Seymour Duncan SJBJ-1B Humbucker Tonabnehmer weiß

Seymour Duncan SJBJ-1B White
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

Booster für die Strat
Peter404 26.10.2009
Der Pickup kommt im durchsichtigen Kunststoffkästchen, inclusive der Montageschrauben, der Plastikschlauchstücke (wohl als Federersatz) sowie einer ausführlichen, englischen Einbauanleitung. Selbige ist auch für Sprachmuffel leicht nachzuvollziehen, da alle Schaltschemata, also sowohl die Standard-Strat als auch die Strat-Plus sowie die Variante mit drei SSJBJ beschrieben und bebildert erklärt werden.

Der Austausch gegen den in meiner Mexico-Strat eingebauten Singlecoil gestaltete sich dementsprechend einfach, lediglich sollte der Hinweis im Text auf die phasenrichtige Polung bei Standard-Strats beachtet werden.

Im Test an einem Marshall JCM 900 beeindruckte der Pickup im Crunchbetrieb und etwas mehr angezerrt (1.Kanal) durch einen durchsichtigen, dabei aber duchsetzungsfähigen Ton, mittenreich und höhenreich, aber nie nervig. Der Ton kippt leicht in die Obertöne, hat einen leicht perkussiven Anteil und ein langes Sustain. Von der Lautstärke her liegt er meiner Meinung nach im Mittelfeld derartiger Pickups, er ist keinesfalls ein "Brüller".

Seine Stärken liegen wohl im Blues, vor allem im härter gespielten, natürlich im Rock!! Er hat genau das, was ich erwartet habe: Er bläst die Strat in der Position 5 schön an, ohne ihr den Charakter zu nehmen, in der Zwischenstellung 4 und clean könnte man ihn fast für einen Singlecoil halten!! Klasse!

Super PU - so wie's soll
BerndL 26.03.2014
Jo - da quält man sich jahrelang mit dem Steg PU an einer American Standard herum, kommt nicht in Schlaf - ich wollte meinen (wohlgemerkt modifizierten) Blues Junior schon wieder verkaufen und mir wieder einen neuen HRD besorgen, da schießt mich dieser kleine Scheißer (SJBJ-1B White) auf Wolke Sieben :). Er ist standard-mäßig recht mittig, was aber durch die sehr gut reagierenden Pole-Pieces _individuell_ eingestellt werden kann. Der PU ist natürlich nicht so fett wie ein "dicker" Humbucker - wollte ich aber auch nicht ... aber "dick" genug um mir ein unverschämtes Grinsen ins Gesicht zu zeichnen. Kleiner Wehrmutstropfen sind die dünnen Drähtchen, die im Vergleich mit den original PUs filigran sind - deswegen eigentlich 4,5 Sterne für Verarbeitung/Ausführung, da der Einbau m. E. nur für einigermaßen versierte Löter gut durchzuführen ist. Die Einbau-Anleitung ist gut verständlich - farbig wäre es noch einfacher. Alles in allem - klare Empfehlung für alle, denen Ihr Steg-PU zu dünn/spitz/grätzig daherkommt.

Hmmm - fast zufrieden, aber...
TOOL-Tom-RUSH 04.06.2021
Ich habe den JB als Austausch-PU in Bridgeposition für meine sehr gute Stat-Kopie installiert, weil mir der Siglecoil doch zu dünn war. Hinsichtlich Qualität und Passgenauigkeit gibt es keinen Zweifel - alles hat super gepasst und der Austausch ging ohne Probleme oder gar nervige Frickeleien von statten. Der Sound des JB geht auch völlig in Ordnung, ist für meinen Geschmack jedoch viel zu höhenlastig, so dass nach Umschalten auf den JB an der Gitte nachgeregelt werden muss. Fährt man jedoch von vorn herein den JB mit entsprechender Regelung ist alles i.O. Natürlich könnte ich mich jetzt nach anderen PU's für Hals- und Mittelposition umschauen, was ich jedoch aufgrund der Zufriedenheit mit den Siglecoils ausschließe und mich ggf. nach einer anderen Alternative für die Bridgeposition umschauen werde.

g
Was ich wollte....
groovecruiser 04.11.2009
Was ich wollte, wie so viele, war ein fetterer Sound am Steg meiner Strat. Ohne mulmende Cleansounds, ein obertonreicher Leadsound, der auch mal gerne in harmonische Rückkopplungen kippt und dabei mehr Sustain hat. All das hat der Seymour Duncan zur vollsten Zufriedenheit erledigt.

Es gibt mit Sicherheit noch edlere (und teurere) Pickups. Der SSJBJ ist allerdings so etwas wie eine Generalempfehlung, für Freunde straighten Rocks.

Der Einbau war relativ easy, speziell auch durch die Bauform - im Sinclecoilformat - passt er sich einfach an. Ich habe auch kein anderes Poti mit höherer Ohmzahl verbaut (wie in vielen Foren geschrieben steht), sondern es bei dem Standart 250k Poti belassen, was dem Sound der anderen Pickups zu Gute kommt.

Für mich eine Allzweck- (keine Wunderwaffe) und empfehlenswert.

p
Kleiner Humbucker, klingt auch so;-)
poiu123 25.04.2014
Ich wollte meinen Stratsound aufblasen und dachte ich probiers mal mit so einem kleinen Doppelspuler. Klingt auch ganz ok. Es brummt nix im höheren Gainbereich und das ist ja schonmal klasse.
Ich habe ihn zusammen mit den ssl-5 in Mitte- und Neckposition mit Seymours Autospitscahltung für Schalterposition 2 benutzt. Leider brummt diese Stellung dann doch, trotz reversewound Mittelpu.
Lautstärkemäßig vertragen sich diese Pu aber sehr gut.
Der Sound des Little JB hat in meinen Ohren allerdings wenig mit dem großen Bruder zu tun. Er ist ziemlich schwach auf der Brust. War nicht wirklich was ich erwartet hatte.
Ich habe letztendlich auch die Bridgeposition mit einem ssl-5 besetzt. Jetzt klingt's besser und es brummt halt wieder ;-)...

Passt nicht zu Single Coils
Gundolf 20.12.2014
Harmoniert leider nicht mit Single Coils - deshalb von mir nur ein Stern für Sound. Klingt sehr dicht und lässt die Strat nicht mehr atmen. Passt aber sehr gut in die Heavy Fraktion. Habe mir den Little 59 von SEymour Duncan geholt, der sehr schön zu Single Coils passt.

Seymour Duncan SJBJ-1B White...
MetalXXL 10.12.2018
Hatte zuvor einen Seymour Duncan SHR-1B Hot Rail gekauft. Der klang für mich etwas zu charakterlos. Bei höherem Gain funktionierte er zwar tadellos und lieferte einen guten Sound. Bei niedrigem Gain (Crunch) fehlte MIR etwas die Substanz.
Dazu muss ich sagen, dass ich gerne, in meiner Strat, einen LP-ähnlichen Sound haben wollte. Für mich ist das dieses "Grollen/Grummeln" des Mahagonis!?
Also hab ich mir nun einen Seymour Duncan SJBJ-1B bestellt und eingebaut. Und was soll ich sagen, nun bin ich zufrieden. Der SJBJ fabriziert ein wunderbares "Grollen" bei crunchigen Sounds. Und HiGain kann er auch. Mit dem Fat50 in der Mitte spielt er, gesplittet, auch einigermaßen gut zusammen. Bin nun zufrieden!
Also meine Empfehlung geht, wenn man gerne guten Rock und Metal mit Charakter auf der Strat spielen möchte, ganz klar in Richtung SJBJ...

Die Verarbeitung des Pickups war sehr gut!

JE
Strat ganz anders
Justin E. 05.02.2012
Habe mir den Seymour Duncan Jeff Beck jr. an meine Fender American Std. Strat bauen lassen und bin überwältigt. Hammer Sound, man könnte denken es wär eine Paula am Werk. Ich habe mir ebenfalls einen Push-Pull Schalter einbauen lassen, damit ich ihn immer noch als Single-Coil spielen kann. Allerdings bin ich von dem gesplitteten Sound des Seymour Duncans nicht sehr begeistert. Dafür strahlt er jedoch noch mehr als Humbucker :)
das einzige negative was ich noch sagen kann, ist das Seymour Duncan wenig Farboptionen für Single-Coil Cover hat Ansonsten kann ich den JBJ nur empfehlen

Baltar 16.02.2023
Nach diversen Experimenten gefindet sich der Lil'59 nun in zweien meiner Strats. Wer für Rockiges mehr Wums an der Brücke braucht, ohne das komplette Konzept verändern zu wollen ist damit gut Beraten.
Ich habe trotz des guten Gesamtkonzepts im Sound einen Punkt abgezogen, weil ich in "clean" nur bedingt brauchbar finde;
Ungesplittet ist er unangenehm basslastig. Gesplittet alleine ist er nicht überzeugend. Für mich klappt es aber sehr gut ihn in der Zwischenposition zu splitten (klingt imF sowohl mit einem APS-1 oder APS-2 in der Mittenposition überzeugend). Wie gesagt, bezieht sich meine Kritik nur auf den Cleansound.
Der Pickup kommt wie alle Seymour-Duncan -Tonabnehmer einer einer sicher verpackt in einer transparenten Kunststoffschachtel, mit Schrauben, Gummitüllen und einer Beschreibung die auch Verkabelungsbeispiele enthält. Ich bevorzuge hingegen der Empfehlung 500k Potis.

Mehr Fexibilität
Micnetic 12.10.2009
Ich habe mich für diesen Pickup entschieden, damit meine US Standard Strat eine noch höhere Felxibilität erreicht. Der Einbau war relativ leicht, wenn man sich etwas auskennt und Seymour Duncan legt ja auch lobenswerterweise einen Lötplan bei.

Der Sound dieses mini humbuckers ist sehr zufriedenstellen, schafft er es doch sehr gut, die Strat um einen fett, lead geeigneten Sound zu erweitern ohne dabei die eigentliche Qualität einer Strat zu beeinflussen (der cleansound) oder hässliche Ausfräsung in kauf nehmen zu müssen. Alles in allem ist der umbau für alle zu empfehlen, die gerne den vollen humbucker sound haben möchten ohne auf das tolle Spielgefühl einer Strat verzichten zu müssen.

Seymour Duncan SJBJ-1B Humbucker Tonabnehmer weiß