Kyser Quick Change Short Cut 3 Capo

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 19.04. und Samstag, 20.04.
MM
Leider nicht für Westerngitarren
Marvelous Marv 17.04.2012
Ich hatte aus versehen diesen Capo für meine Western bestellt.
Leider war bei der Artikelseite auf Thomann kein Hinweis, dass er nur für Klassische Gitarren geeignet ist.

Nichtsdestotrotz ist die Verarbeitung sehr gut, auch wenn der Kapo aufgrund des Befestigungssystems recht strack ist. Da bin ich wohl G7th und Shubb verwöhnt...
Rein Optisch sieht auch der geschwungene oberteil sehr schick aus an einer Gitarre.

Da ich nun aber frustiert über den Fehlkauf den Capo an einer Klassischen Git. ausprobiert habe um zu sehen ob die Rücksendung noch verhindert werden kann, musste ich folgendes feststellen:

- Der Capo findet keinen wirklich guten, festen Halt
- Es ist fast unmöglich ihn sauber auf die Saiten zu setzen, ohne dass diese sich verziehen, daraus folgt, dass ein schnelles Aufspannen nicht wirklich möglich ist.

Fazit: Schade eigentlich: Hatte mich sehr auf neue kreative Stimmmungen gefreut

Gut, aber
Christoph805 25.04.2019
...von der Dimensionierung funktioniert der Capo in höheren Lagen nicht mit breiteren Hälsen. Für die Grundposition (Capo zweiter Bund) ist das kein Problem, nur wenn man mit zwei Capos in höheren Lagen arbeiten will. Mit meiner Martin Akutik geht es etwa bis zum 5ten Bund, was in der Regel ausreichend ist....

Passt nicht für alle Akustik-Gitarren optimal
sakir 22.12.2019
Dies ist mein zweites Set an Kyser Capo's. Habe jeweils ein normales und ein kurzes im Gebrauch. Leider wurden mir die letzten beiden geklaut.

Bei diesem zweiten Kyser Short Capo ist die Verarbeitung leider derart, dass bei Platzierung des Capo's bei höheren Positionen (V. oder VII. Bund) die G-Saite nicht optimal erfasst wird. Das hatte ich bei meinem vorigen Exemplar nicht (Montags-Modell?).

Daher muss ich mir dadurch behelfen, das Capo umzudrehen und die weiß-gummierte Seite für die Saiten nutzen, welche eigentlich für den Hals vorgesehen ist. In diesem Fall kann man allerdings komplett auf das Kyser-Short Capo verzichten und das "normale" Kyser Capo umderehen und als "Short Capo" nutzen.

Insgesamt bin ich diesmal nicht zufrieden.

r
Spannende Idee, nicht gut umgesetzt.
rnik 19.02.2010
Im Prinzip eine spannende Idee. Leider hält der Kapo (zumindest auf meiner Yamaha AEX502) nicht gut, wenn man nur die Bass- oder nur die Diskantseiten abdecken will. Die hohe und tiefe E-Seite drückt er bei dickeren Seiten (.13er) nicht ohne Schnarren runter.

Man kann also entweder a - g (von oben) oder h - d (von unten) gut abdecken (Die jeweilige e-Seite bleibt frei). Ohne Nachstimmen geht gar nichts, dafür drückt er zu stark. Ergonomisch finde ich ihn auch nicht so gelungen, rutscht mir leicht aus der Hand.