Ohne wäre besser
JedernureinKreuz 29.02.2020
Sobald man sich mit der 5. Seite akklimatisiert hat ist das Gerät im passiven Modus wirklich angenehm. Gute Seitenlage die man aber auch noch verstellen kann.

Das eingebaute Technik-Effekt/Mixer-"Feature"-Aktiv könnte man auch wieder ausbauen oder einfach den passiven Modus nutzen. Kann man sich also sparen, sollte man bereits rudimentäre Technik zu Hause haben und auf einen anderen 5-Seiter konzentieren.

Gemischte Gefühle
baumi6 16.05.2023
Vorab: Ich hatte früher den gleichen Bass als 4-Saiter. Dieser kam ab Werk in perfektem Zustand. Deswegen war meine Erwartungshaltung wohl etwas (zu) hoch.

Der Bass hat beidseitig auf der ganzen Länge scharfkantige Bundenden. Der Saitenreiter der G-Saite war auf Anschlag runtergeschraubt, die Höhe der anderen Saiten völlig zufällig, der Hals konvex. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas bei einer ernsthaften Qualitätskontrolle durchgewunken wird. Aber gut, mein Setup mache ich sowieso immer selber und die Bundenden kann ich nachschleifen.

Negativ sind auch die viel zu leichtgängigen Potis, deren Mittelposition teilweise kaum zu spüren ist. Zusammen mit der Tatsache, dass sie sehr nahe beisammen sind, finde ich die Bedienung nicht so toll. Vielleicht täuscht mich die Erinnerung, aber beim 4-Saiter haben sich zumindest die Potis viel wertiger angefühlt.

Der Sound dieses Basses reisst aber alles wieder raus. Einfach genial! Ich habe lange überlegt, ob ich ihn zurückschicken soll, mich aber dagegen entschieden. Vielleicht wäre ein Austauschexemplar ab Werk besser verarbeitet, vielleicht aber auch nicht. Für diesen Sound lohnt es sich, etwas Arbeit reinzustecken.

Meine Meinung: Angesichts des Preises und des coolen Sounds ist der Bass ok, aber nicht überragend.