Quo vadis, Korg?
Nowheremanx 19.03.2021
Ich nutze den Controller, um Cubase 11 LE zu steuern.
Wer mit der Einbindung von Midi-controllern nur wenig oder keine Erfahrung hat, für den gestaltet sich die Einbindung ins Setup erstmal müßig. Korg liefert wie gewohnt nur eine rudimentäre Bedienungsanleitung mit, die nicht sonderlich selbsterklärend ist. Im Netz wird man dann fündig.
Die Treiber/controller-Software sieht aus wie aus den 90ern, ist aber effektiv und tut ihren Dienst.
Wenn erstmal alles konfiguriert ist, funktioniert der Controller eigentlich ganz gut. Die Taster leuchten rot, was die Orientierung bei Schummerlicht erleichtert. Umso unverständlicher ist es, warum Korg nicht auch den Potireglern LEDs spendiert hat, deren Einstellung bei Tageslicht schon fast nicht zu erkennen sind. Hier hilft nur ein weißer Edding.
Die Faderstrecke ist kurz, aber sie haben einen kleinen haptischen Widerstand, was zumindest Feinmotorikern exaktes faden ermöglicht.
Nach nur 4-maligem Gebrauch hat sich der Fader für Kanal 1 verabschiedet. Bei Betätigung flattert der Fader in Cubase nur noch zwischen den beiden Extrempositionen hin und her. Seitdem ist Kanal 1 in Cubase notgedrungen ein leerer Dummykanal.
Ich würde den Controller nicht nochmal kaufen. 2 Sterne sind, denke ich, noch eine faire Bewertung.

EV
Ich brauch`s nicht
E. Viking 14.03.2024
Zeit verstreichen lassen - ausprobiert - bei mir macht das Ding was es will - Gerät ist total aus Plastik gefertigt, und mach auch so keinen vertrauenserweckenden Eindruck. Alles sehr fragil !
Nix mit Plug`n Play ! Das Teil liegt nur rum. Schade !

BD
Lil Nano friend
Blou Dim 09.05.2022
After a long time after using it in combine with Ableton.
I had really huge headaches in order to find in order to make work properly in CC mode which most of us want. Well after finding my own way im happy and now Nano is also wellcome in my studio !
For its price i would recomend for sure to everyone. Portable light with a lot of midi encoders sliders and buttons . Now i can really enjoy it !

f
Geht nicht mit MainStage
fccsap 11.09.2017
Ich habe das Teil für die Bedienung von MainStage (MAC) gekauft.
Hab erst mit den Transportsteuerungen angefangen. Auch über die Playtaste je Druck ein Play & Stop. Beleuchtung aber habe ich bisher keine gesehen.
Als ich jetzt nach einiger Zeit auch mal die Fader und die anderen Knöpfe zuweisen wollte, musste ich feststellen, dass die Fader als Balance erkannt werden, die M,S,R Knöpfe gar nicht leuchten und auch nur eine Funktion haben, solange man draufdrückt. Dies lässt sich im Lernmodus von MS auch nicht beeinflussen. Deswegen geht das Teil heute mal zur Durchsicht zurück.
Da wurde ich aber bereits gefroht, dass es schon mal für den Aufwand 25¤ kostet. Und wenn nichts zu finden ist, dann kostet es. Leider geht es definitiv nicht mit MS. Hab da die diversen Tastenkombinationen aus der sehr dürftigen Anleitung probiert, eine Fertige Vorlage für den Controller aus dem Netz und auch die KORG Software hat da nicht weitergeholfen, ein Speichern wird nicht angenommen.
Ich hatte da wirklich mehr erwartet.
Die Verarbeitung und der Controller an sich machen einen wertigen Eindruck für die Preisklasse. Die Knöpfe, Tasten etc. fühlen sich auch gut an und lassen sich sehr gut bedienen. Leider kommen da aber falsche Signale bei MainStage an.
Vielleicht habe ich auch nur eine blöde Firmware erwischt mal sehen, was da von Thomann auf mich zukommt.

Für mich nicht verwendbar
SvenW 30.04.2013
Ich habe mir das NanoKontrol 2 zum steuern der Lichtsoftware DMXContrrol gekauft. Leider gab es bereits Probleme bei der Installation, welche ich aber später in den Griff bekommen habe (Win 7, 64 bit).
Allerdings ist die Ausgabe der Midi-Werte so extrem holprig das LED Kannen zu flackern anfangen. Dieses Problem habe ich auch von anderen Usern gehört.

Das "Warum" konnte bis heute leider nicht benaotwortet werden.

Eigentlich schade, ist es doch optisch gut gelungen und sehr klein, also excellent für mobile DJs.