NS Design NXT5 Cello Black High E

5-saitiges E-Cello

  • mit hoher E Saite
  • Dual Mode Active Output
  • mit Polar-Tonabnehmersystem
  • Ahornkorpus
  • Ahornhals
  • Richlite-Kompositgriffbrett mit Punkt-Markierungen
  • stahlstabverstärkter Hals
  • Volume- und Tone-Controls
  • Mensur: 69,5 cm
  • Gewicht: 1,9 kg
  • Farbe: Black
  • inkl. Tripod-Stand und Gigbag

Weitere Infos

Inkl. Tasche Ja
Inkl. Koffer Nein
Inkl. Bogen Nein
Inkl. 4 Feinstimmer Nein
Inkl. Ständer Ja
Inkl. Stachel Nein
6 Kundenbewertungen
  • 5
  • 4
  • 3
  • 2
  • 1
4.7 /5
  • Sound
  • Verarbeitung
Gesamt
Sound
Verarbeitung
Genau was ich haben wollte!
Roland P. 118, 07.04.2013
Ein Cello, das nicht viel größer ist als eine Geige - trotzdem mit normaler Mensur. Es passt in jedes Auto, kann in jedem Urlaub mit. Sound ist für ein e-Cello hervorragend, mit Kopfhörer und Mini-Vorverstärker zum leise Üben perfekt.
Bei der 5-Saiten-Version bevorzuge ich die hohe e-Saite gegenüber einem tiefen F - es ist immer noch ein Cello und kein Bass.
Leider ist der mitgelieferte Ständer ein klein wenig zu kurz, um auch im Stehen spielen zu können. Da habe ich das Unterteil mit dem eines GEWA-Notenständers ausgetauscht, das ein paar cm länger ist - jetzt geht's.
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NS Design NXT5 Cello: erste Eindrücke
Marko159, 13.09.2013
Alles war sehr sauber und ohne Kratzer angekommen. Das Instrument sieht großartig aus. Es ist viel kleiner als akustische Celli und auch viel kleiner als die meisten elektrischen, die ich gesehen habe. Die Handwerkskunst sieht makellos aus. Es wird übrigens in der Tschechischen Republik hergestellt. Das Instrument wird mit einem Stativ geliefert und ich habe auch das Rahmengurtsystem dafür bekommen (separate Überprüfung). Die Steghöhe ist bei diesem Instrument über zwei Schrauben durch den Korpus einstellbar und der Hals hat eine Strebe wie bei E-Gitarren und Bässen. Die Tuner scheinen Standard-Gitarren-Tuner zu sein, was eine enorme Verbesserung gegenüber herkömmlichen Cello-Tunern darstellt! Sie haben ein Verhältnis von 12: 1 und sind nicht die genauesten Tuner da draußen, aber sie machen mein Leben viel einfacher und es gibt keine Notwendigkeit für extra feine Tuner, die die meisten Celli haben.

Zuerst habe ich nur das Spielgefühl des Instruments ohne Verstärkung versucht. Die 5. Saite wird sehr schnell und braucht nicht viel Anpassung. Ich habe irgendwo gelesen, dass es bei 6-saitigen Modellen schwierig ist, benachbarte Saiten zu vermeiden, wenn man einen höheren Bogendruck anwendet, aber das ist definitiv nicht der Fall. Die Saiten liegen relativ nahe am Griffbrett, wodurch das Instrument sehr leicht zu spielen ist. Mit einem akustischen Instrument möchte man vielleicht eine höhere Aktion haben, aber hier habe ich keinen Grund gefunden, warum ich die Brücke erheben möchte.

Der schwierige Teil ergibt sich aus dem Mangel an traditionellen Kontaktpunkten, die Celli normalerweise haben. Der Hals hat einen kleinen Stift darunter und markiert den 1. Finger in der 4. Position. Das finde ich etwas merkwürdig, da es meiner Meinung nach auf der 2. Fingermarkierung liegen sollte, da dort mein Daumen ist, wenn ich in der 4. Position spiele. Folglich finde ich, dass ich während des Spiels ständig auf das Griffbrett starre, nur um zu wissen, wohin ich gehe. Dies wird wahrscheinlich mit der Zeit passieren. Glücklicherweise hat das Griffbrett ähnliche Punktmarkierungen, die auch Gitarren- und Bass-Griffbretter haben. Ich bin mir sicher, dass Puristen sich darüber beschweren würden, aber der zusätzliche Vorteil dieser Punkte ist eine verbesserte Intonation, also ist es definitiv wert, sie dort zu haben.

Der Stativfuß fühlt sich ein wenig fummelig an und das ganze Ding zittert und bewegt sich beim Vibrato. Beim Experimentieren mit verschiedenen Spielpositionen habe ich eine etwas gute Einstellung gefunden, aber es ist immer noch nicht ganz optimal und ich neige dazu, meine Füße auf den Füßen des Ständers zu halten, nur um ihn zu stabilisieren. Bei Verwendung des Bodeneffektpedals ist das natürlich keine Option. NS Design hat auch eine (Art von) traditionelle Art von Endpin-System zur Verfügung und ich könnte am Ende eines auch bekommen. Das Spielen auf einem Stativ wird einfacher, wenn Sie es so ausrichten, dass einer der Füße senkrecht zum Winkel des Halses steht.

Also, wie klingt das Ding wirklich? Einfach super! Das größte Problem, das ich bei den meisten E-Celli habe, ist der phasige Sound, der beim Doppeln sehr hässlich wird. Die NXT hat nichts davon. Ich habe versucht, ein paar Sachen auf Cubase aufzunehmen, und ich habe festgestellt, dass ich Sektionen erstellen kann, ohne dass ich phasing werde. Wie bei jedem elektrischen Cello ist ein zusätzlicher Hall wichtig. Das Piezo-Mikrofon klingt sehr gleichmäßig und hat einen sehr gleichmäßigen Frequenzgang. Es gibt Knöpfe für Lautstärke und Ton. Der Lautstärkeknopf hat etwas, das sie JackPot nennen, was im Grunde genommen ein Ein- / Ausschalter für die Schaltung ist, so dass Sie es vollständig aus der Gleichung herausnehmen können. Der Tonregler hat eine sehr große Reichweite und selbst mit passiver Elektronik ist seine Wirkung auf den Klang viel offensichtlicher als bei den meisten Gitarren. Ich finde, ich bevorzuge es irgendwo unter der Mitte. Völlig geöffnet wird der Sound nasaler, aber die Bandbreite der verfügbaren Sounds ist sehr groß und sollte in den meisten Anwendungen ausreichen. Es gibt auch einen Schalter für den Arco / Pizzicato-Modus. Grundsätzlich bestimmt es, ob das Piezo-Mikrofon auf horizontale Schwingungen (wie beim Bogen) oder auf vertikale (traditionelle Pizzicato) reagieren soll. Ich finde, dass der Pizzicato-Modus ein sehr langes Sustain gibt, viel länger als das, was normalerweise bei Cello-Pizzicatos zu hören ist. Daher bevorzuge ich es eher als Spezialeffekt und mache meine Pizzicatos mit der Arco-Einstellung für einen "mutigeren" Sound.

TL; DR: Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Kauf. Der Sound ist wunderschön, es ist gut gebaut und es ist sehr leicht zu spielen und zu handhaben. Meine einzigen Beschwerden haben mit den etwas instabilen Gefühlsunterstützungssystemen zu tun.
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