Kompetenz

Lernfaktor

1 Rezension

Schott Altblockflötenschule

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 4.05. und Montag, 6.05.
Erfüllt seinen Zweck
RNNSTGLF 04.08.2023
Ich beschäftige mich seit 3 Jahren mit der Sopranflöte und wollte mich nun an die Alt ranwagen. Das Lehrwerk erfüllt seinen Zweck: man erlernt die Griffe. Die Lektionen beginnen zunächst immer mit dem selben Aufbau: es werden mit jeder neuen Note tonleiterartige Tonfolgen geübt, gefolgt von Dreiklang-Übungen und Terzen. Gut, um den Fingersatz und die Beweglichkeit der Finger zu trainieren. Aber spätestens ab der 5. Lektion wird dieses immer gleiche Schema langweilig und ich musste mich doch sehr motivieren, um mit dem Buch weiterzuarbeiten.
Gut sind die Oktavierübungen, mit denen jedes Kapitel abschließt. Weniger hilfreich fand ich hingegen die Übungen zu Verzierungen (Triller, Pralltriller, Mordent), die schon in den ersten Lektionen auftauchen. Erfahrene Spieler, die von der Sopranflöte kommen, kennen diese bereits. Für mich also uninteressant, da ich mich hier an erster Stelle auf das veränderte Griffschema konzentrieren wollte. Für Neulinge an der Blockflöte empfinde ich es als zu viel des Guten. Kaum kann man die ersten 5 Töne spielen, soll man schon mit Trillern arbeiten...
Lernfaktor
Kompetenz