Millenium GS-3000 B Gitarrenständer

Millenium GS-3000 B

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 27.04. und Montag, 29.04.
Nicht stabil genug, lieber 7€ mehr ausgeben
Bitdiddle 26.01.2024
Ich habe 4 Gitarren-/Basständer zur Probe gehabt, um mal die Unterschiede in Ruhe zu studieren.

Millenium GS-3000 B
- "Lommeliger" Gesamteindruck, wirkt instabil, wenig Vertrauen erweckend
- relativ lang wenn zusammengelegt
- untere Füße sind nicht arretiert wenn eingeklappt und baumeln beim Transport in der Gegend herum (nervt)
- Rohre Aluminium, Spanner/Rest Plastik - wirkt nicht dauerhaft
- steht ohne Gitarre relativ instabil (kippt nicht um, wirkt aber fast so)
- Positives: für mich nix, auch nicht der Preis, Millenium GS-3500 B ist wenig teurer und schon deutlich besser

Millenium GS-3500 B
- deutlich besser als Millenium GS-3000 B
- stabilerer Aufbau, im Prinzip ok
- mir gefällt das Prinzip ohne Rückenstütze besser (legt sich gegen die Füße unten) (Geschmackssache)
- relativ kompakt wenn zusammengebaut
- kein Verschlussmechanismus an der Aufnahme oben
- Beine baumeln zusammengeklappt herum

Gravity GS 01 NHB
- Füße wuchtig, erwecken Vertrauen
- Füße/Beine auch relativ lang (breitbeinig), gute Standfestigkeit
- Klappmechanik/Querverstrebung an den Füßen, mehr Stabilität
- nicht so leichtes bis kein Rumbaumeln der Füße im zusammengeklappten Zustand
- Schraubverschluss für die Füße (Klemmung) statt Rohrklemme (Macken im Rohr möglich, evtl. ist aber auch ein Schutzrohr dort verbaut)
- Verriegelung am Hals (einfach und effektiv)

Hercules Stands HCGS-415B+
- Füße kürzer als beim Gravity, stabil, aber weniger vertrauenserweckend als beim Gravity, nicht so breitbeinig
- Gelber Ring an der Fußmechanik sieht hässlich aus :)
- Das Oberrohr ist nicht stufenlos verstellbar, sondern über eine Lochrastung (im Prinzip aber egal, man zieht es ja eh immer komplett raus, siehe aber folgender Punkt)
- Problematisch hierbei ist, dass es keinen Anschlag für das Oberrohr gibt, wenn man es ausfährt - man zieht es tendenziell immer erstmal komplett raus - nervt
- Verriegelung am Hals
- Halterung oben - Klappmechanik aus Metall (Halter selbst ist Kunststoff), wirk stabil aber auch etwas grobschlächtig
- Oberrohr lässt sich für Transport nicht komplett einschieben, dadurch für Transport länger als zB Gravity (ca. 10cm) (oder man nimmt das Oberrohr heraus und transportiert dann zwei Teile ;()

Ich behalte das Gravity.

Am falschen Ende gespart
Nodd 30.11.2010
Hmmm... was soll ich dazu sagen. Habe mir dummerweise 2 dieser Ständer für meine E-Gitarren geordert. Gleich nach dem Aufbau, der übrigens kinderleicht ist, wurde mir klar, dass die nicht lange im Einsatz sein werden. Da wackelt und biegt sich der Teleskophals beim einhängen einer Gitarre. Nicht gut!!! Richtig krumm stehen sie nun da und man bekommt den Eindruck, dass da jederzeit was nachgibt, sobald man seinen skeptischen Blick abwendet. Hatte also keine ruhige Minute mit diesen Dingern. Man vertraut ja seine Kinder auch nicht jedem an. So ist es auch mit meinen Gitarren. Nicht dass die Millenium-Ständer unter Last nachgegeben hätten. Das nicht, aber das Risiko wollte ich auch nicht eingehen.

Hab mir nun Ständer von Hercules besorgt, welche im Gegensatz zu diesen Dingern ein Traum sind. Also, wem sein Instrument lieb ist, der investiert lieber einmal etwas mehr.

Naja...
McBass 09.07.2012
Habe einen günstigen Bass Ständer für den Übungskeller gesucht. Naja... das ist es auch. Mehr kann man für den Preis wohl auch nicht erwarten. Auf der Bühne habe ich ein Hercules Stand. Da reicht dieser Nachbau natürlich nicht ran. Die Kopfmechanik mit dem Schließmechanismus ist gut gelungen. Der Rest ist sehr wabbelig und nicht stabil. Beim Auspacken sind mir gleich erstmal zwei Muttern entgegen gefallen. So richtig fest Schrauben mag man die Flügelschraube am Kopf auch nicht; nach "fest" kommt bekanntlich "ab".

Für den Keller wird's schon reichen.

Für den Proberaum ok
Kärnzeit 31.07.2019
Finger weg von diesem Teil im Live-Betrieb. Da nimmste gleich mit dem Bass oder der Gitarre den ganzen Ständer mit um den Hals. Leider ist da die "gelbe Firma mit H" doch um Welten besser.

Leider viel zu wackelig
Anonym 17.10.2014
Ich habe diesen Ständer mit 4 versch. Akustikgitarren probiert, darunter auch z.B. die Martin LX1E, also eine kleine Martin-Gitarre. Mit sämtlichen Gitarren stand dieser Ständer meiner Meinung nach viel zu wackelig auf den Beinen. Da brauchte es nur leichten Zug nach vorne und der Ständer fiel mitsamt Gitarre um. Meiner Meinung nach kein guter Gitarrenständer.

leider zu schnell kaputt
Anonym 04.10.2015
Die Gitarre steht sehr stabil auf diesem Rack. Jedoch ist die Halterung nach einmal ziehen gleich kaputt gegangen und somit kann meine Gitarre jetzt schnell nach vorne umfallen. Ansonsten ist es ein solides Produkt, bloß die Technik ist nicht langlebig oder zu labil.

Millenium GS-3000 B Gitarrenständer