Roth & Junius RJV-S Student Violin Set 4/4

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 20.01. und Freitag, 21.01.
L
Top Preis-Leistungsverhältnis
Level42 15.09.2020
Geige wird von meiner Partnerin gespielt, ich kann in diesem Fall nur zuhören und ansonsten ihren Eindruck beschreiben.

Bewertung im Kontext von günstigeren Vergleichsmodellen von Thomann und Stentor (99-199 Euro), sowie ihren Erfahrungen mit deutlich teureren Geigen aus der Vergangenheit, jedoch schon einige dazwischen vergangen.

Klang: sehr gut. Wenig Nachhallen, direkte Ansprache, klingt sehr gut. Nicht so "jammerig", wobei das mit Sicherheit von der Spielweise abhängt. Wie sehr hier im Vergleich allerdings die bei diesem Modell schon aufgezogenen besseren Saiten im Vergleich zu den anderen Modellen eine Rolle spielt, kann ich natürlich nicht sagen.

Verarbeitung: Soweit ich es beurteilen kann sehr gut. Wirbel sitzen fest (nicht so bei den Vergleichsmodellen), Feinstimmer sind sehr praktisch.

Optik: top! Sehr schöner Lack ohne Fehler, schöne Maserung des Holzes. Insgesamt recht hell.

Spielgefühl: laut meiner Partnerin besser als bei den Vergleichsmodellen.

Fazit: vom Preis-Leistungsverhältnis super, für den Mehrpreis im Vergleich zum absolut unteren Segment erhält man deutlich mehr Instrument in allen Belangen.

PP
Sehr schön!
Psycho Pianist 24.01.2021
Dieses Violinen-Set war ein Weihnachtsgeschenk für einen Freund von mir.
Ich war immer der Meinung, dass Violinen zu so einem niedrigen Preis minderer Qualität sind. Wie man sich täuschen kann.
Als ich sie gestimmt habe, wollte ich sie fast nicht mehr hergeben.
Sie hat einen schönen Klang, wenn man sich in der Spielweise auskennt.

Kleiner Tipp: Bei neuen Violinsaiten und Bögen fehlt ein bisschen der Klang. Nicht schlimm einfach Bogen spannen bis max. das Endglied des kleinen Fingers durchpasst und vor wie auch nach dem Spiel wie verrückt ein kolofonieren.

Ta
Klasse
Tony aus S. 02.09.2014
Bin Einsteiger und wollte nicht besonders viel ausgeben, habe mir auf Empfehlung nun diese Violine bestellt. Sie ist echt das Geld wert, von der Verarbeitung über Zubehör bis hin zum Klang (nicht vergessen, bin Anfänger).

C
Hier stimmt alles!
ClaudiaK 10.01.2019
Ein wunderschönes Instrument, makellos verarbeitet, spielfertig eingerichtet, nur noch stimmen und los geht's. Die Geige hat einen sehr guten Klang, warm, weich und voll, mit Tiefe und Sustain, richtig gut, wirklich kein Vergleich zu günstigeren Violinen aus chinesischer Fertigung. Der Bogen ist ok, muss natürlich ordentlich kolophoniert werden, es liegt noch ein Pflegeset nebst Tuch bei, auch der Kasten ist ordentlich verarbeitet. Wer das Instrument erlernen und daran Freude haben will, ist hier richtig. Meiner Ansicht nach gibt es für diesen Preis kein besseres Violin-Set. Danke auch an das Thomann-Team für die gute Beratung!

TG
Ein Neuling bewertet
Tea Gardner 13.02.2020
...und verschüttet nichts als Lob. Klar kenne ich mich nicht so aus wie an der Gitarre, aber es ist eine Student Violine und wie ich finde ist sie für diesen Zweck wirklich wunderschön und was man da so hört, wenn man mit dem Bogen drüber streicht, ist einfach verzückend.

Roth & Junius RJVE 4/4 Student Violin Set