4 / 5

Ibanez M510E-BS

Sehr schön, aber nichts für mich
Peter289 18.06.2019
Die Mandoline ist wunderschön und bestens verarbeitet. Jedoch ist die Seitenlage zu hoch. Die ersten 3 Bünde lassen ich nur mit hohem Kraftaufwand greifen. Die Sattelkerben müssten tiefer gefeilt werden.

Ohne Verstärker ist die Mandoline sehr leise, was sicher dem sehr flachen Korpus zuzuschreiben ist. Auf der Bühne senkt das natürlich die Rückkopplungsanfälligkeit.

Ich besitze 2 Mandolinen mit aktivem Piezo. Ich kann mir bei diesen den Sound und die Lautstärke so einstellen, dass ich beim Wechsel von der Akustikgitarre nur das Kabel umstöpseln muss und alle Einstellungen am Verstärker beibehalten kann. Das geht mit dieser Mandoline nicht . Der magnetische Single Coil Pickup ist so leise, dass ich bei der gleichen Lautstärke gar nichts höre. Bei meiner Gitarre und den Piezo-Mandolinen steht der Volumenregler am Verstärker auf 9.00 Uhr. Für die gleiche Lautstärke mit der Ibanez-Mandoline müsste ich ihn auf 14.00 Uhr stellen. Der Klang des Magnetpickups geht gerade noch. Für meinen Wunschklang müsste ich am Verstärker die Höhen ein klein wenig anheben. Aber das Schlimmste: Bei der von mir gewünschten Lautstärke brummt der Single Coil Pickup sehr laut.

Daher ist ist diese Mandoline in meinem Equipment unbrauchbar. Schade, sie sieht so schön aus.

BK
Mandoline für Anfänger, aber mehr nicht
Ben K. 04.07.2012
Dieses Instrument ist für alle Gitarristen toll geeignet, wenn man die Mandoline kennenlernen und antesten möchte. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich spielte das gute Stück auf Bühnen, im Studio und natürlich daheim. Der Preis ist verlockend, gerade weil man das Teil über einen Amp anschließen kann und somit live gut einsetztbar ist! Die Optik ist auch ein Leckerbissen.

Das Rückkopplungsverhalten auf der Bühne ist kein Thema und geht voll in Ordnung.

Dennoch, die Ernüchterung im Studio war groß: Die Bundreinheit ist katastrophal. Bereits ab dem 5. Bund intoniert die Mandoline auf vier Saiten falsch. (Man beachte, die Mandoline hat 8 Saiten) Auch die Schwingungseigenschaften (angeschlossen als auch unplugged) sind relativ bescheiden. Im Studio als auch Live benutze ich sie nicht mehres klingt einfach zu schief, das Griffbrett ist schlecht verarbeitet.

Es sollte jedem Saitenspieler klar sein: Für den Preis bekommt man nicht mehr aber auch nicht weniger. Ergo: Nettes Einsteigermodell mit Tonabnehmer.