Reisetaugliches Übungsgerät mit Looper 180sec
Anonym 18.03.2016
Eins vorweg: Entgegen der Artikelbezeichnung war bei meiner Lieferung ein serienmäßiges Netzteil im Originalkarton mit dabei, vorbildlich!

Das Gerät hat in etwa DIN A5-Größe und ist damit sehr reisetauglich. Ein Gitarrenkabel oder 4x AA Batterien/Akkus sind allgemein üblich nicht im Lieferumfang. Leider können Akkus mit dem Gerät selbst nicht geladen werden.

Mein Hauptschwerpunkt bei dem Gerät lag in der eierlegenden Wollmilchsau, und dieser wird das Gerät auf einfache Weise tatsächlich gerecht, da alle mir wichtigen Grundfunktionen enthalten sind:

Looper: Wer wie ich allein mehrstimmige Lieder nach Noten spielen möchte, benötigt diesen mit ausreichender Kapazität. 180 Sekunden genügen locker, um einmal das Notenblatt durchzuspielen und dann beliebig oft alle anderen Stimmen darüber zu loopen (das kann z.B. das Zoom G1xOn mit 30sec nicht leisten). Eine Undo-Funktion fehlt jedoch, hat man sich einmal verspielt, muss man den gesamten Loop löschen und ganz von vorne anfangen. Stört mich persönlich nicht, so wird man zwar zu ein paar Übungen mehr 'gezwungen', aber genau das will ich ja: Üben, üben, üben. Toll ist auch, dass man mit jedem Overdub den Sound ändern kann (z.B. Akkorde clean, Melodie crunch, usw). Der Loop wird beim Ausschalten des Geräts leider nicht gespeichert. Macht aber nix, das nächste Live-Konzert muss man ja auch immer wieder von vorne beginnen ;-) In Verbindung mit einem mobilen Recorder (z.B. Tascam DR05, der sogar dieselbe Display-Beleuchtung hat), kann man seine Ergebnisse jedoch prima sichern. Der Tascam hat ebenfalls eine Overdub-Funktion, mit der man ggf. weiter 'loopen' könnte. Ein prima Team, wie ich finde, da beide Geräte auch dieselben AA-Batterien verwenden.

Drums/Metronom:
Beim Metronom sind für gezieltes Timing alle wichtigen Taktarten dabei (4/4, 3/4, 6/8, 7/8 uvm.), was man von den Drums leider nicht behaupten kann, denn diese sind allesamt nur im 4/4-Takt verfügbar. Schade, wenigstens 3/4-Takt wäre schon nett gewesen. Hier muss man dann also auf das Metronom zurückgreifen. Daher hier 1 Stern Abzug.
Metronom/Drums laufen seperat zum Looper, werden aber nicht mit integriert. Setzt man das Loop-Ende nicht exakt, laufen Loop und Metronom beim nächsten Durchgang nicht mehr Synchron. Meistens benötige ich das Metronom aber ohnehin nur für den ersten Durchgang. Beim finalen Recording ist das auch nicht so schlimm, man startet zuerst Drums bzw. Metronom und danach den Loop manuell passend dazu. Dies bietet sogar kreative Möglichkeiten, weil man die Drums auch mal bei einer Pause unterbrechen und z.B. im nächsten Takt wieder einsetzen kann. Die Geschwindigkeit sollte dabei aber noch bekannt sein, denn beim Ausschalten des Geräts ist die Standard-Geschwindigkeit wieder eingestellt. Für Übungszwecke genügen mir diese Grundfunktionen völlig.

40 Presets + 40 User Presets:
Sind völlig ausreichend. Die Sounds lassen sich prima anpassen, ich habe aber eigentlich nur 2 Sounds (clean/crunch) mit denen ich bereits alle Übungen verrichten kann. Die Qualität der Sounds ist mir im Urlaub oder zwischendrin mal auf der Couch nicht ganz so wichtig, bin aber sehr zufrieden damit. Seit ich das Gerät habe, kann ich in jeder Ecke die Gitarre in 1 Min. aufbauen und muss nicht in die Verstärker-Ecke.

Gesamteindruck:
Mp3-in ist auch vorhanden, so dass man auch ohne Verstärker mit Kopfhörer alles in einem Gerät vorfindet incl. Wah Wah Pedal. Mp3-in kann wie Drums/Metronom in Verbindung mit dem Looper abgespielt aber nicht aufgezeichnet werden. Die Bedienung ist intuitiv simpel. Ein vollwertiges Stimmgerät ist enthalten. Lediglich auf volle Batterien/Akkus oder eine Steckdose in der Nähe muss man achten. Ansonsten ist man mit diesem Zweitgerät völlig unabhängig, mobil und flexibel. Die Verarbeitung macht einen prima Eindruck, vor allem die beiden Taster für die Looper-Funktion. Technische Details kann man immer hinzufügen oder verbessern, aber als einfache All-in-1-Lösung mit 180sec-Looper bereue ich den Kauf bisher nicht.

k
Für den Preis: Überragend
kuku 22.03.2018
Benutze das Multieffektgerät zu Hause an einem Orange Crush 35 RT. Damit sind vor allem die Sounds im Rock bis Metalbereich sehr amtlich. Zum Vergleich hatte ich mehrere "normale" Pedale ausgeliehen und konnte mit meinem Setup keinen weltbewegenden Unterschied feststellen. Vor allem wenn man bedenkt, dass allein der Pi Fuzz um die 80 Euro kostet und in diesem Gerät nur einer von sehr vielen Effekten ist.
Viele Presets sind brauchbar, richtig Spaß macht es aber wenn man sich selbst ein paar zusammen stellt.
Was mich stört ist dass auf vielen Effekten standardmäßig viel Hall/Reverb ist. Meistens benutze ich diesen Teil der Effektkette gar nicht und drehe ein bisschen Reverb vom Orange rein.

Das Pedal ist auch eine Empfehlung für alle die noch ihren persönlichen Sound suchen und die unterschiedlichen Pedaltypen kennenlernen wollen.
Klare Kaufempfehlung!