Ibanez TS808

Versandkostenfreie Lieferung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 15.05. und Donnerstag, 16.05.
Der Klassiker unter den TS
GuitarJones 30.09.2020
Soundtechnisch gibt es keine Überraschungen, das Pedal tut genau, was man von ihm will. Klassischer Mitten-Boost und Drive, ein seit Jahrzehnten bekannter und geliebter Sound.

Da dies ein Reissue ist, wurde er dem Original nachgebaut. Demnach besitzt er den gleichen (kleinen) Schalter, den man im Eifer des Gefechtes auch schon mal verfehlt. Daher die Abzüge in der Bedienbarkeit. Für mich aber kein Grund, nicht das Original/Reissue zu nehmen. Ich finde, das gehört zum guten Ton, dieses Pedal zu besitzen ;-)

Verarbeitung ist top, von daher eine klare Kaufempfehlung.
Für offenere Gitarristen mit der gleichen Abneigung gegen diesen kleinen Schalter gibt es eine Anzahl an 808-Clones, die einen Standard-Schalter besitzen.

Schos 07.10.2019
Lichtpunkt rot für Ein /Aus sehr schlecht zu sehen, besonders wenn noch Tageslicht ist.

Jd
Markant
Joe die Brieftasche 14.07.2014
Ich habe den "Little Green Wonder" von Mad Professor, offensichtlich ein Tube-Screamer Klon, wenn auch nicht billiger als das Original. Ich wollte wissen, ob mir das Original vielleicht noch besser gefällt. Also der direkte Vergleich.

Zunächst: Die beiden klingen wirklich sehr ähnlich. Immer, wenn man glaubt, einer von beide hätte die Nase vorn stellt man fest, dass mit ein wenig Nachreglung der andere nachzieht. Was die beiden m.E. stets voneinander unterscheidet ist, dass der TS mittiger klingt. Das "Green Wonder" erscheint deswegen bei längerem Hören ein wenig transparenter und angenehmer, vielleicht auch einen Hauch dynamischer.

Fazit: Beim TS808 kommt unmittelbar die Freude auf: "Diesen Sound kenne ich! Und zwar von der Platte....". Der Mad Professor klingt auf Dauer voller. (Was natürlich subjektiv ist.)

Sound great, Bedienung mangelhaft
Mathias984 21.06.2014
Der Sound ist traumhaft, die Bedienung ist jedoch sehr unzuverlässig. Das Tretsystem von Boss ist für mich da um einiges überzeugender.
Da der Sound jedoch so gut ist, bleibt der Tubescreemer natürlich im Einsatz

MB
Original eben...
Mr. Bluesman 06.06.2014
Ton ist sehr röhrenartig. Ich spiel ihn mit ner Les Paul, und das geht auch ganz gut wie ich finde. ( Im Netz findet man ganz viele Stratspieler, die drauf schwören.)

SJ
Das Original...
Skip Jay 05.11.2019
...ist definitiv klasse, aber wenn man es direkt mit "No Names" vergleicht, ist es schlichtweg überteuert mit 188.- €. Sehr schade, denn der Klang ist toll! Wer für ein Quäntchen mehr Soundqualität das 5- bis 6-fache guter Repliken ausgeben will, soll's tun. Ich empfinde es nach AUSGIEBIGEN Vergleichen als Ibanez-Abzocke mit dem Vintage Wahn.
Der wesentlich günstigere TS mini ist leider auch keine Alternative, da der soundmäßig klar in Richtung TS9 tendiert und damit die "808-Wärme" nicht schafft.