Super Kraftwürfel mit Retro Rock Charme
BeneSchu 17.02.2022
Der Amp hat einen wunderbaren warmen, sauberen Klang der an frühere Zeiten erinnert. Es ist alles schön ausgewogen und in sich stimmig, was vor allem auch am vollanalogen Signalweg liegt.

Dabei ist er aber auch sehr vielseitig und kann von sanft und warm bis rotzig rockig alles. Besonders hervorzuheben ist der Effects Loop. Der Amp reagiert und kombiniert sich sehr schön mit zusätzlichen Effekten und Preamps die dann dem Sound ihre gewisse Note hinzufügen, der warme Orange Retrosound bleibt dabei aber erhalten. Falls man doch mal einen anderen Sound (wie z.B. Ampeg) haben wollte und einen entsprechenden Preamp besitzt, lässt sich dieser dann direkt in den Effects Return einleiten womit der interne Preamp umgangen wird und dadurch nochmal ein ganz anderer Klang entsteht. Mache ich persönlich nicht, ich habe meine Steve Harris Preamp von Tech 21 im Loop, aber es geht.

Verarbeitungsqualität ist top. Der Amp ist für seine Größe auch schön leicht und transportabel und sieht super aus ohen sichtbare Fehler oder Ungenauigkeiten.

Der 12 Zoll Bass Speaker ist ebenfalls sehr zufriedenstellend. Er bringt die Bässe sehr ausgewogen und angenehm rüber ohne dabei zu viel zu pumpen oder zu schieben, aber es fehlt auch keine Tiefe. Ebenfalls kommen die Höhen klar rüber ohne zu kratzig oder zu fies zu sein.

Ich empfehle wirklich den passenden Fußschalter (Orange FS-1) dazuzukaufen. Denn dieser schaltet das einzig fehlende Feature des Amps frei.

Dieser ist mit einer schönen warmen Overdrive-Zerre ausgestattet wenn man den Gain Regler in Kombination mit dem Blend-Regler dreht . Da diese jedoch sehr sensibel auf kleinste Veränderungen reagieren, ist es nicht ganz so einfach den Sweetspot wiederzufinden wenn man diese herunterregelt um Clean zu spielen. Mit dem Fußschalter angeschlossen ist der Amp erstmal grundsätzlich auf Clean gestellt egal wo die Regler stehen, mit einem Tritt hat man dann wieder die gewüschte Zerre.

Alles in allem tiptop!