1 Rezension

w
Zwiespalt!
wicked 14.05.2019
Ziel war es meine günstige LTD Ex mit hochwertigen Mechaniken auszustatten. Ich mag diese Gitarre sehr gerne aber die vorhandenen Mechaniken fand ich nicht grade gut. Da ich Lock Mechaniken einfach mal ausprobieren wollte entschied ich mich auch aufgrund des Preises für die von Planet Waves. Ich habe viele Reviews über diese Mechaniken gelesen und fühlte mich überzeugt.
Lediglich ein Problem mit den Schrauben zur Befestigung tauchte öfter in Bewertungen auf. Aber man ist ja gelernter Handwerker und kann Schrauben eindrehen!

Beim auspacken war ich leicht verwirrt, denn die Mechaniken kamen aufgesteckt auf ein Stück Pappe in einem Pappkarton. Komisch so ganz ohne verschweißte Plastikfolie drum herum... Aber man soll ja was für die Umwelt tun! Die Mechaniken sahen auch vernünftig aus, hatten keine Kratzer oder sonstige Macken. Von daher gut!
Ein wenig enttäuscht war ich, als gesehen habe, dass die Klemmschraube auf der Rückseite der Mechanik (Da wo das tolle Logo drauf ist) zwar eine Achse aus einem nicht näher definierbaren Metall hat, aber einen Aufsatz (Der mit der Rändellung für den Gripp beim zudrehen) aus Plastik. Das fand ich ein wenig schade, denn es wirkt nicht wertig gemessen am Preis.
Ansonsten liegt die Mechanik schwer in der Hand. Die Idee, dass sich das überstehende Saitenende beim aufdrehen selbst abschert ist genial und könnte nicht einfacher umgesetzt sein, denn durch die Drehbewegung wird das Saitenende gegen eine Kante an der Mechanikhülse gepresst und wird somit abgeschert. Gute Idee!

Zur Montage: Alte Mechaniken ab: kein Problem, neue Mechanik drauf: Bei Nr.1 und 2 ebenfalls kein Problem bis mir schmerzlich bewusst wurde, dass mir grade die Fixierungsschraube auf der Rückseite abgebrochen ist! War da nicht was in den Reviews die ich vorher gelesen hatte?
Wenn man eine solch dünne Schraube in ein bereits vorhandenes Loch (Die alten Mechaniken hatten die Fixierungssschrauben an der selben Stelle) einschraubt sollte diese nicht gleich beim geringsten Drehmoment abreißen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es verdammt billig legierter Stahl sein muss, denn die alten Schrauben im Vergleich konnten mehr aushalten! Wenn jetzt die Klemmachse aus dem selben Material besteht wie die Fixierungsschrauben - was ich nicht Hoffe, kann man die Mechaniken gleich in die Tonne kloppen!
Nun liegt meine LTD beim Gitarrenbauer, der Hoffentlich das abgebrochene Stück entfernen kann. Was für eine riesen große...
Ärgerlich!!!