1 Rezension

RME Digiface USB

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 2.05. und Freitag, 3.05.
Gutes Produkt mit schlechter Software/Dokumentation
TonyTheStudioCat 29.10.2023
Ich habe mir das RME Digiface USB zugelegt, weil mir die analogen Kanäle meiner bisherigen Hardware zu wenig waren und ich auf ADAT aufrüsten wollte. Ich habe schon früher mit RME gearbeitet und schätze auch den Treibersupport sehr.

Was mir aber auch nach 20 Jahren nicht gefällt, ist zum einen das dürftige Handbuch, das für meinen Geschmack zu viele Fragen offen lässt.

Zum anderen gefällt der TotalMix nicht. Total unübersichtlich und nicht selbsterklärend. Ich musste mir erst ein YouTube-Video anschauen, um zu verstehen, wie das Routing da überhaupt funktioniert - so intuitiv ist das nämlich nicht! Das Handbuch ist da eindeutig zu dürftig! Ein paar Beispiele könnten da schon helfen.

Auch die Matrix-Ansicht lässt mehr Fragen offen. Was soll mir die Ansicht sagen? An allen vier Rändern sind Beschriftungen. Vielleicht wäre es besser, sich auf einen horizontalen und einen vertikalen Balken zu konzentrieren, denn dann könnte man auch so eine "Tabelle" eindeutig lesen.

Layouts... ich habe bis heute nicht verstanden, wie man das benutzt und einstellt. Das nervt mich einfach.

Für das Produkt selbst gibt es 5 Sterne, aber für die unintuitive Software und dem schecklichen TotalMix gibt es 1 Stern Abzug.

UPDATE 15.11.2023
Der TotalMix frustriert auf ganzer Linie. Die Bedienung ist einfach unterirdisch und die Oberfläche zu überladen.

Man versteht einfach nicht, was da passiert. So laufen z.B. externe Synthesizer über 8 (4x Stereo) Kanäle rein, die ich im Mixer bei den Inputs sehe und höre. Aber weder Eingangs-Fader noch L/R haben eine Funktion, sondern wirken sich wohl nur auf den Submix auf einen aktuell selektierten Hardware-Ausgang aus. Hä?!

Erwartet man dieses Verhalten so? Ich komme aus dem analogen Mixing-Bereich. Ich kenne Eingänge, ich kenne Ausgänge. Wenn ich an einem Fader herumspiele, dann meint man doch, dass man da das Signal einstellt. Das ist aber bei RME wohl nicht der Fall. Da macht man es halt irgendwie anders (siehe oben, Submix).

Was mich auch tierisch nervt ist im Mixer die Anzeige von "Software Playback". Was will ich damit anfangen, bitte?

Ich sehe diese "Software Playback" Kanäle nicht in Cubase, sondern nur die reale Hardware (Ins und Outs). Ich sage Cubase, welche Eingänge und welche Ausgänge ich haben möchte und wohin ich meinen MAIN haben möchte. Ich kann hier also nur mit realen Kanälen arbeiten. So route ich in Cubase zum Beispiel die ersten beiden ADAT Ausgänge raus auf einen Kopfhörerverstärker und einem Monitor-Switch.

Statt Hardware-Genuss, Software-Frust. Was nützt mir eine tolle Hardware, wenn die Software dahinter nicht plausibel ist oder einfach zu bedienen. Auch finde ich die Text-Labels unterhalb der Fader verwirrend. Ich dachte immer, das dieser Kanal diesem oder jenem ADAT-Kanal zugewiesen ist. Tatsächlich zeigt es nur den aktuell selektierten Hardware-Ausgang an, der fürs Routing dann betroffen ist. Meine Herren.... es ist viel zu kompliziert, nichts intuitiv.

3 Sterne Abzug, weil ich eigentlich Musik machen wollte und jetzt erst mal einen neuen Mixer bedienen lernen muss.