Hicon HI-X3CF-G

Zustellung voraussichtlich zwischen Mittwoch, 8.05. und Freitag, 10.05.
MG
Klar und deutlich andere Qualität aber nicht schlecht
MG GROOVE GANG 10.04.2015
Wenn man viele Jahre (ü25) im Pro-Audiobereich arbeitet und im Prinzip "immer" nur Neutrik Produkte verlötet und verbaut, gewöhnt man sich an gewisse Qualitätsstandards wenn es um Signalverbindungen geht. Wenn man dann beim einem anderen (für mich neuem) Produkt diese Standards als Maßstab nimmt, hält diese günstige HICON XLR-Variante eigentlich keinen Vergleich Stand zu dem Original.

Aber?.wenn es mal günstiger sein muss und die XLR- Verbindungen sowieso eher selten umgesteckt werden müssen, reichen auch diese günstigen XLR- Modelle denke ich. Ich habe sie nun zum Ersten mal verbaut in einem Studiosetup (X-Over / Endstufenkette) und denke dort werden die Stecker nicht zu sehr belastet durch ständiges umstecken.

Was die Verarbeitung angeht. Die Pins sind zwar Gut lötbar, aber die Montage des XLR-Steckers / XLR-Buchsengehäuse ist deutlich "schwieriger" als beim Original weil die Bauteile qualitativ eben doch nicht so gefertigt sind wie beim Original. Die Zugentlastungshülse ist ziemlich dünn ausgeführt und fühlt sich "billig" an. Man hat das Gefühl das nicht nur der Preis sondern auch die gesamte Haptik dieser Modelle "Günstig" ist.

Würde ich sie wieder verwenden? Ja, aber nur wenn Sparen angesagt ist und nur für gewisse unkritische Bereiche wo wenig umstecken angesagt ist. Im Livebetrieb aber eher nicht. Und wenn es im Langlebigkeit geht und höchste Zuverlässigkeit im Live-Bereich sehe ich lieber von diesen Modellen ab.
Aber vielleicht bin ich nur voreingenommen. Kann sein.

Fazit: Nicht schlecht fürs Geld aber kein Vergleich zu den original Neutrik XLR Modellen, auch wenn sie fast gleich ausehen.