Ortega OERP Reusable Pickguard

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 11.05. und Montag, 13.05.
DC
Gut, aber nicht ohne Mängel
Denis C. 15.10.2010
Eigentlich ist das Prinzip eine sehr gute Idee. Eine dünne elektrostatische Folie, die von selbst am Lack haftet, und dort praktisch unsichtbar die Gitarre vor Kratzern beim Spiel mit dem Plektrum schützt. Einfach zu entfernen, und beliebig oft wiederverwendbar.

Leider hat mich der Pickguard aber nicht ganz überzeugt. Man muss z.B. damit leben, dass viele kleine Blasen unter der Folie bleiben - egal wie gründlich man vorgeht, ganz bekommt man die nicht weg. Das ist bei heller oder transparenter Lackierung kein großes Problem. Auf einer dunkel lackierten Gitarre sieht man die vielen Bläschen aber sehr deutlich, und damit ist der Pickguard leider nicht mehr so schön unsichtbar, wie er eigentlich sein soll.

Auch das kleine Ortega-Logo hätte da nicht unbedingt sein müssen, war aber zu erwarten.
Auch muss man beim Entfernen der recht fest sitzenden Folie aufpassen, dass man nicht genau die Kratzer verursacht, die man verhindern will.

Dafür haftet die Folie ansonsten sehr gut, und schützt die Gitarre zuverlässig vor Kratzern. Insgesamt also keine schlechte Investition - aber für dunkel lackierte Gitarren nur eingeschränkt zu empfehlen.

Gut aber zu klein
DetlefZ 30.12.2013
Leider ist das Pickguard zum Steg hin zu klein. Gerade beim Flamenco spielt man sehr nahe am Steg und führt dort dann oft auch das Golpe aus.

lässt sich m.E. nicht blasenfrei aufkleben
Lutz914 31.07.2010
... tut aber seinen Dienst. Vielleicht hab ich mir auch nur nicht genug Mühe gegeben :)

Kleiner als erwartet aber entspricht allen Anforderungen
StevieCoffs 27.12.2011
Kleiner und dünner als erwartet. Allerdings genial für gebrushte oder custom lackierte Gitarren.

j
ganz OK
jzl 18.07.2014
durchsichtiges Pickguard ist für ne schöne Klampfe ja Pflicht, aber das Teil ist recht dünn (kaum dicker als Tesa) und ist ohne Luftbläschen nicht anzubringen. Sonst aber coole Idee und man sieht es auch kaum.