Erstaunlich
LudwigFunkBeethoven 28.08.2020
Ich wollte es ja nicht so recht glauben, aber die Dinger sind wirklich sehr gut. Ich hab sie mir wegen Mixer-Legende Dave Pensado gekauft, der die iLouds sehr lobt. Verarbeitung top, für die Größe auch recht schwer. Auf der Rückseite der linken Box findet man verschiedene Anpassungsmöglichkeiten für das Klangbild, außerdem haben die Dinger Bluetooth. Außerdem kann man die Neigung mit ausklappbaren Füßchen verstellen.

Klanglich haben sie eine leichte Mittenbetonung und natürlich fehlen die ganz tiefen Frequenzen. Aber: Einfach super für Auswärtsrecordingjobs, da sie aufgrund der Größe leicht mitgenommen werden können. Beim anschließenden Editing müssen sie nicht so laut aufgedreht werden, da sie nah an der Hörposition stehen können. Fürs Mixen sind die Boxen dann auch hervorragend geeignet, wenn man ab und zu mal auf einer anderen Abhöre gegen hört, was denn jenseits der 50 Hz untenrum so passiert. Wenn der Mix auf den iLouds gut klingt, dann hat man vieles richtig gemacht.

Kritikpunkte: Umweltfreundlichere Verpackungen wären schön (Gehäuse aus Plastik, Transportbox mit Styropor), ein automatisch einsetzender Energiesparmodus und die Bluetoothfunktion sollte deaktiviert werden können.

c
Überzeugt!
corcoran 16.01.2023
Ich habe den vielen gelesenen Reviews und Tests erst etwas Skepsis entgegen gebracht, da ich schon einige Pärchen hier neben meinem Monitor stehen hatte, und diese alle irgendwie verheißungsvoll positiv bewertet wurden. Nur konnten alle bisher den "Werbungen" nicht standhalten. Bis ich die iLouds hier gehört habe! Mit dieser "Größe" und diesem sauberen Klang, und zu dem günstigen Preis, stellt dieses Pärchen alles bisherige in den Schatten. Ich bin sowas von zufrieden und begeistert. Ich habe hier noch ein älteres Nubert-Stereo-Sounddeck für die Wohnbereichbeschallung stehen. Kostete damals ca. 700 €. Die muss ich jetzt austauschen. Es kann doch nicht sein, dass die iLouds am Schreibtisch deutlich besser klingen als das Sounddeck! Schade nur, dass die Kleinen nicht mehr Anschlüsse bieten, sonst hätte ich mal ausprobiert, wie diese im Wohnbereich im Vergleich geklungen hätten.

MN
Unschlagbar
Mega Nrg Man 28.12.2021
Für das Geld sind sie absolut Giga !!! Klein kompakt und klingen wie Grosse !

Für den Preis richtig gut...
Anonym 23.02.2017
Ich habe die Ilouds als PC-Lautsprecher für den Schreibtisch mit wandnaher Aufstellung vorgesehen.
Zusätzlich hatte aber noch ein zweites Paar von Eve-Audio geordert, da man Lautsprecher niemals ohne Vergleich mit mindestens einem anderen Paar bewerten sollte.

Soweit so gut. Ausgepackt, erster Eindruck:
Stabiles Kunststoffgehäuse mit matter Oberfläche. Sehr klein, sieht gut verarbeitet aus, macht einen wertigen Eindruck, hat alles was man zunächst braucht.
Nach dem analogen Anschluss und dem ersten Probelauf konnte man wirklich sagen: Hut ab. Für die Größe !!
Die Bluetooth-Kopplung funktioniert auf meinem Rechner nicht, da ich einen Broadcom-Modul in Win7 betreibe, und eine A2DP-Unterstützung ist nicht gegeben. Mit Win10 auf dem gleichen Rechner geht es. Microsoft halt? - Also bei Win7 besser vorher prüfen ob A2DP funktioniert.

Zum Klang: In den nachfolgenden Klangdetails gehe ich preisneutral vor.
Vergleich war Nubert nuPro A-20 und Eve-Audio SC203. Das ist also Vergleich auf hohem Niveau, und soll keineswegs die Leistung der Winzlinge schmälern!

Es ergibt sich ein temperamentvoller kräftiger und auch impulsiver Höreindruck.

Alles in allem sehr stimmig, warm abgestimmt, ich würde mal schätzen leicht Betonung im Bereich 500 bis 700 Hz. Man hat auch den Eindruck, es würden sich leichte Gehäuseresonanzen einschleichen. (Nur eine Vermutung- Nicht gemessen)

Durch die leichte Überbetonung geht natürlich etwas am Glanz im Hochtonbereich verloren, auch werden Stimmen nicht absolut verfärbungsfrei wiedergegeben.
In der Desktopabstimmung wird es etwas besser, aber nicht zu 100 %.

Erstaunlich der Tiefgang, den man bei LS dieser Größe nicht kennt.
Es geht hörbar weiter runter als bei der SC203. Die A-20 sollte man an dem Punkt nicht vergleichen da das Basschassis wesentlich größer ist.

Alles in Allem eine für den Preis sehr gut gelungene Box, mit
der man mit Sicherheit sehr viel Spaß haben wird, wenn man bedenkt das meine Vergleichs-LS
DEUTLICH teurer sind. Zudem ist sie kleiner als meine Vergleichs-LS!

Zum Thema Rauschen, welches in einer anderen Bewertung erwähnt wurde:
Das Rauschen ist absolut minimal. Wirklich kaum zu vernehmen. Ich kann mir die Erfahrung des Users nur durch eine rauschende Quelle erklären. Das Rauschen der IKs ist tatsächlich fast unhörbar. Also definitiv kein Problem!

Einige negative Punkte möchte ich aber doch erwähnen:
1. Der Powerschalter ist hinten am Gehäuse. ?Nicht sinnvoll bei wandnaher Aufstellung auf dem Schreibtisch!
2. Der Powerschalter schaltet nicht das vorgelagerte Netzteil ab. Das bleibt immer am Strom!
3. Das dicke störrische Verbindungskabel der Boxen. ? Das geht auch anders.
4. Bluetooth ist der EINZIGE Digitaleingang. Wenn der nicht zur Verfügung steht geht nur Analog!
5. Kein Subwooferanschluss.

Zum Abmischen würde ich die Ilouds nicht empfehlen, als PC-Lautsprecher definitiv ja.
Für den Preis und bei der Größe dürfte es schwer werden, etwas Besseres zu finden.

Kleine Box mit großer Kraft
Jay_ 12.07.2021
Da ich ein relativ kleines Studio habe bin ich auf die iLoud Micros aufmerksam geworden.

Ansich ist der Sound wirklich genial, allerdings muss man die Kirche im Dorf lassen, denn die Boxen sind wirklich verhältnismäßig klein und schaffen es daher einfach aus physikalischen Gründen nicht den unteren Hz Bereich (< 60hz) "sauber" wiederzugeben. Warum? Irgendwann beginnt der Port Noise sehr störend zu flattern, was v.a. bei elektronischer Musik mit viel Sub-Bass Anteil störend sein KANN (ich sage explizit KANN und nicht MUSS). Mich hat es vor allem beim Produzieren sehr gestört und konnte mich auch einfach nicht dran gewöhnen.

Wollte dann eventuell die Boxen dennoch behalten für mein Schlafzimmer (denn die Boxen sind soundtechnisch für die Größe wie gesagt purer Genuss). Aber: das Verbindungskabel ist mit 1,70m Länge zu kurz, zu dick und damit sehr störend. Schade: es gibt kein längeres Kabel zu kaufen (IK MM wird es auch niemals).

Diese beiden Faktoren haben mich veranlasst, das Produkt dann zurückzusenden. Dank Thomann alles kein Problem - easy Abwicklung genialer Support.

Sehr kompakter Lautsprecher für PC beschallung
manollo139 26.02.2021
Gesamteindruck:
Die Lautsprecher sind sehr gut verarbeitet und fühlen sich sehr wertig an obwohl das Gehäuse aus Kunststoff besteht.
Kleines Manko ist der Standfuß welcher leider nur eine sehr begrenzte Einstellung des Abhörwinkels zulässt.
Für die Größe und den Preis ist der Lautsprecher wirklich ausgezeichnet und bietet gute DPS-Funktionen zur Anpassung des Frequenzganges je nach Aufstellungssituation.

Der Bassbereich ist definitiv vorhanden und für die Größe sogar als sehr gut zu bezeichnen. Bei Musik mit viel Bass im Bereich 40-60 Hz kommt es jedoch bei höherem Pegel zu Strömungsgeräuschen aus dem BR-Port.

Positiv:
-Sehr linear (abhängig von DPS einstellungen)
-Gute Räumlichkeit
-Äußerst kompakt
-Für die Größe sehr gute Pegelfestigkeit.

Negativ:
-Verbindungskabel vom Master zum Slave Lautsprecher ist sehr starr und proprietär.
-Standfuß lässt nur eine gewisse Anpassung des Abhörwinkels zu (ich hätte mir etwas mehr Flexibilität gewünscht.
-Leichtes rauschen/pfeifen (2-4kHz) im extremen Nahfeld wahrnehmbar.
-Geräusche beim Verbindungsaufbau mit Bluetooth-Geräten.
-Kein digitaler Eingang.
-Keine automatische Abschaltung

In dem Preisbereich sehr empfehlenswert
Muckemacher 30.01.2017
Wer finanziell bzw. räumlich nicht die Möglichkeiten für große hochwertige Referenz-Monitore hat, für den sind diese Boxen durchaus empfehlenswert.
Insbesondere weil reines Headphone-Mixing doch sehr schnell die Ohren ermüdet.
Die Boxen klingen durchaus sehr analytisch und haben die gewisse akustische "Lupen"-Eigenschaft.

Der Bass ist für so kleine Boxen überraschend kraftvoll, und dazu auch noch sehr klar. Ein gewisses räumliches Volumen fehlt natürlich trotzdem.

In den obersten Höhen ist die Auflösung meiner Meinung nach nicht ganz so gut - hier wird für den letzten Schliff dann doch wieder der Kopfhörer fällig.

Nervig ist das sehr dicke, relativ starre Verbindungskabel zwischen den beiden Boxen, welches leicht zum Verrutschen der Boxen beitragen kann.

Sonstiges:
Für besten Sound sollte man die Cinch- und nicht die Mini-Klinke-Buchse(n) nutzen.
Ebenso gehören die Boxen in Ohrenhöhe positioniert - in "Desktop"-Stellung mit den integrierten ausgefahrenen Stützfüßen zum Anheben wird man nicht glücklich werden.

Blutooth-Betrieb ist absolut problemlos und von ebenso guter Soundqualität.

In den erstan Tagen hatte ich direkt nach dem Einschalten der Boxen ein leisen hohen Piepton, der nach einigen Sekunden wieder verschwand, und mittlerweile völlig verschwunden ist.

Mo
Ein kleines, kräftiges Platzwunder
Mall of Death 28.03.2019
Vorneweg: wer bei dieser Größe Monitorboxen erwartet, auf denen man mixen könnte, ist einfach bescheuert. Klangwahrnehmung hat letztendlich mit der Menge an Luft zu tun, die bewegt werden kann. Ein guter, neutraler Monitor braucht dafür einfach eine gewisse Größe.

Davon aber mal abgesehen: für die Größe haben die Boxen ordentlich Power und klingen sehr angenehm. Definitiv brauchbar als Lautsprecher um Musik zu hören, als kleine Kontrollboxen oder um Gitarre aufzunehmen.

Ich habe mit den Lautsprechern mal (mit dem ARC System) eine Kalibrierung laufen lassen: es fällt schon sehr deutlich auf, dass die Bässe (40-200 Hz) EXTREM überbetont sind und in den Mitten (1,6-2,2k) ein riesen Loch ist. Kalibriert sind die Boxen definitiv nutzbar, richtig mixen würde ich auf ihnen aber trotzdem nicht.

Die Verarbeitung ist gut, allerdings stört zum einen das unglaublich dicke Verbindungskabel zwischen den Lautsprechern so wie der auf der Rückseite angebrachte Schalter. Auch das mitgelieferte Netzteil hätte IK Multimedia lieber mal in den Lautsprecher integriert, so stört es unnötig und zieht auch durchgehend Strom.

Nicht ganz perfekt..
Björn558 11.02.2021
Features: Keine symetrischen Eingänge! Für einen Studiomonitor eigentlich ein NOGO.
Habe sie trotzdem behalten weil mir der Sound gefällt. Hatte es nicht geglaubt, was die Werbetrommel so von sich gab. Die Basswiedergabe ist im Vergleich zu meinen " JBL Control One " deutlich besser.

Guter Sound
Tobi43 26.03.2024
Leider wummert mir der Bass etwas zu stark. Das ist sicher Geschmackssache, ansonsten klingen sie wirklich gut