Mechanik TOP, Schrauben SCHROTT
Boris539 22.11.2020
ich bin kein Materialprüfer, muß aber auch keiner sein, um festzustellen, daß die Schrauben aus Wald-und-Wiesen-Stahl gemacht sind, wenn beim Eindrehen die Schraubenköpfe ausfransen. Ich bin grad froh, daß ich trotz Vorbohren keine abgerissen habe.

Gar nicht mal so leicht...
Lerniberni 20.08.2014
Ich habe die Mechaniken unterdessen gegen Hipshots ersetzt, weil mir die Klusons einfach zu schwer an meiner PRS Mira X waren. Das mag bei einer Les Paul keine Rolle spielen, bei einer Gitarre, die nichtmal 2kg wiegt können sich ein paar Gramm allerdings auf die Halslastigkeit auswirken. Und sie sind deutlich schwerer als Vintage Mechaniken.

Ich finde es schade, dass bei Mechaniken generell selten Gewichtsangaben zu finden sind.
Der Lack löst sich schnell, sobald man die Locking Heads öffnet. Vielleicht gibt es dafür ein Spezialwerkzeug, aber ich habe ein mit Gaffa umwundenes 5-Cent Stück benutzt. Die Abuntzungserscheinungen waren dennoch bereits nach dem ersten Saitenaufziehen zu sehen.
Abgesehen davon sind diese Mechaniken für den Preis unschlagbar. Die Umsetzung ist sehr angenehm.

Tolle Mechaniken, Vorsicht bei dicken Kopfplatten.
C104 17.04.2013
Für den Preis sind die Teile wirklich gut, Stimmung hält großartig.
Der Einbau war leider nicht problemlos: Da die Maße nicht angegeben waren, konnte ich auch nicht wissen, dass die Dinger zu kurz für eine 17mm starke Kopfplatte sind. Ich hab sie jetzt versenkt, sieht sogar recht gut aus, aber der Aufwand war schon erheblich größer als gedacht.