Warme und grooviger Basssound
Peter795 17.04.2013
Den Shadow Stompin`Bass habe ich mir zugelegt, weil ich während unserer Gigs hin und wieder solo mit meiner Akustischen Gitarre auf der Bühne bin und auf Minimalpercussion nicht verzichten möchte.

Gleich beim Auspacken sieht man, dass das Gerät sehr robust verarbeitet ist. Die Bedienung ist recht einfach: Batterie rein, in die Anlage gestöpselt und fertig (Achtung: die Batterie hält nicht endlos lange, deshalb nur zum Spielen einstöpseln).

Zum Testen in der Wohnung habe ich die EQ- Einstellung am kleinen Mischpult auf "linear" gestellt und war vom Sound sofort begeisetert. Am besten klingt er, wenn man entweder barfuß, in Socken oder in Schuhen mit weicheren Sohlen spielt. Ein warmer und bassiger Sound als optimale Ergänzung zu Akustikgitarre entsteht vor allem dann, wenn man exakt an der Stelle auftritt, unter der der Tonabnehmer angebracht ist. Man kann den Sound variieren índem man an unterschiedlichen Stellen "stompt". Vom knackigen Kick bis zum dumpfen Bass ist vieles möglich. Ein Nachteil ist meiner Meinung nach, dass dies mit "normalen" Schuhen (harte Ledersohle) leider nicht so prickelnd klingt. Hier ist lediglich ein dünner "Plopp" zu hören. Insgesamt bion ich mit dem Shadow Stompin`Bass aber vollstens zufrieden und kann ihn nahezu uneingeschränkt weiter empfehlen.

DM
Gutes Werkzeug für einen Unplugged Gig
Dan Mihai 14.12.2009
Der Grundsound dieser Stomp Box ist meiner Meinung nach nicht wirklich bühnentauglich. Der Stompin' Bass hat zwar viel Output und gute Dynamik, aber er klingt zu hell und trocken und nicht wirklich nach einem Bassdrum. Wenn man aber die Höhen vom Mischpult zu dreht, dann geht langsam die Sonne auf und der Shadow produziert einen schönen angenehmen Klang. Vor allem ist er für Singer-Songwriter oder Akustik-Bands geeignet, die mehr Groove und Fülle in ihrem Sound haben wollen.

Insgesamt finde ich das Ding sehr brauchbar und für das, was man damit machen kann, und die sehr gute Verarbeitung ist der Shadow Stompin Bass sogar ein unschlagbarer Deal.

Lässiges Accessoire für den Gitarristen
Robert374 24.11.2009
Habe den Stompin Bass seit einigen Monaten im Einsatz und bis fest am üben. Für den Gitarristen eine echte Herausforderung zum Schlafgrythmus und vielleicht noch zum Gesang einen fetten Beat zu stompen. Aber Übung macht den Meister.

Mit einer normalen Aktivbox oder an den Gitarrenamp angesteckt ergibt sich ein akzeptabler aber nicht unbedingt fetter Bassdrumsound. Verwendet man den Stompin Bass allerdings mit einem Subwoofer dann ergibt sich ein sehr brauchbarer Bassdrumsound. Keine Rückkopplungsgefahr und vielfältige Einsatzmöglichkeiten als Stomp Box auch mit Sticks oder Fingern zu bespielen.

Haupteinsatzbereich bei mir aber als Bassdrum und Bassersatz für den Akkustikgitarristen. Egal ob auf der Bühne oder bei der Wohnzimmersession. Echt lässige Abwechslung.

Exzellentes Konzept, zu hoher Grundton
Jan-Friedrich 24.06.2010
Konzept und Verarbeitung überzeugen, kleine Arrangements profitieren enorm von dem Beat. Allerdings ist der Grundton weitaus höher als bei einer Kick, und es mangelt an tieffrequenten Anteilen als Futter für den EQ. Ich verwende einen Focusrite Voicemaster und eine Vier-Band-Vollparametrik live, nur um in Richtung Bass Drum zu kommen. Durch das Mikrofonkonzept kann man auch neben das Gerät treten und bekommt immer noch eine Kick. Sehr analog-elektrisch, sehr sympathisch!

AV
Der nötige Drive für Akkustik Sound
Anja V. 29.10.2009
Eigentlich habe ich nach einem Drumcomputer mit Midi Fußtaster gesucht, um meiner Akkustik Band (Gitarre, Akkordeon, Gesang)den nötigen Drive zu verleihen. Dabei bin ich auf den Shadow Stompin bass gestoßen. Klar das die Wahl auf den Stompin Bass fiel, da der Sound rein Akkustisch entsteht und nicht durch einen gesampleten Midi Sound.
Der Stompin Bass kommt in einem Kunststoff Etui, das dem Instrument ausreichenden Schutz bietet. Er selber besteht aus Palisanderholz und ist ca 14 x 14 cm groß. Die Verarbeitung ist sehr gut macht einen edlen Eindruck. Die zum Betrieb nötige 9V Batterie ist ab Lieferung im Gerät enthalten. Durch die Verlängerung lässt er sich auch im stehen bequem Spielen.
Angeschloßen an einen Mixer reagiert der Stompin Bass sensibel aber auch nicht zu sensibel auf Position und Stärke des Fußtrittes. Mit dem Equalizer lässt sich der Sound noch genauer definieren. Ich habe dazu die Hochton Anteile rausgenommen und die Mitten und Tiefen nach bedarf angepasst. Es Empfiehlt sich allerdings ein Graphischer EQ um noch bessere Ergebnisse zu erziehlen.
Fazit:
Der Stompin Bass ist eine wahre bereicherung für jede Akkustik Band um einfach nur alleine zu Jammen - Auf jeden Fall empfehlenswert

HO
Harald O. 16.02.2013
ist ideal als bluesbegleitung. vor allem rutscht das Ding nicht, im Gegensatz zu billigen Geräten.

Super Sache wenn der Drummer nicht kann
Dirk078 19.09.2011
habe nur positive Erfahrungen gemacht. Die richtige Einstellung Bässe rauf, Mitten und Höhen runter, pegel wählen und los. Tolle Ergänzung für kleine Formationen.

Simpel aber klasse
BertholdM 30.07.2011
Als einfache Begleitung easy zu handhaben, robust und eine Bereicherung für akustische Gigs.

Ha
SHADOW STOMPIN´ BASS
Horst aus D. 29.11.2009
Eine super Lösung für unplugged Sachen. Man kann mit dem Teil einen guten Bass-Drum Sound erzeugen. Der große Vorteil dabei ist, das der Drummer dir das Bier nicht weg trinkt und der macht auch dein MÄDCHEN nicht an.
Ein super Teil.
Gruß Horst

Sa
der richtige "bassdrum" sound für akkustische Musik
Sebastian aus Regensburg 12.10.2009
Die Shadow Stompin' Stompbox ist ein kleiner, leicht zu bedienender Zuwachs für jede Akkustikkombo und sehr geeignet für Alleinunterhalter.

Die Stompbox lässt sich ohne Probleme mit einem Klinkenkabel anschließen und steht sofort zur Verfügung (läuft mit Batterie). Der Sound der einen erwartet ist nicht zu vergleichen mit einer echten Bassdrum oder gar etwas elektronischem, was aber auch Fehl am Platz wäre, sondern mit einem schlichten, dumpfen aber bassigen Wums der genau richtig ist für akkustische Sachen.
Die Stompbox reagiert dynamisch und liegt bequem unter dem Fuß (rutschfeste Beschichtung und extra Ablage für den Fuß).

Hab sie schon mehrmals live benutzt und bin als Profimusiker sehr zufrieden damit.