Recording King RPS-7-Lefty-TS
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)
Kurzfristig lieferbar (2–5 Tage)

Dieses Produkt wurde bestellt und trifft in den nächsten Tagen bei uns ein.

Sehr komfortable Schrammelgitarre
DaNichFür 06.01.2021
Da ich mit meiner Dreadnought immer das Gefühl hatte, eine Kiste zu umarmen, suchte ich eine kleinere Gitarre. Günstig sollte sie auch sein. Da hat man als Linkshänder nicht viel Auswahl. Also wurde es die Recording King, die noch ein ganzes Stück unter meinem Maximal-Budget lag.

Von weitem betrachtet sieht die Gitarre wunderbar aus, ich liebe den Retro-Look mit der Sunburst-Lackierung. Die Kopfplatte ist im Verhältnis zum Korpus riesig. Das gibt der Gitarre einen leicht schrägen, aber sehr sympathischen Touch. Aus der Nähe sieht man der Gitarre den niedrigen Preis an: Das Schachbrettmuster im Binding ist nicht perfekt, die Bundmarkierungen sind nur aufgedruckt und ein paar optische Kleinigkeiten mehr. Das finde ich aber für ca. 150€ vollkommen akzeptabel.

Die Saitenlage fand ich ab Werk sehr gut, die Intonation ist sauber. Nacharbeiten waren nötig am Sattel (die H-Saite machte beim Stimmen immer 'ping') und am Gurtknopf (der ist minimal zu klein, so dass er beim Spielen mit Gurt leicht rausrutschte).

Das Spielgefühl finde ich großartig. Der Hals ist eher kräftig und liegt dadurch gut in der Hand. Die Rückseite des Halses ist deckend lackiert, dennoch bleibt man beim Lagenwechsel nicht hängen. Durch den kleinen Korpus schmiegt sich die Gitarre vor allem beim Spielen im Sitzen schön an den Körper. Sehr komfortabel.

Die Recording King klingt recht laut für eine Parlour und leicht schrammelig - aber das passt zu meiner Spielweise. Wer einen feinen, luftigen Ton sucht, ist hier sicher verkehrt, aber zu bodenständigem Folk, Blues oder Rock passt das gut. Bonus-Tipp: Versilberte Saiten verbessern den Klang der Gitarre ein ganzes Stück, finde ich.

Alles in allem: Ich bin von der Recording King sehr angetan. Spielgefühl top, Sound entspricht meinem Geschmack, Verarbeitung für den Preis in Ordnung. Würde ich jederzeit wieder kaufen und weiterempfehlen.

n
Meine Lieblingsgitarre
netdog63 19.07.2022
Achtung, eins gleich vorab: dies ist keine Rezension von einem ausgewiesenen Gitarren-Experten, sondern von einem interessierten Autodidakten, der sich über die Jahre hin und wieder mal ein neues Instrument zulegt. Die Recording King ist nun meine vierte Akustikgitarre und bisher mein absoluter Liebling. Meine Pluspunkte: Als häufiger Sofa-Spieler kommt mir der kleinere Korpus entgegen. Den Sound finde ich Klasse für meine bevorzugten Rock- und Blues-Stücke. Besonders erwähnen möchte ich aber die Spielbarkeit: ich finde die Gitarre verzeiht mehr als andere kleiner Fehler bei Barré-Griffen und anderen Unsauberkeiten. Die Verarbeitung ist für meine Begriffe tadellos. Nettes Gimmick am Rande: Buster Scruggs aus dem gleichnamigen Film der Coen-Brothers spielt dasselbe Modell (wenn auch in schwarz).