Hotone Ampero Control

fast sehr gut z.B. für den BeatBuddy
O123 23.12.2023
ich bewerte den HoTone Ampero Control mit fast sehr gut, da bis auf die Bedienung alles sehr gut ist.

Ich setze ihn als MIDI-remote-Control für den BeatBuddy ein, da der Original-BeatBuddy-MIDI-Controler Singular Sound MIDI Maestro völlig überteuert ist und in der Bedienung noch ungünstiger, da bei diesem (Singular Sound) 2 Fusstasten-Reihen sehr knapp übereinander angeordnet sind, was live überhaupt nicht praktikabel funktioniert und ansonsten je Reihe die Tasten zu knapp nebeneinander positioniert sind.

Folgende 2 Punkte sollten am HoTone Ampero Control verbessert werden:

1. die seitlichen Abstände der 4 Fuss-Tasten sind auch beim Hotone deutlich zu schmal, selbst mit normaler Schuh-Größe kann man die einzelnen Tasten im Live-Betrieb kaum sicher treffen. Die Abstände sollten mindestens so weit (breit) sein, wie wenn man mehrere BOSS-Fusstaster FS-5U nebeneinander reiht, besser noch deutlich größer. Man betrachte nur mal auf youtube die Sonderanfertigungs-Fusstaster-Kombinaten, die z.B. Ed Sheeran live zum Triggern der Looper einsetzt, da haben die Fusstaster ca. 10 cm Abstand voneinander. Und das, obwohl oder vielleicht gerade weil Ed Sheeran ein langjähriger Profi in der Live-Anwendung von Fusstastern ist.
Als Notlösung kann man derzeit den Hotone mit den BOSS FS-5U erweitern, um mit diesen die einzelnen Taster weiter auseinander zu positionieren und somit sicherer treffen zu können, aber das braucht unnötig zusätzlichen Platz auf der Bühne und beim Transport und kostet natürlich entsprechend mehr, denn diese Boss-Fusstaster sind m.E. deutlich überteuert.

2. die Umschaltung auf die nächste Bank über gleichzeitiges Treten der beiden linken bzw. beiden rechten Tasten ist ebenfalls für Live-Einsatz sehr ungünstig, da man aufgrund der zu nah beieinander liegenden Tasten, siehe Punkt 1, leider hin und wieder versehentlich 2 Tasten tritt und dadurch ungewollt in eine andere Bank wechselt. Ich persönlich halte Doppelbelegung oder Mehrfachbelegungen von Tasten für Musik-Live-Betrieb sowieso als ungeeignet, da man sich als Musiker Live sowieso schon auf diverse andere Dinge simultan konzentrieren muss, z.B. auf das Instrument und auf den eigenen Vocal und den Song und auf die Interaktion mit anderen Musikern und mit dem Publikum. Da muss das Bedienen irgendwelcher Umschalttasten "wie im Schlaf" sicher nebenher funktionieren und darf nicht noch zusätzliche Konzentration wegen möglicher Fehlbedienung durch nicht 100% exaktes Treten erfordern, vor allem dann nicht, wenn ein "Fehltritt" fatale Folgen haben kann, je nach dem, was man dann falsch antriggert.

PB
Fast perfekt!
Producer B 27.02.2024
Erfüllt genau meine Bedürfnisse mit leichten Schwächen!

1. Der Ampero Control ist schon ein ganz gutes Produkt! Klasse die Programmierung mit der App, sehr wertig für die Grösse! Einziges Manko ist das viel zu kleine Display! Menschen mit sehr guten oder guten Augen werden wohl keine Probleme haben die Presetnummer zu lesen,..ich kann es aus dem Stand wie auf der Bühne nicht wirklich!
2. Das die Presetnummer in jeder Bank mit 1 beginnt stimmt nicht! Denn mann kann diese FREI betimmen und wählen. Auf jedem Fall im Singlemode! Ich schalte damit einen Walrus M1 und bei mir läuft es wie folgt:
Bank 00 PresetNr. 0/1/2/3
Bank 01 PresetNr. 4/5/6/7
Bank 02 PresetNr. 8/9/10/11 usw.
Man kann sich auf die Schalter jeder Zahl legen die man möchte auch 1/22/12/5 wäre möglich!
2.1. Gut wäre, dass wenn man die Bank umschaltet auch gleich ein Preset aus dieser geschaltet wir! Könnte sein dass das geht muss ich aber noch ausprobieren !
3. Das die App immer den Standort will NERVT! wenn man online geht!
4. Im allgemeinen könnte Sie etwas besser und funktioneller sein aber bisher das Beste was ich hatte!

Wohl dem, der den Unterschied zwischen PC, CC und Note kennt...
Rico-FX 13.07.2023
Der Ampero Control kann sehr viel, aber man muss es ihm auch beibringen. D.h. dass man sich mit MIDI und Controller- oder PC-Befehlen auseinandersetzten muss, um zum Ziel zu kommen. Die Presets decken nur einen kleinen Teil der verschiedenen Geräte und Möglichkeiten ab. Presets für die Kontrolle von DAWs fehlen ganz. Wenn man ein Gerät, welches nicht in den Presets enthalten ist, steuern möchte, heißt es MIDI Tabellen suchen und hoffentlich finden, die einem die Parameterzuweisung der Geräte nennen, um diese dann in den Ampero einzugeben.
Ich habe es mit Ableton durchexerziert. Mal eben MIDI learn anklicken, no chance. Es wäre wirklich schön, wenn HoTone einem mit Presets für die aktuellen DAWs helfen würde. Fehlanzeige. Auch der HoTone Support schweigt sich dazu aus.
Die Aussagekraft des Displays ist auch eher etwas für MIDI Nerds, als für einen einfachen Gitarristen, wie ich es bin. Aber wenn ich einen Knopf betätige und das Feedback ist 42, kenne ich zumindest den Sinn des Lebens...

Wenn das Gerät aber dann einmal verstanden und entsprechend programmiert ist, kommt Freude auf. Super flexibel, durch die APP leicht für unterschiedliche Zwecke und Geräte zu konfigurieren und durch MIDI plus USB in/out mit fast allem zu verbinden, was Musiker so an Spielzeugen am Start haben.

Eine Nacht verzweifelt, dann ging die Sonne auf
Timothyus 04.03.2024
Ich habe mir den Ampero Control zur erweiterten Steuerung eines Boss RC 5 Loopers per Midi angeschafft.

Die "Bedienungsanleitung" ist in der beiliegenden Form überflüssig, ohne die App kann man gar nichts einstellen.

Wenn man die App zum Laufen gebracht hat, ist die auch nicht völlig selbsterklärend.

Der Boss-Looper bietet für die Midisteuerung von CC#80 bis CC#87 acht Plätze an, die mit zahlreichen Befehlen zur Steuerung von Looper-, Drum- und Volumefunktionen belegt werden können. Die verschiedenen Schalter-Modi von Single, Toogle, Momentary und Hold habe ich im Detail nicht ganz verstanden, bei mir lief das bislang unter Close, Open und Latch, jedenfalls hat sich Momentary als die richtige Wahl für die Taster erwiesen. Channel immer auf Omni, Type ist CC-Befehl, dann einen der acht CC#80 bis CC#87 eingeben und dann auf der A Group immer 127 und zuletzt noch auf der B- Group immer die 0 eingeben. So schaltet es bei mir jetzt optimal, und zwar sofort beim Drücken und nicht erst beim Loslassen.

(Fast) Toll!
Jaak 14.11.2022
Einfachste Bedienung und alles was man braucht. Leider hat man schneller als man denkt mal irrtümlich die Bank gewechselt wenn man im Eifer des Gefechtes 2 Fussschalter trifft. Auch ist die Anzeige dürftig und schwer zu lesen.

Midi Fußschalter für altes Timeline gesucht
PeterK29 05.02.2024
Ich habe ein altes timeline damage control delay mit midifunktion geschenkt bekommen. Hierfür habe ich einen Midifußschalter gesucht der einfach zu programmieren ist. Die Kopplung mit der App und die Programmierung hat einwandfrei funktioniert, so dass ich jetzt verschiedene delays per fußschalter abrufen kann.

Stabil und sparsam
ChocoCocoLoco 12.03.2024
Die Bänke können ausschließlich über die App programmiert werden. Dafür ist die Bedienung resultierende Bedienung des Fußschalters nicht komplex. Etwas umständlich bleibt es trotzdem, man muss zur Bewegung durch die Gruppen jeweils zwei Buttons treffen und kann dann erst eine Bank auswählen. Dafür ist das Teil schön klein und stabil und kann auch gut auf Reisen mitgenommen werden.