HP
Einige Einschränkungen, trotzdem macht er Spaß
Herbert P. 28.07.2017
Zuerst zum Positiven:
1.) Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend, die Potis und Encoder stabil, das Gehäuse wertig und formschön.
2.) Alle Regler der mehrfach vorhandenen Module (VCOs und EGs) sind vorhanden. Das Editieren ist übersichtlich und macht Spaß.
3.) Waveshaping für alle drei Wellenformen.
4.) Die Sound Librarian Software funktioniert tadellos und es ist ein Vergnügen, die Patches damit zu verwalten.

Jetzt zur Liste der Einschränkungen:
1.) Kein Sustainpedal, auch nicht über MIDI. Also für Pianoklänge nur eingeschränkt verwendbar.
2.) Arbeitet man mit DAW und will z.B. nur den Arpeggiator oder LFO synchronisieren, so startet der Sequencer immer mit "Play" vom DAW. Auch wenn man den Sequenzer leert (SHIFT und REST), behindert er die Funktion des Arpeggiators, somit muss man jedes mal nach "Play" den Sequencer stoppen.
3.) Das Mono-Delay rauscht kräftig, besser man verwendet externe Stereo-Effekte.

Neutral:
1.) Das Klicken bei Attack und Release 0 ist oft störend laut, Abhilfe schafft zumeist das Erhöhen beider Parameter.
2.) Mit den Slim-Tasten kann ich gut umgehen, aber als einzige Tastatur würde ich vermutlich das Keyboardspielen verlernen.
3.) Die Regler sind nur in schwarz, ohne deutlicher Markierung, das ist aber nur bei schwachem Licht oder Bühnenbeleuchtung unangenehm.

Zum Klang:
Generell geht der Klang des Minilogue in die helle Richtung.
Wenn man die Resonance beim 24dB Filter aufdreht, verliert er deutlich an Bässe, somit klingen viele Sounds eher dünn. Für fette oder voll klingende, weiche Klänge würde ich woanders suchen.

Trotzdem macht er Spaß und er sieht schmuck aus. Wer, so wie ich, mit den genannten Einschränkungen leben kann, wird mit ihm seine Freude haben.

MS
Toller Synth, Jedoch nicht ohne kleine Macken
Max St. 05.01.2018
Ich habe mir den Minilogue als ersten Analogen Synth gekauft und bin soweit sehr zufrieden. Das spielen mit den mitgelieferten Patches und insbesondere das erstellen eigener machen auf dem Synth eine Menge Spaß!

Positiv:
-Die Verarbeitung macht einen sehr stabilen Eindruck und wirkt durch die Alu/Holzkombination hochwertig. Die Schalter fühlen sich gut an und die Potis wackeln nicht.
-Klanglich schafft der Minilogue besonders gute Ambience Pads und satte Bässe.
-der Sound Librarian eignet sich gut um eigene Patches zu speichern als auch andere zu importieren.
-Einzelnes Waveshaping für jeden der 2 VCO?s sowie alle 3 Wellenformen
-Das eingebaute Oszilloskop hilft gerade einsteigern zu sehen, was die einzelnen Parameter und Knöpfe tun.
-sehr gut zum experiementieren mit Klängen.

Negativ:
-Pianoklänge sollten lieber anderen Synthesizern überlassen werden.
-Leads klingen oft etwas dünn.
-Der eingebaute Delay kling nicht besonders gut, hier hätte ich mir ein kleines, digitales multiffektmodul mit Reverb, Chorus und Delay gewünscht.
-Der interne Sequenzer ist mit 16 Steps sehr stark limitiert und eignet sich so nur für kurze Läufe.
-Das "Pitch-Wheel", in diesem fall nur ein Hebel ist recht wackelig und in vielen Fällen nicht sehr genau.

Insgesamt bin ich jedoch voll zufrieden. Der Synth entfaltet sein volles Potential jedoch erst mit externen Effekten wie Reverb und Stereo-Chorus. Der Minilogue weckt die lust zum Sounddesign und zur erforschung neuer Klänge. Wer jedoch einen vielseitigen "Alleskönner" haben möchte greift lieber zu einem Digitalen Synth.