DB
Der Velvetmute...
Daniel B. 01.06.2012
Einfach Hammer! Sound so weich wie ein Flügelhorn und dabei auch noch recht stabil! Durch die mit Plastik überzogenen Klemmen wird der Trichter auch nicht verkratzt. Nach nur ein bis zwei Mal üben bekommt man den Dämpfer sekundenschnell auf die Kanne und ab und das mit nur einer Hand! Sehr zu empfehlen!

Samtig weich
Peritholos 13.03.2021
Ich habe mir diesen Dämpfer, wie viele andere wahrscheinlich auch, speziell für die Big Band gekauft. Ich hatte zuvor noch nie bewusst einen Bucket oder Velvet mute gehört geschweige denn auf einem gespielt. Der Klang verwandelt sich direkt in einen sehr wattigen und weichen Sound, ohne dass er so "blockiert" klingt und beim Spielen anfühlt wie wir vermutlich alle aus Hygieneschutzgründen mit Trockentüchern, Strumpfhosen o.ä. erlebt haben.
Es ist also ein sehr starker Soundunterschied ohne dass sich die Ansprache krass verändert.

Sollte der Dämpfer irgendwann mal kaputt gehen (was ich nicht glaube, so gut verarbeitet wie er aussieht), dann muss ich meine Neugierde stillen und mal ins Innere schauen.

Anonym592 02.10.2018
Dieser Dämpfer ist für das Spielen in meiner Big Band nicht wegzudenken.
Die Ansprache verändert sich beim Anbringen kaum, der Sound ist wie beworben weich, und ohne Intonationsveränderung oder großen Lautstärkeverlust. Durch das Mitnehmen dieses Dämpfers bekomme ich einen Flügelhornähnlichen Klang, sodass mir das Mitnehmen eines Flügelhorns bei kleineren Gigs erspart bleibt.
Bei älteren Bucket Mutes dieser Marke habe ich oft gesehen, dass die Klammern kratzig und die Füllung verdreckt wurde. Dieser Dämpfer hatte allerdings bei Lieferung einen sehr schonenden Plastiküberzug auf den Klammern, und die Füllung bleibt nach ausgiebiger Nutzung unbeschädigt.
Rundherum ein sehr nachhaltiger und praktischer Kauf.

Must Have für Bigband
maxschaffer 06.10.2014
Ich habe diesen Bucket mit dem Soulomute verglichen und kann nun den Bucket von Humes & Berg empfehlen. Der Sound ist ein gutes Stück weicher, schon fast mit einem Flügelhorn vergleichbar - so soll es auch sein!
Wer in einer Bigband spielt, wird an diesem Bucket nicht vorbei kommen, da er ja schon fast als Standard durchgeht ;-)
Die Bügel sind mit Gummi gut isoliert, es entstehen also keine Gebrauchsspuren am Schalltrichter.
Das einzige Manko, dass man dem Humes & Berg anhängen könnte, ist das Gewicht des Buckets. Es ist ein kleiner Unterschied im Spielen spürbar, da die Trompete mit dem Bucket etwas nach vorne neigt.

LG
Guter Dämpfer
LDF Göttingen 31.10.2022
Ich besitze mehrere Dämpfer, benutze nicht alle gleichermassen oft. Ich probiere sie gerne aus, finde aber, daß man es oft ebensogut hätte lassen können. Diesmal hat es aber geklappt: ich benutze diesen Dämpfer oft und gerne.

Er ist überhaupt nicht schwer und man kann ruhig längere Zeit damit spielen. Das Spielgefühl wird nicht durch Stopfen des Trichters beeinträchtigt. Die Lautstärke wird deutlich reduziert, was für mich hinsichtlich meiner Nachbarn eher ein Vorteil ist, aber lange nicht so drastisch wie etwa bei einem Harmon-Dämpfer.

Uneingeschränkt empfehlenswert.

Sehr zu empfehlen !
Florian830 18.01.2015
Sound, Ansprache, Intonation und Widerstand sind super ! Benutze ihn in der Bigband oder als Flügelhornvariante. Das geht aber nur bis zu einer gewissen Lautstärke. Im Musikverein ist man damit zu leise und muss zur Führung doch ein Flgh spielen. Aber in kleinen/ruhigen Nummern, kann man sich durch aus das Flgh und vokalem die Wechselei sparen !

Einziger kleiner Nachteil ist der Transport. Um die 3 Halter und das Innenleben nicht zu beschädigen stecke ich im Rucksack eine normale CD hinein, der Durchmesser ist fast genau so groß wie meiner Trp.

Flügelhorn Sound
Anonym 04.11.2015
Vorteile:
- sehr leicht
- quasi unkaputtbar
- schöner sound
- kein gegendruck

Nachteile:
- sieht innen schon was schäbig aus, muss aber zugeben, dass ich es nicht besser hätte lösen können. Man schaut in ein Netz hinein in dem das Dämpfungsmaterial liegt.

Ich fand die Befestigung mit den Klammern anfangs etwas befremdlich und dachte das fällt sofort wieder runter. Das hat sich nicht bewahrheitet! Der Dämpfer hält und tut seinen Dienst
Ansprache

Alternativlos und empfehlenswert (Vorsicht bei der Intonation)
SilentBrass 22.08.2021
In der Kategorie "Bucket Dämpfer" gibt es eigentlich keine echte Alternative zum Modell von "Humes & Berg", da der Klang der beste ist und er auch noch schön aussieht. Man muss allerdings bei der Intonation aufpassen, da der Dämpfer die Tonhöhe leicht verändert. Ansonsten aber absolut empfehlenswert.

Guter Bucket-Dämpfer
Andreasmusic 29.01.2018
Der Klang der Trompete wird deutlich dunkler.

CH
Macht Trompete verträglicher ;)
Christian H. 760 09.04.2022
Benutze ich, wenn auf der Trompete mit flachem Mundstück höchste Töne geschmettert werden müssen. Der Dämpfer nimmt den Höhen das „Spitze“ und passt die für die Hochtöne nötige Lautstärke wieder an die Band an.