Shadow SH-SB1 Double Bass Pickup

Zustellung voraussichtlich zwischen Dienstag, 2.04. und Mittwoch, 3.04.
Guter Klang, einfache Installation - nicht ganz ohne Kompromisse, angemessene Lieferzeit
3Knag 21.12.2023
Mit dem Klang des Pick-ups bin ich sehr zufrieden. Er klingt am Verstärker fast wie ohne Verstärker, wenn dieser neutral eingestellt ist.
Die Installation am Steg ist mit ein paar Improvisationen verbunden. Wenn man, wie ich, die Saiten nicht lockern, den Steg etwas anheben und den PU unter den Stegfuß schieben möchte, muss man sich etwas einfallen lassen. Dies birgt die Gefahr, dass der Stimmstock umfällt oder disloziert, was meist eine Reparatur bei einem Bassbauer nach sich zieht. Ich habe es vorgezogen den PU unter die Stegflügelchen zu klemmen. Dies geht mit einer kleinen aber starken Klammer oder einem kleinen Keil, wie man sie etwa für wackelnde Möbel verwendet. Einen weiteren Kompromiss muss man mit dem Kabel machen, welches leicht Nebengeräusche verursachen kann, wenn es beispielsweise auf der Decke schnarrt. Ich habe mir mit durchsichtigem Klebeband (Tesa) geholfen. Die Kabelbuchse packt kräftig zu, sodass man beim Entfernen des Kabels immer die Buchse und den Stecker festhalten muss, denn diese wird nur mit doppelseitigem Klebeband und Klettband an einer unauffälligen Stelle (unter dem Saitenhalter) befestigt.
Für den Preis bin ich jedoch mit dem PU zufrieden.
Die Lieferzeit war nur 2 oder 3 Werktage.

Anonym 14.07.2014
ziemlich genau zwei Jahre war dieser Pickup nun an meinem Bass und ich war, was den Sound angeht, sehr zufrieden. Mit dem richtigen Vorverstärker (der Piezo braucht zwingend einen hochohmigen Eingang) knurrt der Bass herrlich und mit nur kleinen Anpassungen mit einem EQ habe ich habe genau den Sound bekommen, welchen ich wollte.

Ein Schwachpunkt des Pickups ist aber sein dünnes Kabel und genau da hat der Pickup nach zwei Jahren Rock'n Roll die Grätsche gemacht. Der fehlende Knickschutz rächt sich einfach irgendwann und dann bleibt der Pickup stumm.

Ich habe ihn durch den Shadow 951 ersetzt, welcher vom Sound her sehr ähnlich klingt, aber mechanisch einfach viel besser verarbeitet ist.

Präziser Kang
Joey 21.10.2009
Klein, fein, unkomplizierte Montage, gute Verarbeitung und ein präziser Klang - was will ein Banjo-Spieler von einem Pick-Up-System wie dem Shadow SH-B1. Und der Preis stimmt auch.