Klark Teknik DW 20BR Air Link

Top Gerät, super Reichweite, mit aptX-Codec.
KS-LTX 02.08.2021
Ich habe schon länger nach einem Bluetooth-Empfänger gesucht, um für ein bisschen Pausenmusik mein Handy mit der PA zu verbinden. Da 3,5mm Klinkenbuchsen an Mobilgeräten auch immer seltener werden musste so langsam eine Alternative her.

Warum ich mich für für den DW20BR entschieden habe: Er unterstützt den aptX-Codec. Damit ist eine sehr hohe Audioqualität bei sehr stabiler Übertragung möglich. Fast alle anderen Bluetooth-Empfänger unterstützen nur SBC, den "Standard-Codec". Gerade auf einer großen PA hört man den Unterschied jedoch deutlich!

Reichweite im Freien mit ca. 300 Besuchern getestet: Tatsächlich ca. 30m ohne Aussetzer !! (Empfänger stand erhöht auf der Bühne).

Pairing: Super einfach und bei mir sehr schnell (mit Android 8 und Android 11 getestet).

Einzig, was wirklich etwas schlecht gelöst ist: Antenne nicht abnehmbar, deshalb ein Punkt Abzug bei der Verarbeitung.

Ansonsten klare Kaufempfehlung, alleine schon wegen der sehr guten Audioqualität!

JF
Grundsolides Teil
Johannes F 01.07.2020
Wir haben uns das DW 20BR als Add-On für unser X32 Rack gekauft und sind absolut zufrieden. Die Handhabung ist super einfach und auch für Laien leicht verständlich. So können wir schon beim Aufbau einfach als erstes das Teil direkt an die Anlage anschließen und Musik hören ohne das das Pult benötigt wird. Auch das es XRL sowie große Klinke Ausgänge gibt macht das Teil super sympathisch.

Top Kaufempehlung
ReinhardZeug 13.09.2020
Das Teil ist leicht zu bedienen und arbeitet top einwandfrei ohne Aussetzer!!! Hängt am Mixer und wird für schnelle Pausenfüller über's Handy oder Tablet verwendet! Kann ich wärmstens empfehlen!!!

Die Kunst des Weglassens
Sharkai 23.03.2024
Der BT Empfänger macht einen richtig guten Job. Heutzutage ist das ja ein "Must Have" am Mischpult.

Die Reichweite ist absolut ausreichend.
XLR sowie 6,3mm TR Anschlüsse sind vorhanden.

Am besten gefällt mir das einfach Verbinden eines neuen Geräts. Knopf drücken und man kann sich paaren ;-)
Das ist besonders dann wichtig, wenn man das dritte machen lässt.

Schön wäre noch, wenn die Antenne nicht fest verbunden wäre und man sie abnehmen könnte. Das scheint die Schwachstelle am Gerät zu sein. Ansonsten ist der Rest richtig solide gebaut.

Ich bin damit absolut zufrieden.

MR
Einstecken, draufdrücken, funktioniert
Michael Reiter 29.07.2021
Ich nutze nutze das Gerät zu Hause im Proberaum.
Mit nur einem Tastendruck lässt sich ein Bluetoothgerät verbinden.
Die Reichweite reicht absolut.
Auch durch eine Stahlbetonwand war eine Störungsfreie Übertragung kein Problem.

SL
Total hochwertig
S. Lücke 31.08.2023
Nutze es, um Musik vom Smartphone mit einer PA-Anlage abzuspielen. Die Reichweite ist wirklich mehr als ausreichend, der Klang ist einwandfrei. Koppeln klappt immer ohne Probleme und schnell.
Das gute Stück fühlt sich außerdem sehr hochwertig und stabil an. Damit beim Transport die Antenne nicht leidet, habe ich einen Schutzkoffer dazu gekauft.
Das einzige, was ich mir noch wünschen würde, wären ein- oder zwei XLR-Eingänge, deren mit dem Bluetooth-Signal gemischt würde, damit man auch Mikrofone anschließen kann. Für Veranstaltungen wäre das praktisch. Ist natürlich als reiner Bluetooth-Empfänger nicht das richtige Produkt dafür, vielleicht wäre so etwas ja in Zukunft möglich.

Ich kann den Empfänger uneingeschränkt weiterempfehlen!

l
Läuft.
lauschgift.net 11.08.2021
Klanglich nicht besonders definiert, für Hintergrundbeschallung aber vollkommen ausreichend. Die Reichweite ist super und ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Koppeln oder mit Verbindungsabbrüchen.
Es wäre schöner und praktischer, wenn der Anschluss für das Netzteil hinten wäre.

mimifi 30.05.2021
es macht was es soll.

RB
Professionell
Rainer B. 13.03.2023
Funktioniert sehr gut, Klang ist unverfälscht, Aussetzer gibt's keine!

Einziges minimales Manko: wenn man von mehreren Geräten ansteuern will, muss man jedesmal neu koppeln, was aber innnerhalb von Sekunden erledigt ist.

Fazit: bisher sind wir alle sehr zufrieden!

Cd
Der Problemlöser für die kleine Tanzmucke
Chris de Silva 02.09.2019
Wer kennt als Tanzmucker nicht diese Situation, wenn er einen Gig auf einer Hochzeit zu spielen hat. Irgend jemand aus der buckligen Verwandschaft muss mal wieder mit dem Brautpaar irgendwelche peinlichen Spielchen veranstalten und kommt dann während der Feier zu Dir ans Mischpult und möchte spontan sein Handy oder sein Notebook an Deine Anlage anschließen, weil zu dem Spielchen irgendein Song, den es natürlich nur auf Spotify gibt, abgespielt werden muss. Natürlich haben diese Spezialisten keine passenden Anschlusskabel dabei, erwarten aber von Dir, dass Du natürlich alles dabei hast. Hat man natürlich in den meisten fällen nicht. In so einem Fall ist der Klark Teknik DW 20BR Air Link der absolute Problemlöser. Ein Handy oder ein Notebook sind schnell und problemlos mit diesem Gerät verbunden und es ist mit amtlichen XLR Kabeln am Pult angeschlossen. Der Sound ist super und die Funkreichweite beachtlich. Ich kann dieses Gerät nur bedingungslos empfehlen. Es sollte in keinem Mucker-Rack fehlen. Eure Nerven werden es Euch danken.