Millenium BS-500 Set B-Stock

Sie tun, was sie sollen...
Sebi-rockt 25.01.2010
Die Boxenständer tun genau das was sie sollen - man kann Boxen darauf stellen. Durch die dreieckige Rahmenkonstruktion der Füße können die Stative auch gut an Tischecken plaziert werden.

Die Höhenverstellung ist zwar nicht stufenlos aber vollkommen ausreichend. Bei der Verarbeitung stört es mich ein bisschen, dass ausgestanzte Elemente in den Innereien lose herumfliegen, das könnte ordentlicher verarbeitet sein. Auch die Esthetik der Stiftarretierung mit Feststellschraube erinnert an liveequipment und weniger an hochwertiges Studiodesign.

Fazit:
Es sind preiswerte Stative, die Ihre Funktion trotz kleinerer Beanstandungen erfüllen und den günstigen Preis auf alle Fälle wert sind. Ich würde sie wieder kaufen.

Erfüllen ihren Zweck
Johannes19 06.03.2013
Aufbau: Alle notwendigen Werkzeuge werden mitgeliefert. Ohne Probleme möglich.
Verarbeitung: Die Plastikteile für Kabelführung sind wackelig, eines beim Einbau bereits kaputt gegangen. Leichter "Flugrost" an zwei Stellen vorhanden. Aber habe mich auch bewußt für die günstigen Teile entschieden.
Aussehen: gut
Stabilität: gut, stehen aber auch ruhig im Eck und werden nicht ständig bewegt.

Fazit: Für meinen Einsatz als Boxenhalter im Homestudio ideal. Erfüllen den selben Zweck wie wesentlich teurere Designerlösungen.

Stabiler Stand aber unsauber geschnittene Schraubgewinde
TorstenA 14.04.2012
Der Zusammenbau der Ständer war einfach und problemlos zu bewerkstelligen. Nur mein späterer Versuch, die Spikes in die Dreieckfüße zu schrauben mißlang, da an einem(!) Spike das Gewinde nicht sauber geschnitten war und auch rohe Gewalt nicht weiter half - Schade! Die Monitore stehen soweit aber stabil und sicher endlich in der richtigen Abhör-Höhe auf den Stands. Ich habe vom Thomann Kundenservice noch keine Nachricht, wie dieser Makel behoben werden könnte ...

Edit: Heute kam vom Kundendienst ein fehlerfreies "Beinchen" - Klasse und DANKE an den KD von Thomann!

Hatte mir etwas mehr erhofft, aber Preis/Leistung Top.
FredBathon 09.01.2014
Habe 2x ESI nEar08 exp. auf den Stativen im Studio, diese sind durch die Gummiauflagen ein wenig entkoppelt vom Boden. Die Einstellmöglichkeit ist recht beschränkt für meine Begriffe, auch der dreieckige Fuss ist meiner Meinung nach etwas zu groß konstruiert. Würde nächstes Mal wohl eher eine individuelle Lösung bauen, oder nach Wandhalterungen suchen.

Für den Preis kann man nichts falsch machen!
Stefan722 14.09.2010
die Bestellung ging wie immer schnell und zuverlässig ! der Zusammenbau war auch kein Problem und alles passte auch...leider war nur bei dem einen Stativ oben wo die Auflage platte montiert wird das Rohr schräg abgesägt, so das leider die platte schief auflag ! aber nach kurzem Telefon Gespräch mit Thomann war auch dieses Problem gelößt und ich hatte zwei tage später eine neu Stange, dank des guten Thomann service !!! mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin ! ! ! und kleine Mängel können immer mal vorkommen also sehe ich dies nicht so eng ! sonst bin ich mit den BS-500 vollkommen zufrieden und ich denke bei dem preis kann man nichts falsch machen !

Für kleinere Monitore gut geeignet
Johannes292 16.11.2009
Wie quasi alle Millenium Monitorständer sind diese hier auch ziemlich massiv aufgebaut. Alles wirkt hochwertig und stabil. Als besonderes Extra werden für die Auflageflächen Gumminoppen und Schaumstoffstreifen mitgeliefert. Für den Standfuß gibt es die Wahl zwischen Gumminoppen oder Spikes.

Der Aufbau gestaltet sich sehr einfach, es würde theoretisch auch ohne die mitgelieferte Anleitung gehen.

Bei mir werden Monitor 1C von Behringer auf diesen Ständern getragen. Diese sehen etwas verloren darauf aus, es lassen sich natürlich problemlos auch größere Lautsprecher darauf stellen. Jedoch würde ich keine allzu schwere Monitore darauf platzieren, da die Standfläche des Dreiecks doch recht klein ist, und bei einem versehentlichen Anstoßen der ganze Ständer schneller umfallen kann als bei Modellen mit größerer Stellfläche.

Aber für den Preis kann man solche Extremszenarien gerne ignorieren.

TJ
Völlig ok!
Tino J. 29.10.2013
Ausgepackt, aufgebaut, Boxen drauf gestellt und fertig! Allerdings würde ich nicht empfehlen sie jemals wieder zu demontieren, beim Anblick der Schweißverbindungen ahnt man nämlich schon was dann passiert.
Als kostengünstige Lösung im Homerecording-Bereich aber durchaus sehr brauchbar.

Für den Preis in Ordnung
Jonas793 20.02.2013
Habe mir die Stative vor etwa einem viertel Jahr gekauft, da ich meine Boxen nicht mehr auf dem Tisch stehen haben wollte. Dort war viel zu wenig Platz und die Boxen standen dadurch viel zu nah beieinander (nicht mal 1 Meter Entfernung voneinander).
Beim Aufbau gab es ein paar Probleme, die mich etwas an Geduld gekostet haben.
So ließen sich z.B. einige Schrauben kaum am Stativ befestigen, da das Gewinde nicht richtig passte. Außerdem ist mir eine der Gummischrauben, auf denen die Stative stehen sollten, abgebrochen (ich war aber vllt auch etwas unvorsichtig bei diesen Schrauben). Irgendwann standen die Stative aber dann doch fertig zusammengebaut da, wenn auch etwas wackelig. Bis jetzt stehen die Boxen aber einigermaßen sicher mit einem Abstand von ca. 2 Metern voneinander entfernt auf den Stativen, und ich merke schon einen riesigen Unterschied im Gegensatz zur verherigen Position.

Die Preis ist natürlich super, man sollte jedoch nicht zuviel für das Geld erwarten. Für ein professionelles Tonstudio sollte man wohl lieber etwas mehr Geld ausgeben, fürs Heimstudio mit nicht allzu lockerem Geldbeutel sind die Stative aber erstmal völlig in Ordnung.

MC
Gute Lösung für Adam P11
Michael CUT!-AV.de 27.10.2009
Diese Ständer habe ich mir für meine Adam P11a angeschafft und bin sehr zufrieden. Die Stabilität ist gut bis sehr gut, wenn auch nicht ganz perfekt.

Die Monitore ruhen ohne zu Verkratzen oder zu Verrutschen zuverlässig auf den mitgelieferten Gummipads. Ein sehr gutes "beruhigendes" Gefühl vermitteln die zusätzlichen Sicherheitsstifte, die ein Absinken oder gar Zusammensacken des Rohrauszugs verhindern. Auch die Entkopplungsspikes sind eine prima Sache.

Bei meinen Exemplaren waren zwar leichte Kratzer an den Rohren und am Bodendreieck vorhanden, jedoch ist das aus etwas Entfernung nicht mehr zu sehen. In Anbetracht des sehr guten Preis-Leistungsverhältnisses ohnehin verschmerzbar.

Ich halte die Ständer für Monitore mittlerer Grösse insgesamt für empfehlenswert.

Millenium BS-500 Set?
ErnstR 09.02.2013
Nur leicht zu transportieren, wenn man das obere Rohrteil abnimmt, sonst wird es schwierig mit der Verladung des übrigen DJ-Equipment im Kofferraum, da der Dreieckfuss relativ groß und sperrig ist und viel Platz benötigt.

Zur Entkoppelung sollten auf der Unterseite des Dreieckfusses Hartgummi-Puffer angeklebt werden, auch um eine wackelfreie Standfestigkeit zu erreichen. Leider sind solche Auflage-Dreipunkt-Warzen auf der Unterseite nicht vorhanden.