Optima Gypsyfire EL 010/045

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 25.04. und Freitag, 26.04.
Sehr gut verarbeitet, Sound o.k.
Anno 23.07.2012
Seit knapp einem Jahr spiele ich die Gypsyfire im Wechsel mit anderen Saitensätzen auf der DG-255.
Die Optima Gypsyfire EL 010/045 (aber auch die 11/46er) sind sehr gut verarbeitet und haben eine entsprechend hohe Lebensdauer. Mir ist noch keine der Gypsyfire-Saiten richtig gerissen, gewechselt werden die Saitensätze nach 4-6 Wochen bei 1-2 Stunden spielen pro Tag, oder wenn die Klangqualität einer Saite (meistens G-Saite) nachlässt (und sich dadurch der Verschleiss ankündigt).
Apropos Klangqualität: Die Gypsyfire haben in allen Bereichen einen soliden Sound. Verglichen mit anderen Saitensätzen klingen sie allerdings etwas dumpfer, weniger klar, und verursachen für mein Empfinden mehr Obertöne, wodurch ein etwas dreckigerer Sound entsteht.

HB
Haltbarer als Savarez und Pyramid
Hari Bo 26.12.2022
Ich hab den Eindruck, die Optima sind die langlebigsten Gypsy Saiten. Ausserdem gibts die, im Gegensatz zu SavarezArgentine, auch in 012/050, wenn man's straffer will.
Aber an die Langlebigkeit von Elixir Nanoweb Phosphorbronze kommen die Silbersaiten nie ran, der Klang ist natürlich nicht ganz der gleiche.

SU
Dünkler
Sepp Unterwurzacher 01.06.2022
Würde die Saiten als ein wenig dünkler als die Savarez beschreiben. Ansonsten gute Saiten, für manche Gitarren vielleicht sogar die bessere Wahl.