Schilke Trombone D6.0 Large

Mundstück für Posaune

  • aus der Symphony Serie
  • der Durchmesser ist vergleichbar mit dem Schilke 60 oder Bach 1G
  • großer Schaft
  • versilbert

Weitere Infos

Kesseldurchmesser 29,03 mm
Finish Versilbert
2 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.5 /5
  • Ansprache
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Verarbeitung
Ansprache
Sound
Schilke Symphony Series D 6.0
Dunkler Keiler, 16.11.2019
Innendurchmesser 29,03 mm
Bohrung 8,10 mm, offene Hinterbohrung
Damit ist das Mundstück eines der größten am Markt verfügbaren (Das Griego G. Pagano-Modell, das James Markey spielt, hat den gleichen Durchmesser; Ein Bach 1G ist mehr als einen mm kleiner im Randdurchmesser bei ähnlich großer Bohrung). Dies zeigt bereits, dass es für das tiefe Register der Bassposaune optimiert ist, somit für die meisten Einsatzgebiete wohl nicht die allerbeste Wahl.
Allerdings produziert es einen wesentlich lebendigeren, "posaunigeren" Klang als andere Mundstück in dieser Klasse, die häufig einen diffusen, euphoniumartigen Klang hervorbringen.
Das D.6 hingegen ist bis in die höheren Bereiche des mittleren Registers klar und zentriert, so dass die Bassposaune im Unisono mit den Posaunen nicht als klanglicher Fremdkörper wahrgenommen wird. Dass die Tiefe bis zu den schwärzesten Pedaltönen die starke Seite dieses Mundstücks ist, braucht man ja wohl nicht extra zu erwähnen (Subkontra-H ist noch definiert hörbar und geht als Musik durch - nur leider wird es so selten gebraucht...).
Der Rand ist dem Gefühl nach dicker als z.B. beim Yamaha Yeo oder Bach 1, was ich bequemer finde. Trotzdem wirkt er definierter als bei den kleineren Schilkes, so dass eine präzise Artikulation möglich ist.
Dass ein solches Monster viel konsequente Arbeit erfordert, wenn man sich den gesamten Tonumfang der Posaune erhalten will, sollte jedem klar sein, der das D6.0 in Erwägung zieht, denn die sehr volle Tiefe hat in den höheren Lagen ihren Preis, wenn auch bei mir überraschenderweise einen kleineren als bei dem regulären Schilke 60, das bei mir ab dem d' einen diffusen Klang mit viel Nebenluft wie ein schlechtes Euphonium erzeugte, während das D6.0 auch in der Bigband alle Schattierungen des Posaunenklanges hervorbringen kann - von lyrisch bis 'knackig'.
Ich habe für dieses Mundstück auch nach einiger Zeit das Mundrohr gewechselt: Anstelle eines kurzen offenen Messingmundrohrs verwende ich ein längeres, zentrierteres Sterlingsilber-Mundrohr, das bei diesem großen Mundstück die Artikulation m.E. verbessert und den Klang 'definierter' macht. Einbildung? Wer weiß...
Fazit: Für die Bassposaune im großen Orchester und 4. Posaune in der Bigband klanglich deutlich besser als die Alternativen im ähnlichen Größenbereich, jedoch erfordert es einen starken Ansatz in der Höhe, die man ja auch Bassposaunist deutlich öfter braucht als die Tiefe!
Für kleine Orchester, Klassik, klassische Bigband-Musik ist es 'overkill', für Posaunenchöre, Blasmusik u.ä., wo die Tiefe sowieso durch ein Rudel Tuben abgedeckt wird, definitiv keine Empfehlung!
Hilfreich · Nicht hilfreich · Bewertung melden
Bewertung melden...

Finden Sie diese Bewertung falsch oder aus irgend einem Grund unzumutbar?

Meldung abschicken
Versandkostenfrei und inkl. MwSt.
Sofort lieferbar
Sofort lieferbar

Dieser Artikel ist auf Lager und kann sofort verschickt werden.

Informationen zum Versand
Dieses Produkt teilen
Ihre Ansprechpartner
Tel: 09546-9223-26
Fax: 09546-9223-24
Online-Ratgeber
Mundstücke für Metallblasinstrumente
Mundstücke für Metall­blas­in­stru­mente
Die Vielfalt und Auswahl bei den Mundstücken ist riesig und daher auch leicht verwirrend. Wir versuchen, Abhilfe zu schaffen.
Online-Ratgeber
Posaunen
Posaunen
Die Posaune – die Superlative, mit der Musik von der Klassik bis zum Pop zu einem klanglichen Erlebnis wird.
 
 
 
 
 
Testfazit:
* Preise inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Angebote solange Vorrat reicht. Für Druckfehler und Irrtümer wird keine Haftung übernommen. UVP = Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers.
(6)
Kürzlich besucht
SSL 2

SSL 2; 2-Kanal USB-C Audiointerface; 24-Bit / 192 kHz AKM Wandler; Mikrofonvorverstärker (62dB Gain Range, 130,5dBu EIN); Neutrik Buchsen; Alps Regler; Legacy "4K" Schalter pro Kanal für Soundfärbungen nach dem Vorbild der legendären SSL 4000er Serie; +48V Phantomspeisung; 5-stellige Pegelanzeige...

Kürzlich besucht
Vicoustic Super Bass Extreme Ult Oak

Vicoustic Super Bass Extreme Ultra Brown Oak; 2er Set Bass Trap aus Akustikschaum und Holz; für die Eckmontage konzipierte Bassfalle;, optimaler Wirkungsbereich: 60-125 Hz; maximale Effektivität: 75 -100 Hz; Kombination aus Membran (wandelt Druckschwankungen in Luftbewegung), hochdichtem Akustikschaum und mikroperforierter...

Kürzlich besucht
Fender Mustang GTX100

Fender Mustang GTX100; Modelling Combo Verstärker für E-Gitarre; Mustang Serie; Kanäle: 1; Leistung: 100 Watt; Bestückung: 12" Celestion G12FSD-100 Lautsprecher; Regler: Gain, Volume, Treble, Middle, Bass, Reverb, Master; Schalter: On/Off; Effekte: 40 Amp Modelle, Stompbox/Delay/Reverb/Modulationen; Effekt Einschleifweg: Ja; Anschlüsse: 1x...

Kürzlich besucht
EarthQuaker Devices Afterneath V3

EarthQuaker Devices Afterneath V3 Enhanced Otherworldly Reverberator; Reverb Effektpedal; atmosphärische, sich ausbreitende, magische Reverb-Sounds; 9 wählbare Modi verändern die Funktion des Drag-Reglers (Unquantized, Unquantized with Slew, Unquantized), Volt/Octave, Chromatic Scale, Minor Scale, Major Scale (Lydian), Pentatonic Scale, Octaves & Fifths,...

Kürzlich besucht
Toontrack SDX The Rooms of Hansa

Toontrack SDX The Rooms of Hansa (ESD); Erweiterungspack für Toontrack Superior Drummer 3 (Art. 419735); produziert und aufgenommen von Michael Ilbert in den Hansa Tonstudios Berlin; 4 verschiedene Aufnahmeräume: Meistersaal, Live Room, Marble Room, Vocal-Booth sowie der berühmte Raumklang des...

Kürzlich besucht
Decksaver Pioneer XDJ-XZ

Decksaver Pioneer XDJ-XZ passend für Pioneer XDJ-XZ. Schützt vor Staub, Schmutz, Flüssigkeiten und Schlägen beim Transport, Milchig transparente Oberfläche, Hochwertige Qualität, aus Polycarbonat hergestellt, Abmessungen (BxHxT): 88,30 x 44,90 x 4,70 cm, Gewicht: 1,510 Kg

Kürzlich besucht
Ortofon Stylus 10

Ortofon Stylus 10; Ersatznadel für Super OM 10, OM 10, OMP-mount 10, OMBulk 10, OMT 10, LM 10, Concorde 10, Concorde EC 10, Concorde STD, TM 10H, LMB 12, SMB 12 und LMA 12 Systeme; elliptischer Nadelschliff; Farbe: schwarz

Kürzlich besucht
Arturia AudioFuse Studio

Arturia AudioFuse Studio; USB 2.0 Audio Interface mit USB-C Anschluss; 24-Bit / 192 kHz; 18 Ein- und 20 Ausgangskanäle; 4x Mic- / Line-Eingang (XLR / TRS Combo-Buchse); 4x Line-Eingang (6.3 mm TRS); Phono-Eingang (Cinch); Eingänge 1 - 4 für Intrumente...

Kürzlich besucht
Harley Benton FRFR-112A Guitar DSP Monitor

Harley Benton FRFR-112A Guitar DSP Monitor, Fullrange Flat-Response Lautsprecherbox für ein modernes digitales Gitarren-Setup (Amp Modeling & Multieffektprozessor); eingebauter DSP mit klassischen und modernen Lautsprechersimulationen (SIM0, SIM1, SIM2, SIM3); DSP-Equalizer-Modi (3-Band-Eq PA, 3-Band-Eq-Gitarre & 5-Band-Eq-Gitarre) - jeder mit ±12 dB...

Kürzlich besucht
Electro Harmonix 5MM Power Amp

Electro Harmonix 5mm Pedal Power Amp, Transistor Verstärker für E-Gitarre; im Taschenformat; super portabel und perfekt in Spielsituationen, in denen kein Hochleistungsverstärker erforderlich ist; kann alleine oder mit einem Verzerrer-Pedal, EQ und/oder Vorverstärker verwendet werden, um mehr Klangmöglichkeiten zu erhalten;...

Kürzlich besucht
Decksaver Boss RC-505

Decksaver Boss RC-505 passend für Boss RC-505. Schützt vor Staub, Schmutz, Flüssigkeiten und Schlägen beim Transport, Milchig transparente Oberfläche, Hochwertige Qualität, aus Polycarbonat hergestellt, Abmessungen (BxHxT): 42,60 x 21,00 x 4,0 cm, Gewicht: 0,328 Kg

(1)
Kürzlich besucht
Ortofon 2M Red

Ortofon 2M Red, Moving Magnet Tonabnehmer System, elliptischer Nadelschliff

Feedback geben
Feedback Sie haben einen Fehler gefunden oder möchten uns etwas zu dieser Seite mitteilen?

Wir freuen uns über Ihr Feedback und werden Probleme möglichst schnell für Sie lösen.