Das IK Multimedia iRig Mic HD 2 ist eine großartige Lösung für spontane Aufnahmen unterwegs. Dank Plug-and-Play-Funktion lässt sich das Mikrofon schnell und unkompliziert an ein iPhone, Smartphone oder einen Computer anschließen. Es funktioniert sogar mit der systemeigenen Recorder-App, was es besonders flexibel und anwenderfreundlich macht.
Der Klang des Mikrofons ist klar, wenn auch von Haus aus etwas dünn. Dies lässt sich jedoch leicht durch Nachbearbeitung ausgleichen. In meiner Bearbeitungssoftware habe ich ein Preset erstellt, das den Sound präziser und voller macht – damit bin ich äußerst zufrieden. Nach ein wenig Feintuning eignet sich das Mikrofon hervorragend für Podcasts, Interviews oder spontane Musikaufnahmen.
Die Verarbeitungsqualität ist solide, und trotz vieler Jahre intensiver Nutzung funktioniert das iRig Mic HD 2 weiterhin zuverlässig. Der integrierte Vorverstärker und Digitalwandler leisten gute Arbeit, und der Kopfhörerausgang ist ein praktisches Extra, um direktes Monitoring zu ermöglichen.