Shure SM57 LC

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Dienstag, 25.01. und Mittwoch, 26.01.
B
Standard
Baltasa 27.10.2019
Ich produziere im Mini-Heimstudio elektronische Musik mit einem Mix aus Hard- und Softwaresynthies. Als eher Melodie-verliebter Mensch, bleibt die Rhytmusabteilung dabei oft ein wenig auf der Strecke. Als erstes versuchte ich dem mit einer Drummachine entgegenzuwirken. Nach einigen Jahren fehlt mir hier aber die "Menschlichkeit", das Ungenaue, Organische. Außerdem bin ich nicht so der Samplenutzer. Ich hau gern selber drauf, das macht mir mehr Spaß!
Meine neue Herangehesweise ist nun die Live-Aufnahme von Percussionelementen. Hierzu schaffe ich mir gerade einen Grundstock an Equipment an, wozu auch dieses Produkt gehötzt. Bisher bin ich total begeistert von der Methode und kann sie jeder ProduzentIn mit ähnlichen Percussion-Problemen nur wärmstens ans Herz legen.
Ich bin also KEIN Drummer/Percussionist und nutze meinen Percussion-Kram nur im "Studio" und nicht live.

Das fast Wichtigste bei diesem Unterfangen ist natürlich die asstreine Aufnahme dieser ganzen Percussion-Geschichten. Hier hab ich offengesagt nicht lang überlegt und mir mit dem SM57 den absoulten Industrie-Standard zugelegt und bisher nix bereut.

Die Verarbeitung des Mikros ist total klasse. Allein das Gewicht spricht schon dafür, dass man hier ausdauernde Qualität in Händen hält. Ein Arbeitstier, dass auch gerne mal runterfällt. Am liebsten hätte ich es nur zum Test mal auf den Boden fallen lassen. Hab ich dann aber gelassen ...

Der Sound der aufgenommenen Percussion-Instrumente ist wie erwartet top. Alles ist da. Ich taste mich momentan noch an die jeweils perfekte Mikropositionierung ran, aber schon jetzt gefallen mir die Aufnahmen sehr gut. Kurze Pegelspitzen, heller und klarer Charakter, sowie auch blecherne Nachklingzeiten werden detailgetreu aufgezeichnet.

Weil ich außerdem Klarinette spiele, passt mir das SM57 als Holzbläser-Experte quasi doppelt.

Ein tolles Mikrofon, dass sicherlich viele Jahre bei mir bleiben wird.

Kaufempfehlung!

Ha
Für hohe Impulsschalldrücke unübertroffen (Percussion)
Helmut aus Tirol 01.10.2018
Für die live-Abnahme meiner Bongos habe ich ein einzelnes Mikrofon gesucht, das die hohen Impulsschalldrücke aushält und am Instrument montiert werden kann.
Ursprünglich waren die kleinen Schwanenhalsmicros von Audix und Shure meine Favoriten, aber da diese durch die Hyperniere versprachen, ziemlich stark zu richten, und ich ein einzelnes Micro zwischen Macho und Hembra richten wollte, da weiters die Schwanenhälse nicht mein Vertrauen erringen und der Preis hoch ist (vor allem für zwei), bin ich davon abgekommen.

Ich habe das SM-57 mit einer LP Claw an den Bongos montiert und mit einer INV-9 Shockmount entkoppelt (siehe auch meine Bewertungen für diese beiden in diesem Zusammenhang).
Der mitgelieferte Mikrohalter geht erstens äußerst streng und war für diese Applikation ungeeignet, weil dieser zu viel Körperschall überträgt.

Mit einer selbstgebauten Impedanzanpassung (500 Ohm) und wahrscheinlich auch ohne liefert das Mikro subjektiv ein ausgezeichnetes Resultat und bringt wirklich beide Felle in einen Hut.
Ich habe einige gute Kondesatormikrofone und ein Großmembranmikro und alle wollten einen respektablen Abstand haben, um nicht von den heftigen Impulsschalldrücken Verzerrungen zu erleiden.

Das SM57 ist wirklich ein paar cm vom Fell weg und nichts verzerrt dabei wahrnehmbar. Durch den hohen Signalpegel sinkt außerdem die Bereitschaft zum Rückkoppeln. Für Live sicher hervorragend.

Tolles Mikro und dabei erstaunlich preiswert.

Nicht umsonst eine Legende
Anonym 05.01.2016
Als E-Gitarrist in einer Band und Hobbytontechniker kommt man denke ich nicht darum herum...

...um das legendäre SM 57.

Mal zur Abnahme am Amp, mal am Drumset oder gar für Vocals.
Es ist eines der vielseitigsten Mikrofone die ich kenne.
Ein Allrounder wie er im Buche steht.

Das Mikrofon hat mir schon in so vielen Situationen den Hals gerettet, dass es diese Bewertung sprengen würde, alle aufzuzählen.
Es ist zusammen mit seinem Bruder dem SM58 immer im Jobcase dabei, egal welche Produktion ansteht. Gerne hat man auch mehrere am Start.

Warum auch nicht?

Gerade zur Abnahme von Instrumenten, vor allem für Gitarren-Amps liefert es ein wahnsinnig gutes, wenn auch leicht mittenorientiertes Signal in den Mischer, dass es eine wahre Freude ist, das Signal zu mischen.

Es ist sehr einfach zu handeln und dank der Nierencharakteristik unanfällig für Hintergrundgeräusche oder Rückkopplungen.
Auch mit den teilweise hohen Schalldrücken am Amp kommt es ohne Zicken klar.
Ein wahres Arbeitstier eben.

Es ist zwar seit Jahren unverändert im Aufbau, aber warum sollte man bewährtes auch verändern.

Insgesammt gesagt:
Ich bin rundum zufriden!

Das Mikrofon begleitet mich jetzt schon ein Jahr lang und ich bin sicher, es wird mir noch viele weitere Jahre treu dienen.

VN
Das REC MIC
Vintage Nerd 07.01.2022
Ich wurde inspiriert von dem Thomann You Tube Block um meine Synths durch einen Gitarren Verstärker zu recorden und welches MIC ist da besser als das Shure SM57 LC, welches in jedem tonstudio auf der ganzen welt eingesetzt wird.

Da ich schon seid einigen jahren die produkte von shure benutze (Köpfhörer und MIC SM7B) wusste ich über die hohe produkt qualität bescheid und werde hier auch nicht entäuscht.

Mein Fazit: Dieses MIC ist zum aufnehmen von Instrumenten jeglicher art bestens geignet und sollte in keinem studio fehlen.

t
Wie erwartet
tg.uitar 09.01.2022
Ich hatte an das Mikro sehr hohe Erwartungen. Doch sie wurden ohne Probleme erfüllt. Es ist extrem Robust und stabil. Empfindlich genug um auch einmal einen leise Akustikgitarre aufzunehmen. Aber am besten gefällt es mir einfach vor dem Gitarren Amp. Bei dem es super sound beweist

Super Allround Instrumentenmikro
MDip 01.12.2021
Nach langem Überlegen habe ich mir das SM57 als erstes Instrumentenmikrofon für ein paar kleine Aufnahmen im heimischen "Studio" gekauft. Bisher bin ich bei der Aufnahme von Gitarre, Cajon und Gesang nicht enttäuscht worden. Der Bass des Cajons kommt je nach Position nicht richtig zur Geltung, aber da sind aus physikalischen Gründen wohl einfach mehrere Mikrofone nötig. Ich bin auf jeden Fall vollkommen zufrieden, und das auch noch für einen wirklich guten Preis.

D
Dieter280 04.01.2022
Mein erstes Shure war das 565 in den 70iger Jahren, sagt doch Alles.

C
100 %
C-Ro 10.07.2020
Das SM57. Ein echter Klassiker. Jahrelang hatte ich es im Live-Einsatz für die Abnahme von Snare-Drum und Gitarren-Amps/Boxen. Nun greife ich nach längerer Abstinenz auch wieder zur Klampfe und wollte jetzt auch mal etwas ab-, bzw. aufnehmen. Da sich keines meiner SM457 mehr in meinem Koffer befand sollte nun ein neues her.

Wie es aber der Zufall will, bin ich dann, nachdem das Mikro geliefert wurde, in einer anderen Tasche fündig geworden. Da ich meine alten SM57er nun wieder habe (zwar sind sie äußerlich etwas mitgenommen, aber...) und diese noch völlig funktionstüchtig sind, habe ich mich entschlossen dieses Neue wieder zurück zu schicken und die Money-Back-Option zu ziehen. Klar macht so ein fabrikneues Mikro schon richtig was her, aber knapp 100 €, für etwas, was man nicht wirklich braucht ist mir dann doch zu viel. Und der Bühnenduft und die Vintage-Optik sind ja auch nicht schlecht.

Leichte Änderungen am Korb konnte ich feststellen. Ansonsten ist das Design unverändert. Auch vom Sound her konnte ich keinen Unterschied hören.

Das SM57 war und ist nun wieder ein treuer Begleiter und ich würde es (wie ja auch geschehen) immer wieder kaufen.

K
Unglaublich positiv überrascht!
Krachi 28.05.2014
Dieses Mikro war eigentlich ein nur Testkauf.
Ich besitze bereits das SM58 und das SM7b und wollte mal gucken ob ich für das SM57 Verwendung finde. (Natürlich Repräsentiert dieser Bericht nur meine persönliche Meinung und meinen Geschmack!)

Das Ergebnis hat mich wirklich umgehauen. Ich persönlich hasse den Begriff Allrounder bei Mikro's aber das ist es definitiv.

Wichtig: Das SM57 benötigt in einigen Fällen eine starke Verstärkung des Eingangssignales. Ähnlich wie das SM7b. Ich werde in erster Linie Vergleiche zum SM7b nehmen. Als Instrumentenmikrophon benutze ich das SM58 eher weniger und kann da nicht sehr viel Auskunft zu geben.

Angefangen bei einer Westerngitarre: Egal ob Zupfen oder härtere Anschläge; das SM57 passt einfach super. (Natürlich ist die Positionierung wichtig, sonst bringt das beste Mikro nichts)

ReAmping: Die gewünschte Sektion in einer Schleife spielen und das Mikro nach Wunsch vorm Amp positionieren.
Es wurde einmal (irgendwie in der Weite des Internets) die Aussage getätigt, "Wer das SM7b hat braucht kein SM57 mehr!". Dies kann ich so nicht bestätigen!

Der Vorteil (meiner Meinung) bei dem SM57 ist, die Möglichkeit das Mikro sehr nah an den Amp zu bringen. Bei dem SM7b sitzt aufgrund der Bauform die Membran etwas weiter hinten, sodass die direkte Platzierung vorm Amp nicht möglich, ob das jetzt geschmacklich Sinn macht, ist eine andere Sache!

Percussion:
Shaker, Tambourine und eine selbstgebaute "Trommel" habe ich getestet.
Absolut super, besonders bei großer Lautstärke werden alle Instrumente sehr detailgetreu dargestellt. Natürlich muss vorher der GAIN eingepegelt werden damit es kein "Clipping" gibt, hilfreich ist ein Softlimiter im Preamp.

Gesang/Sprache:
Da jede Stimme anders ist, werde ich nur kurz ein paar Worte zum Nahbesprechungseffekt und zu lautem Gesang/Shouts äußeren: Da es keinen richtigen Schutz für Explosivlaute gibt (beim SM58 gibt es den Korb und beim SM7b einen Schaumstoffüberzug) ist die nahe Verwendung am Mund mit vorsicht zu genießen, am besten einen "Plop"-Killer verwenden.

lauter Gesang/Shouts:
Können bei richtiger Anwendung echt super klingen, vorsicht ist hier nur wieder bei Explosivlauten geboten, zumindest ist es meine Erfahrung.

Fazit:
ich finde das SM57 stellt jedes Instrument sehr naturgetreu dar und bei richtiger Mikrofinierung passt der Sound nahezu sofort in den Mix ohne großartig mit dem EQ rumspielen zu müssen. Natürlich sind als Grundlage gute Preamps/ AD-DA Wandler vorraussetzung. Alle Aufnahmen habe ich mit der Mbox 2 und der Mbox 3 Pro durchgeführt.

Must have
Anonym 01.11.2021
Das Ding zum Abnehmen meiner Gitarre/Amp. Preis/Leistung ist hier TOP.

Shure SM57 LC Mikrofon