M
Gute Features - aber fragile Bauweise
Das EXP2 hat ein paar gute Features aufzuweisen: das Kabel ist anders als bei allen anderen Expression-Pedalen nicht fest montiert, sondern steckbar. Geht es kaputt, nimmt man einfach ein anderes, ist es zu kurz ebenso. Jedes Stereo-Klinkenkabel taugt. Sehr schlau.
Auch die Nutzbarkeit als normales Volumenpedal (mit In und Out bzw. sogar 2 Outs) ist klasse. Dem entgegen steht eine relativ fragile Bauweise: so schön es ist, wenn ein Pedal leicht und kompakt ist (das ist hier der Fall), so schwierig ist doch die alte und einfache Konstruktion mit Zahnstangen. Ein anderes Pedal in dieser Bauweise hat bei mir schon schnell den Geist aufgegeben (und das ohne wüste Bühnenshow...) und auch beim Korg merkt man sofort, daß das neue Gerät schon Laufgeräusche macht (nicht elektrisch, sondern rein mechanisch, es reibt ein wenig beim Pedalieren). Da ziehe ich das M-Audio vor, das mit einer sehr soliden Winkelstangenkonstruktion vermutlich länger hält. Aber coole Farbe...!
Auch die Nutzbarkeit als normales Volumenpedal (mit In und Out bzw. sogar 2 Outs) ist klasse. Dem entgegen steht eine relativ fragile Bauweise: so schön es ist, wenn ein Pedal leicht und kompakt ist (das ist hier der Fall), so schwierig ist doch die alte und einfache Konstruktion mit Zahnstangen. Ein anderes Pedal in dieser Bauweise hat bei mir schon schnell den Geist aufgegeben (und das ohne wüste Bühnenshow...) und auch beim Korg merkt man sofort, daß das neue Gerät schon Laufgeräusche macht (nicht elektrisch, sondern rein mechanisch, es reibt ein wenig beim Pedalieren). Da ziehe ich das M-Audio vor, das mit einer sehr soliden Winkelstangenkonstruktion vermutlich länger hält. Aber coole Farbe...!
8
1
Bewertung melden
A
Der Trabant unter den Boden-Pedalen
Also funktionell habe ich nichts zu meckern. Der Regelweg ist sehr sauber. 70 Euro für so ein windiges Plastikding finde ich allerdings nahe an der Grenze zur Unverschämtheit. Für Homerecording kann man es zähneknirschend akzeptieren, aber wer etwas für den Bühneneinsatz sucht: Finger weg.
4
0
Bewertung melden
Aa
Quietscht und braucht viel Feingefühl...
Ich benutze das Pedal als Expression-Pedal für meien TRITON. Leider ist der Regelweg so kurz, dass nach etwa 20-30% Pedalweg bereits 100% der Regelmöglichkeit erreicht ist. Das macht feinfühliges Bedienen von z.B. Filtern fast unmöglich. Zudem quietscht das Pedal nach nur etwa 10 live-Einsätzen sehr laut. Für den Preis hätte ich mehr erwartet.
0
0
Bewertung melden