Hercules Stands GS401B

Hercules Stands HCGS-401BB

Zustellung voraussichtlich zwischen Samstag, 27.04. und Montag, 29.04.
Solide wie immer
Stephanie 20.11.2009
Ich besitze nun schon mehrere Produkte aus dem Hause Hercules und der GS401B steht, wie die anderen Ständer, sicher auf der Bühne und zu Hause. Die Auflagen sind gut gepolstert und auch der Rest wirkt sehr sicher und solide. Einzig etwas gewöhnungsbedurftig ist die relativ starke Neigung der Gitarre wenn sie abgestellt wird. Optisch wirkt es eher, als würde das Instrument in dem Ständer liegen als stehen, was jedoch die Sicherheit keineswegs beeinträchtigt.

Schön kompaktes Teil
SommerR 03.12.2022
Ich habe mir den Gitarrenständer für die Nutzung mit einer Westerngitarre zugelegt. Das war im Großen und Ganzen auch eine gute Idee und hat sich bewährt. Handling und Verarbeitung sind anstandslos gut. Diesbezüglich ist das Teil auch eine Empfehlung wert.
Lediglich, dass sich Folgekosten ergaben, trübt die Einschätzung ein wenig: Wegen der geringen "Bodenfreiheit" für einen geraden Klinkenstecker in der Anschlussbuchse im Gurtknopf ist nur ein Kabel mit Winkelstecker geeignet. Das ist jetzt nicht das größte Problem, hat mich aber doch etwas überrascht.
Nichtsdestotrotz eine klare Empfehlung.

Gutes Konzept - kleine Verbesserungswürdigkeiten.
Thomas254 16.01.2014
Pros:
Der Ständer ist relativ leicht - trotzdem macht er durchgehend einen stabilen Eindruck.
Er ist auf minimalen Raum zusammenklappbar und dadurch prima transportable. Vor allem die Tragebügel, die sonst bei anderen Ständern nach dem klappen noch sperrig sind, verschwinden durch Drehnung und Klappung. toll! Auch gibts einen Textilbeutel dazu. Preis empfinde ich als angemessen. Soweit zu den Pros.

Cons:
Die Ausführung der Tragebügel für Klassik + Westerngitarre führt dazu, dass die Klassikgitarre wg. des dünneren Korpusses rel start geneigt "liegt", eine Dreadnought steht recht normal aufrecht. Ist insgesamt kein Problem - stabil ist beides - aber gewöhnungsbedürftig und kann vielleicht durch eine Innovation der Bügel verbesser werden. Auch stehen beide Büdgel nicht exakt im gleichen Winkel nach dem Ausklappen, die die Stoppbolzen auf den beiden Frontfüssen nicht perfekt plaziert sind. Dadurch steht die Gitarre nicht ganz gerade. Ebenfalls durch etwas nachlässige Verarbeitung ist das Rohrende des aufrechten Arms durch fehlende Entgratung sehr scharfkantig. Hier muss selbst nachgearbeitet werden. Immer noch ist Made in China ein Hinweis auf potentielle Unsauberkeiten.

Umständlich?!
shaparoa 18.09.2023
Stabilität und Verarbeitung von dem Teil sind super, aber das Aufklappen - im Gegensatz zu den früheren Modellen - ein ziemlicher Akt. Deshalb nur 4 Sterne...

Super Teil - Gitarren liegen sicher.
Hukobe 02.05.2013
Das ist eine grossartige Sache für alle meine Gitarren und Bässe. Alle Instrumente liegen prima in der Station. Saiten wechseln, Hals reinigen etc. - alles kein Problem. Wechselt man die Saiten bei einer Klassikgitarre dreht man das Instrument einfach um dreht die Station, so kommt man von oben an die Mechaniken der Klassikgitarre. Die Rückseite, auch gepolstert, ist breit genug um das Instrument zu stützen, alles auch wie vorne absolut rutschfest. Für die Ablage des Korpus der Gitarren und Bässe würde ich allerdings eine rutschfeste Matte empfehlen, dünnes Schaumstoff o.ä., ein Tuch alleine ist vielleicht zu rutschig. Alles in allem ein prima Helfer für Gitarristen und Bassisten.

Der Preis ist vielleicht etwas hoch, aber man kauft hier ja etwas ganz spezielles, was man nicht im Discounter um die Ecke bekommt.

Hercules Stands GS401B