Super Akku
DonCajon 07.07.2016
Der Akku hält mit einer Ladung sogar mehrere Gigs hintereinander durch. Zusammengerechnet komme ich auf eine Laufzeit von ca. 6 Stunden.

Damit ist die Betriebszeit zwar etwas kürzer als mit herkömmlichen Batterien, aber dafür funktioniert die Restzeit-Anzeige im Display des D1 korrekt. Ausserdem kann man den Akku mit einem ganz normalen USB-Ladekabel (z.B. von Handy) aufladen. Man benötigt also nicht noch ein zusätzliches Netzteil oder Ladegerät.

l
Sinnvolle Ergänzung zum D1 Funkmikrofon
loopinglouie 22.09.2019
Da mir der ständige Batterienwechsel auf die Nerven ging und ich außerdem ein schlechtes Gewissen hatte, für jeden Auftritt neue Batterien anzubrechen (man will sich ja schließlich nicht auf die Restkapazität der in der Probe bereits verwendeten Batterien verlassen und dann plötzlich ohne funktionierendes Mikrofon dastehen) und haufenweise Batterien in den Proben zu verballern, musste endlich ein Akku her. Die einzige Abschreckung war lange Zeit der hohe Preis des angeblich benötigten Ladegeräts, bis ich in einer vorherigen Bewertung gelesen habe, dass eine Aufladung auch mittels USB-Kabel möglich ist. Das wird nirgends erwähnt, ist allerdings tatsächlich so ;)
Seither ist der Akku ständig im Einsatz, ich kann mit ruhigem Gewissen proben so oft ich will und auch nach dem Soundcheck vor Spielbeginn nochmal schnell über USB nachladen. Die Ladungsanzeige ist meiner Meinung nach ein netter Zusatz, wobei ich keine Aussage über die Genauigkeit treffen kann, da ich den Akku nie am Limit fahre und nie die genaue Zeit gemessen habe. Im vollgeladenen Zustand zeigt er ca. 14 h an, was grob überschlagen allerdings realistisch erscheint. Würde ich wieder kaufen!

Absolut genial in Verbindung mit der Ladestation D1 CHG 2 EU Charger
Akustikanlagen 14.12.2017
Mit dem Akku Sennheiser D1 BA 10 ausgestattete Handsender werden bei der Entnahme aus der Ladestation D1 CHG 2 EU Charger automatisch eingeschaltet (dauert jedoch ca. 10-20sek) und beim Einstellen in die Station automatisch abgeschaltet.
Damit ist die Ladestation unentbehrlich, wenn kein Fachpersonal zur Bedienung und umständlichen Bestückung mit Batterien zur Verfügung steht, z.B. Kirche, Gemeindehaus, etc.
Mikro aus der Station nehmen, ein paar Sekunden warten => Sprechen. Danach Mikro wieder in die Station stellen.

Bemerkung:
Mit dem Ladegerät lassen sich nur die mit dem Li-Ionen Akkupack Sennheiser D1 BA 10 ausgestatteten Handmikros laden, ein Aufladen von Akkus im mit den Mikrofonen mitgelieferten Batteriehalter
Sennheiser D1 B 10
ist nicht möglich, der Betrieb mit normalen Ni-MH-Akkus ist ohnehin nicht empfehlenswert/vorgesehen, da das Mikro eigentlich mind. 3V möchte (der Li-Ionen-Akku hat 3,6V).

Absolut empfehlenswert, wie übrigens alle Sennheiser-Komponenten dieses Systems.

Handykabel reicht
Lux 30.11.2016
Ein Thomann-Mitarbeiter hatte mir am Telefon gesagt, dass man den Akku nur mit dem Ladegerät von Sennheiser aufladen kann. Deswegen habe ich ihn erstmal nicht gekauft, weil das Ladegerät extrem teuer ist. Dann habe ich herausgefunden, dass man den Akku doch mit jedem handelsüblichen Micro-USB-Kabel aufladen kann und habe ihn doch bestellt.
Er ist selbst nach mehreren Gigs nicht leer geworden, aber die Zeitangaben scheinen zu stimmen. Anfangs standen 12h da, nach 2 zweistündigen Gigs noch 8h.
Der Akku ist auch gut verarbeitet und kann zur Not sogar auf dem Weg zum Gig noch mit Powerbank oder Adapter am Zigarettenanzünder aufgeladen werden.

Super Ergänzung zum ew D1
NickH 13.10.2017
Ich habe mir den Akku für das Funkmikro angeschafft, da ich dieses vor jedem Gig einfach aufladen kann und nicht ständig Batterien wechseln muss.
Super Feature ist, dass man durch den Einsatz des Akkus auch die Laufzeit im Display erkennen kann, also ich weiß genau wie viele Stunden der Akku noch durchhält.

Fazit: Sehr empfehlenswert.

Ba
Die bessere Alternative zu Batterien
Boris aus D. 14.04.2023
Laufzeit der Akkus nonstop ca. 6-8 Stunden.