Hercules Stands GS401B

Hercules Stands HCGS-401BB

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 26.04. und Samstag, 27.04.
I
Klein, praktisch, gut
Ingo 10.10.2009
Die klappbaren Hercules Stands für elektrische und Akustik-Gitarre sind für mich seit Jahren der ideale Kompromiss aus sicherem Stand, Schutz des Instruments und Portabilität.

Der Ständer ist in 10 Sekunden auf und ab gebaut und passt in jeden Rucksack. Nur bei Büchertaschen oder Fächern wird es eng, da der zusammengeklappte Ständer nicht besonders flach ist, sondern eher ein würfeliges Format hat. In mein Gigbag passt er damit nicht.

An allen Stellen, die mit der Gitarre beim reinstellen oder rausnehmen in Berührung kommen könnte, ist der Hercules Ständer mit Schaumstoff oder weichem Plastik (sieht härter aus, als es ist) verkleidet. Man muss also schon ungeschickt sein oder wirklich daneben zielen, um dem Instrument Kratzer zu verpassen. Möglich ist es aber in jedem Fall...

Durch die niedrige Höhe steht der Ständer sehr sicher und ist mir auch in chaotischen Live-Situationen noch nie umgekippt. Auch die Gitarre steht für mich ausreichend sicher drin. Durch die Konstruktion entsteht beim Einstellen ein leichter "Zug", der die Gitarre besser hält, als würde sie einfach nur locker aufliegen. Natürlich ist die Gitarre trotzdem nicht davor geschützt bei seitlichen Schlägen o.Ä. aus dem Ständer zu kippen. Dieses Risiko bin ich persönlich aber bereit einzugehen, da ich dadurch ein wesentlich kleineres Packmaß gewinne.

Stabil und klein
Looperwooper 18.03.2022
Habe mehrere Gitarrenständer von Herkules im Einsatz, eine davon nehme ich immer zur Probe mit. Sehr stabiles Produkt, Gitarre steht sehr sicher. Einziger Nachteil: mit angeschlossenem Kabel wirds zum Boden hin etwas eng - aber es geht schon, wenn das Kabel nicht gerade mittig angeschlossen wird...

Top Sender für empflindliche Lacke
HitsHitsHits 21.07.2021
Wer einen kleinen, leichten und wenn möglich portablen Ständer für eine Gitarre mit Nitro oder Schellack sucht, sollte ausschließlich zu K&M oder Hercules greifen. Ich nutze meine seit mehreren Jahren nur auf Vintagegitarren und konnte noch keine Rückstände oder Veränderungen im Lack wie bei anderen Marken bemerken.

Bewährter Gitarrenständer
Rakettn 18.03.2021
Nach dem E-Gitarren-Modell verwende ich nun auch den Ständer für die Westerngitarre. Mir gefällt das Prinzip der Hercules Ständer sehr gut. Die Gitarre steht super drin und zusammengebaut ist er sehr kompakt.

UA
hat mich überzeugt (auch für Nitrolack)
Uwe A. 25.05.2021
Habe schon das vergleichbare Modell für E-Gitarre und bin auch mit diesem sehr zufrieden. Insbesondere da ich ausschließlich Gitarren mit Nitrolack besitze und bisher auch bei dem, den ich schon länger besitze, nie Probleme mit Farbveränderungen an den Gitarren hatte - selbst wenn mal eine sehr lange im Ständer gestanden hat. Auch noch schön transportabel und sehr einfaches Handling beim Auf- und Zuklappen. Die Gitarren stehen recht sicher, auch ohne gesonderte Halterung für den Hals, aber natürlich nicht ganz so sicher wie mit einer Halshalterung. Trotzdem für mich o.k. und standfester als manch andere Modelle.

PW
Großartig, wenn man viel Live spielt
Papa Wolf 11.02.2019
Der Ständer ist sehr robust und steht stabil. Da ich viel live unterwegs bin, kann ich das Ding zu den Kabeln legen, ohne das es sich darin verhäddert wie ein normaler Ständer. Außerdem hält der Ständer die Gitarre weit genug vom Boden weg, so dass ein Stecker bzw. Kabel nicht geknickt wird. Klare Empfehlung

Toller Gitarrenständer
JOEtheTALL 12.05.2021
Ich haben diesen Gitarrenständer nun schon eine Weile im Einsatz. Die Verarbeitung wie auch die Stabilität sind wirklich sehr gut. Entgegen meiner anfänglichen Bedenken wegen der Standsicherheit der Gitarre zeigt sich der Ständer von seiner besten Seite. Die Gitarre steht sicher und ist vor allem schnell zu entnehmen und wieder hinein zu stellen. Das geringe Packmaß wäre hier auch noch positiv zu bewerten. Uneingeschränkt empfehlenswert !

Z
Geniales Teil!
Zampone 14.10.2012
Konstruktion, Verarbeitung, Standsicherheit und Transportabilität: einfach genial. Hochwertige Polsterung und die Gitarre steht außerdem absolut sicher.
Einziger Kritikpunkt: ein "dünne" Akustische (Korpustiefe z.B. nur 90 mm) steht relativ weit nach hinten geneigt in dem Ständer und braucht dann auf der Bühne mehr Platz als in einem Galgenständer (steht deswegen aber trotzdem sicher!). Ist aber nur relevant wenn es auf jeden Zentimeter Platz ankommt und eine Dreadnought oder eine "dicke" Klassische betrifft das weniger. Abhilfe wäre vermutlich einfach: man bräuchte nur den Aufhängepunkt der Gabeln auf 2 oder 3 Positionen verstellbar zu machen (einfach noch je 1 oder 2 Löcher bohren - fertig).
Bis jetzt gab es bei mir ohnehin noch kein Platzproblem, deswegen volle Punktzahl!

Für unterwegs das Richtige …
Anton2017 26.05.2023
Dieser Gitarren Ständer ist für unterwegs genau das richtige. Stabil. und durch seine kleine Größe super zu verstauen. Passt sogar in einen Gitarren Koffer ohne Probleme.

Sehr zufrieden
KlW 25.06.2014
Ich benutze den Ständer im Proberaum und auf der Bühne und es ist der erste Ständer dieser Art, bei dem sich nicht das Kabel festhängt und den Ständer umwirft oder die Beine wegknicken. Er steht stabil und bleibt so stehen, wie er soll. Die Gitarre hat dank der Hercules-typischen Dreibeintechnik einen sicheren Stand und "fühlt" sich bestens aufgehoben. Außerdem steht die Gitarre relativ aufrecht und platzsparend auf der Bühne, so dass man bei mehreren Gitarren vielleicht auf einen sperrigen Multiständer verzichten kann. Man kann den Ständer super klein zusammenlegen. Ich muss zwar jedes mal wieder fummeln, weil ich vergesse wie herum man klappt, aber das bekomme ich bestimmt noch hin...

Hercules Stands GS401B