mit dem Chord-Kabel (ca. 220 Euro) wird das Klangbild freier, der Bass geht tiefer und ist sauberer und der Hochton ist klarer und ein Tick frischer. Im Vergleich zum van de hul Kabel (350 Euro) wirkt das Sommer Cable im Hochtonbereich wie eine billge Beipack-Strippe. Beim van de hul ist das Klangbild offen, frei und mit einem tiefreichenden Bass. Alles bei gleicher CD, nur das Kabel wurde getauscht.
Die räumliche Auflösung ist besser als bei den Beipack-Strippen und die Stecker auch. Fazit: durchschnittliches Kabel, mit durchschnittlichen Eigenschaften insgesamt, preislich etwas zu hoch.

Beim Schreiben der Rezension ist mir eingefallen, dass ich noch ein kurzes Audioquest Golden Gate Cinch Kabel an einer Zweitanlage habe (69 Euro). Ich habe es gegen das hier bewertete verglichen und empfinde das Audioquest geringfügig ausgewogener, daher ganz klar: Keine Kaufempfehlung.

Gehört an Fischer&Fischer Lautsprechern, Accuphase 308 Verstärker, Naim Audio Lautsprecherkabel, NAD CD Player. Versorgt über eine hochwertige Netzleiste und Netzkabel.

Sommer Cable Epilogue Cinchkabel 1,0