x
Schlechte Aufnahmequalität bei High-Gain, annehmbar bei cleanen Aufnahmen
x7secondsx 28.06.2011
Ich habe mir das Interface gekauft um damit einfach Gitarren- und Bassaufnahmen zu machen. Sozusagen als Unterstützung im Songwritingprozess. Die Anforderungen, die ich an die Soundqualität des Produkts stelle, sind also nicht besonders hoch. Trotzdem wurde ich enttäuscht.

Wenn man cleane Gitarren aufnehmen will, kann man mit dem leichten Hintergrundrauschen noch ganz gut leben, aber sobald man crunchige und verzerrte Sounds braucht, wird das Hintergrundrauschen unerträglich laut und wird von einem unangenehmen Piepsen begleitet. Ich dachte zuerst es läge an der Software oder den Kabeln, aber auch mit hochwertigen Sequencern, richtigen Treibern, guten Amp-Sims und gut abgeschirmten Kabeln etc. konnte ich die Qualität der Aufnahmen kaum verbessern. Darüberhinaus sind die Knöpfe am Interface teilweise falsch beschriftet, was auch nicht gerade einen guten Eindruck macht. Die Verarbeitung des Gehäuses und der Buchsen ist auf den ersten Blick recht in Ordnung.

Für mich ist die Soundqualität dieses Geräts jedoch absolut enttäuschend, sodass ich das Teil umgehend zurückschicken werde. Man muss scheinbar doch ein wenig mehr Geld investieren, wenn man rausch- und piepfreie Aufnahmen produzieren will.

Ausreichend für cleanen Sound, ungeeignet für Verzerrung
MaRoh 23.03.2021
Wie auch anderen Bewertungen bereits zu entnehmen ist, erzeugt das Gerät ein Nebengeräusch, das bei cleaner Anwendung nicht nennenswert ins Gewicht fällt (und ggf. gefiltert werden kann), bei anschließender Verzerrung des Signals jedoch derart Überhand nimmt, dass das Gerät für letztere Anwendungen absolut ungeeignet ist.
Wer also Gesang, Bass, cleane Gitarre oder ähnliches aufnehmen möchte und ein sehr begrenztes Budget hat, für den mag das Guitarface II ausreichend sein - für Freunde dröhnender E-Gitarren ist es völlig unbenutzbar.

Die eigentliche Aufgabe vom Guitarface II... ging daneben...
Sebastian317 12.09.2012
Wollte es eigentlich für Fruity Loops und co nutzen in Verbindung mit verschiedenen VSTi-Plugins á la Guitar Rig....aber ein ordentlicher Sound ohne stottern, rauschen, knacken und viel zu hohe Latenz ist leider nicht zu erreichen :(
Hab lange versucht alles mit Asio4All hinzubiegen....naja... Der einzige Vorteil wären die Klinkenbuchsen, damit ich nicht so viel mit Adaptern hantieren muss.

Ein Wunder: Die Gitarre an die kleine, externe USB-Soundkarte von meinem 40€ Logitech Headset angesteckt, kurz bei Asio alles eingestellt und schon habe ich eine Latenzfreie Übertragung :)
Dennoch denke ich, dass mit den richtigen Treibern auch hier ein guter Sound zu erwarten wäre. Vllt kommt es ja noch. Das Gerät liegt ja noch bei mir.

Nix Brsonderes
Roland356 19.01.2023
Leider kenne ich mich mit Technik zuwenig aus. Das Guitar Interface von Miditech funktioniert grundsätzlich ber harmoniert schlecht oder gar nicht mit SW von Vox oder IK. Naja wie gesagt habe keine Ahnung