4 / 5

Just for fun!
Patrick015 18.06.2012
Voll geile Mini Strat! Hab dickere Seiten drauf, darum ist Standard Tuning Möglich, Qualität entspricht Harley Benton!

Aber als Gitarre für unterwegs unschlagbar! Am besten mit mini Marshall Amp.!

Gute Kindergitarre zum Wahnsinnspreis
Jimi 14.10.2009
Die HB ST-Shorty ist eine verdammt gute Einsteigergitarre für kleine Finger. Kinder im alter von 6- 10 kommen damit hervorragend zurecht. Der Sound der Single Coil PU´s ist akzeptabel, allerdings nicht ohne Brummen. Die Verarbeitung ist gut, man muß allerdings am Sattel nacharbeiten und die Saiten am Steg ordentlich einstellen, um eine gute Saitenlage zu bekommen. Das Preis- Leistungverhältnis ist überaus gut, eine solche Gitarre bekommt nam von anderen Herstellern nur wesentlich teurer!

Alles in allem eine gute Kindergitarre, auch für fortgeschrittene Gitarreros als Piccologitarre (in A- Stimmung) oder zum "Posen"!

Klein aber fein!
Kosta 30.11.2009
Ich hatte die HARLEY BENTON ST-Shorty BK als Weihnachstgeschenk für meinen kleinen Sohn bestellt. Nach einigen prüfenden Blicken und Handgriffen, war ich sehr erstaunt, was diese kleine Stratocaster alles kann, da ich sie vor meiner Bestellung eher für ein "Spielzeug" hielt. Die Verarbeitung kann für diesen Preis als durchaus akzeptabel beurteilt werden. Lediglich die Stimmsatbilität ist nicht wirklich optimal. Ausgestattet wie die große Schwester, ging es dann in den Amp. Das hörbare Ergebnis war eine mit typischen Stratsounds ausgestattete Minigitarre.

Fazit: Zum Üben für ein paar Fingerübungen im Urlaub ist sie okay, wenn man sich erst einmal an die schmalen Bünde gewöhnt hat. Jedoch, sollte jemand von Euch vorhaben sie als Gag mit auf die Bühne zu nehmen, wäre der Einbau neuer Stimmmechaniken (erhältlich bei Thomann ;-)) sinnvoll.

Mini-Strat
Markus420 04.11.2009
Ich bestellte 2 dieser Gitarren für meine gitarrenbegeisterten Kinder (7 und 9 Jahre alt), die das Eintrefffen des Paketes kaum erwarten konnten. Als die Gitarren angekommen waren, stellte sich kurzzeitig Ernüchterung ein: Anders als bei einer 1/2 Klassikgitarre war ein Stimmen auf Standardstimmung (E,A,d,g,h,e) nicht möglich, scheinbar ist eine Stimmung auf A (also eine Quarte höher) vorgesehen.
Tip: Nachdem ich einen 12-er Satz Westerngitarrensaiten aufgezogen hatte, funktionierte auch die Standardstimmung. Das Stimmen muß jedoch sehr feinfühlig erfolgen, den Die Mechaniken weisen doch z.T ein erhebliches Spiel auf.

Der Klang ist durchaus zufriedenstellend (Tonabnehmer einzeln gespielt), in den berühmten Zwischenpositionen stellt sich leider nicht der gewünschte Sound ein. Nach einiger Zeit lösten sich die Schrauben der Gurtknöpfe, die scheinbar ein wenig zu kurz gewählt sind; längere Schrauben bieten hier Abhilfe.

Fazit: Meine Kinder hatten viel Spaß an den Instrumenten, mittlerweile mussten es dann "richtige" Gitarren sein. Empfehlenswert!

Cool
Oliver706 03.12.2010
Mein Sohn steht drauf.Ich find schade dass diese Gitarre auf A gestimmt ist.

Wäre einfacher gewesen mit mir zu Jammen.

Aber so muss ich umdenken. Ansonsten unglaublich dass man ein solches Instrument für so günstig erstehen kann.

AQ
Viel Spaß für wenig Geld!
Alexander Q. 03.12.2009
Die Harley Benton MS JR. III BK wurde von mir als "Spaßgitarre" angeschafft. Und genau das erfüllt sie auch. Die 3/4-Mensur lässt sie an einem Erwachsenen wie ein Spielzeug wirken was sofort für Aufsehen sorgt.

Richtig gestimmt (Grundton A), macht sie dann aber richtig Laune. Trotz fernöstlicher Herkunft ist die Verarbeitung durchaus gut, es gibt nichts was man stark bemängeln könnte. Einzig die Pickups sind etwas schwach, auch die Potis sind nicht die Besten. Aber ein ordentlicher Amp kann das ausgleichen. Für das Geld ist die Gitarre unschlagbar. Die Bespielbarkeit ist sehr gut, ein geübter Gitarrist wird keine Umstellungsschwierigkeiten haben. Auch für Kinder sollte das eine gute Alternative sein.

Das war ein Spontankauf den ich bis jetzt nicht im Geringsten bereut habe!

Witziges Dritt-Instrument
- Intonation bei dicken Saiten schwer einzustellen
- Saitenführung an der Bridge zu locker => Klirren

Macht einfach Spass!
Mauro 06.11.2009
Die Gitarre ist leider schlecht gestimmt, die SeitenHöhe und Oktavierung total falsch. Lässt sich leicht Einstellen. Der SOund ist gut und die drei Tonabnehmer liefern verschiedene Sound, auch Die Poti funktiunieren gut, Ton Poti sind nicht nur Deko! Diese Gitarre ist gut verarbeitet.

Aa
Shortscale Gitarre für kleine Einsteiger!
Andreas aus S. 22.10.2009
Die Gitarre im Strat-Style ist gut verarbeitet und hat durch seine 3 Single Coil Pickups einen flexiblen, sauberen Sound. Die Harmonietreue ist ebenfalls gut und es gibt keine schnarrenden Saiten. Leider ist die Stimmung 3 Töne höher und somit ein Transponieren unvermeidlich. Grund ist die 49er Mensur, welche jedoch für Kinder im Alter von 7-10 Jahren sehr gut zu bedienen ist.

Unschlagbar: Der Preis! Insbesondere bei Kindern, ist man nicht gewillt, eine teure E-Gitarre zu kaufen. Daher ein Superangebot!

PJ
Super Gitarre für Anfänger
Peter J. M. 19.10.2009
Als "The Son of MooG" bin ich hauptsächlich als Synthesist tätig, jedoch bin ich stets offen für alle möglichen anderen Instrumente gewesen. Ich war schon immer der Überzeugung, dass, wenn ich realistisch Drum- Samples bringen wollte, ich zumindest grundsätzlich mit Drum- spezifischen Techniken vertraut sein sollte.

Diese Philosophie verfolgte ich auch in Bezug auf Guitar-Samples. Allerdings lernte ich schnell. dass bestimmte Techniken sich nicht auf Samples übertragen lassen, so war ich gezwungen, auf das Original zurückzugreifen. Um festzustellen, ob ich die Glissando-Technik des Daevid Allen und Steve Hillage lernen kann, war diese Harley Benton genau die richtige. Die kurze Mensur kam mir gut gelegen , der Sound ohnehin ok, und der Preis? Konkurenzlos günstig, thomann-typisch eben.

Und nun,als nicht mehr so Anfänger? Wäre die HB jetzt kaputt, würde ich mir eine Neue kaufen. Reicht das?!!