Daddario 50PLA04 Barbed Wire Strap

Planet Waves Gitarrengurt mit Sicherheitsverschluss - eine sehr gelungene Konstruktion
Lars-Erik 13.10.2009
Wer von uns Gitarristen kennt das Problem nicht: kurz mal eben die Finger vom Instrument gelassen, eine hektische, unüberlegte Bewegung mit einem Arm und schon löst sich der Ledergurt von einem der Pins und die teure Gitarre landet knallhart auf dem Boden. Im besten Fall ziert diese nun eine weitere Delle - doch es kann auch weitaus schlimmer kommen...

Da dieses mir schon des Öfteren mit meiner "alten" Gitarre geschehen ist wollte ich dieses Problem bei meiner neuen - wesentlich teureren "Klampfe" - umgehen. Zwei Möglichkeiten boten sich mir an:
1. An meiner Gitarre rumbasteln und neue Sicherheitsgurtpins anbringen oder
2. Besagten Planet Waves Gitarrengurt mit Sicherheitsverschluss kaufen.
Die Wahl fiel dann nach kurzer Überlegung auf den Gurt von Planet Waves, da ich nicht so gerne selber an meiner teuren E - Gitarre arbeitet (jede heraus und herein gedrehte Schraube hält bei jedem Vorgang immer etwas schlechter als im Auslieferungszustand) und ich eh einen neuen Gurt brauchte.

Der Gurt selber besteht aus stabilem Nylon und ist sehr gut verarbeitet. An den Enden befindet sich jeweils die "Lock"-Einheit (diese verhindert das Abrutschen des Gurtes von den Pins). Diese Lock-Einheit ist eine stabile Plastikmechanik, die sehr einfach zu bedienen ist: An der Seite muss man einen kleinen Riegel drücken, um das Loch, durch das der Pin geht, soweit zu verengen, so dass der Pin nicht mehr zurück kann. Damit rutscht die Gitarre nicht mehr ab.

Der Tragekomfort ist exzellent, kein drücken oder schäuern. Außerdem lässt sich der Gurt individuell in der Länge einstellen, jede Körpergröße wird also bedient. Das Stacheldrahtmuster auf schwarzem Grund finde ich sehr cool. Alles im allem eine sehr gelungene Konstruktion. Das einzige Manko: An der Oberseite befindet sich zusätzlich noch ein Plektrum halter (Quassie eine aufgenähte Plektrumtasche). Die Naht löste sich leider nach ein paar Tagen. Ich fand das nicht so schlimm: Zwei Stiche mit Nadel und Faden und ab jetzt ist Ruhe. Ich kann dieses Produkt also nur empfehlen.

Wirklich sicher!
Otze 30.08.2011
Sehr bequem zu tragender Gurt. Auch Instrumente wie 6saitige Bassgitarren werden vom Gewicht her gut abgefangen und beginnen erst nach Stundenlangen spielens auf der Schulter zu drücken.
Die von Planetwaves konstruierten Gurtpins halten was sie versprechen, allerdings sitzen sie etwas fest an z.B. den Gurtpins von Ibanez-Rgs, das heißt sie lassen sich nur erschwert um die eigene Achse drehen, was zwar am Anfang etwas stört, aber in der Gewohnheitsphase keine Nachteile bringt.
Insgesamt wirklich zu empfehlen, vor allem für Gitarristen und Bassisten, die eine sehr lebhafte Bühnenperformance ausleben.

Solider Gurt für professionelle Anwendungen
Thomas979 20.01.2010
Ich hatte vorher schon einen Planet Waves Gurt, der nach ca 10 Jahren allerdings kaputt gegangen war, weswegen ich mir diesen neukaufte. Das Locksystem finde ich genial, die Verarbeitung ist super und optisch macht er auch einiges her.

Allerdings fand ich das alte System etwas besser, da die Aufhängung drehbar war. Außerdem ist dieser Gurt für mich (1,92m) fast zu kurz. Alles in allem aber super Preis-Leistungsverhältnis.

NG
Schick, bequem und sicher!
Norman G. 29.06.2011
Dieser Gurt wird sich niemals versehentlich lösen lassen. Eher bricht die Gitarre auseinander ;) Ägerlich ist nur die relativ umständliche Demontage. Bei Dickeren Gitarren kommt man schwer an den Entriegelungsknopf.

Gurt
Janu 10.10.2009
der gurt erspart einen die sicherheits locks und is auch wirklich leicht fest zu machen und hält auch wirklich gut und liegt auch optimal aufm rücken und schneidet auch nicht ein