Thomann Europe Altpsalter D1005

Thomann Europe Alto Psaltery D1005

Ordentlich, wenn auch nicht ganz perfekt
BassNewbie 05.04.2013
Meiner kleinen Instrumentensammlung wollte ich gerne auch ein gestrichenes Saiteninstrument hinzufügen. Der Alt-Streichpsalter hat den idealen Tonumfang, wenn man auch dazu singen möchte.
Die Verarbeitungsqualität entspricht den Standards von Hora, unspektakulär, aber bodenständig und sauber.
Die hohe E-Saite liegt bei meinem Instrument nicht ganz sauber in der Nut und schnarrt leicht (wie bei vielen Streichpsaltern üblich, handelt es sich nicht nur bei den Stimmwirbeln, sondern auch bei den den "Sattel"-Stiften um Zitherwirbeln; letztere haben eine [gedremelte?] Nut). Bei einem gelegentlichen Saitenwechsel werde ich mal schauen, ob das nicht noch etwas besser geht.

Ein Wermutstropfen: Leider sah das Instrument nicht so aus, wie erwartet. Habe ich ein Exemplar bekommen, bei dem das Schall-Loch mit einer billig wirkenden weißen Plastik-Rosette beklebt ist. Dies wertet das Instrument optisch eher ab als auf.
Ansonsten aber ist das Instrument für mich als Anfänger ideal; Preis-Leistung passt und das Spielen macht Freude.
Auch der Bogen ist solide.
Eine Saite ist mir (trotz vorsichtigen Stimmens von unten her) gleich gerissen - aber das kommt bei Streichpsaltern durchaus vor. Wie schon von anderen erwähnt, macht es Sinn, gleich ein Röllchen Alt-Streichpsalter mitzubestellen.

NACHTRAG 2015: Inzwischen wurde das Schall-Loch offensichtlich neu gestaltet. Die hölzerne Verzierung ist auf jeden Fall schöner als das erwähnte Plastikteil 2013.
Schön wäre jetzt noch, wenn die Beschriftung wegfiele und dafür nur C und G jeweils mit einem Punkt gekennzeichnet werden. ;)

Thomann Europe Altpsalter D1005