Gute Anfangsgitarre, jedoch mit Abstrichen
Omegaseven 04.08.2019
Also, unterm Stich eine schöne Gitarre und, dem Preis entsprechend, überdurchschnittlich gut! Es gibt aber ein paar "Mängel".

Fangen wir mal bei der Verpackung an. Die Gitarre kommt in einem Karton, welcher am Hals einen Styroporeinsatz hat und die Gitarre stabilisiert. Mitgeliefert werden dabei zwei Imbusschlüssel und ein Klinkenkabel. Da gibt es soweit nichts auszusetzen.

Die Verarbeitung ist gut und schlecht gleichzeitig.
Fangen wir mal den Pro?s an:
-Keine Lackfehler, weder am Korpus, noch an der Kopfplatte.
Ich habe die Gitarre "gegen das Licht" gehalten und konnte bisher nichts entdecken. Gute Arbeit!
-Saitenlage ist angenehm eingestellt
-Bünde stehen nicht über und sind gut verarbeitet
-Gewichtsverteilung ist auch angenehm verteilt
-Die Tonabnehmer sind "OK". Es geht besser, aber hey. Wir reden hier von nicht mal 200€.
-Der Hals ist weitestgehend unbehandelt. Bei glatten Lacken leidet die Bespielbarkeit, meiner Meinung nach. Dickes Plus, dafür!
Für mich MUSS der Hals entweder "Natur" oder Matt lackiert sein.
An sich eine solide Gitarre, mit der man mal in die Welt der 8-Saiter reinschnuppern kann.

Nun aber zu den Kontras:

- Das Griffbrett weicht in der Darstellung extrem vom "Ist"-Zustand ab. Es wird zwar geschrieben, dass Ahorn beim Hals und Griffbrett verwendet wurden. Wer sich aber auf die Bilder verlässt, wird ein wenig enttäuscht. Das Griffbrett hat, bei meinem Exemplar, die Farbe des Halses. Das ist aber rein optisch.

-Die Mechaniken sind Kernschrott. Die halten kaum die Stimmung und haben extremes Spiel beim Stimmen. Ich weiß nicht, ob ich jetzt in die Tonne gegriffen habe, aber ich werde andere Mechaniken nachrüsten.

-Der Sattel ist zu kurz für die vorgearbeitete Nut. Oder zu klein? Jedenfalls ist eine Seite (hohe E-Saite) bündig mit dem Rest, die andere Seite (F#) nicht so ganz. Das ist nichts gravierendes. Aber es stört mich - ich rede hier aber von maximal 1 mm.

Kein Kontra, aber eine Anmerkung meinerseits:

Ich werde noch die Tonabnehmer tauschen. Gegen was weiß ich noch nicht, aber ich werde sie tauschen. Die Höhen und Mitten klingen gut, der Bässe sind eher matschig. Aber ich denke, dass es da auch auf den Einsatzbereich ankommt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine wunderbare Gitarre für kleines Geld ist, bei welcher man sich von vornherein bewusst sein muss "kleinere Mängel" aufs Haus geliefert zu bekommen. Aber noch immer gilt: > 200€!
Harley Benton hat verstanden, dass man als Anfänger nicht gleich +1000€ ausgeben möchte und bedient einen nicht zu kleinen Markt.
Weiter so!

der beste Einstieg im 8 Saiter Bereich!
Jasbitt 03.08.2023
An sich ist die Gitarre sehr ordentlich verarbeitet der Hals fühlt sich trotz der dicke aufgrund der 8 saiten sehr geschmeidig und keinesfalls globig an.
Für einen Gitarristen der im 8 Saiter Bereich einsteigen will ein absolutes must have! Es gibt nur kleine Abstriche bei den Tonabnehmer die eher mau sind also zur Aufnahme nicht 100% taugen allerdings kann man für den Preis darüber hinweg schauen und bei Bedarf die Tonabnehmer tauschen.

Für den Preis absolut top.
NeverlandThomas 28.12.2021
Die Gitarre ist top verarbeitet. Liegt auch angenehm in der Hand. Einziger kleiner Kritikpunkt für mich wären die Pickups, die etwas matschig klingen. Für den Preis allerdings mehr als in Ordnung.

RK
Eine super Einstiegsgitarre für 8 strings
Ralf Karpe 23.03.2021
Ich hab die Gitarre gekauft, um auszuprobieren, ob 8 Saiten was für mich sind. Hatte früher sechse dann auf sieben gewechselt..
Und jetzt das.. Immer unter der Berücksichtigung, das dieses Instrument 189,- Euro kostet, wird man kein besseres finden. Man könnte anfangen zu meckern, das die Mechaniken sche..schlecht sind und die Pickups auch keine Fishman. Aber das wird auch keiner für den Preis erwarten. Vor allem, weil ein achter Satz Gotoh Mechaniken oder zwei Fishman den Preis der Gitarre jeweils überschreiten würden.
Ich hab sie zwei Wochen ausprobiert und für mich entschieden, das auch eine Runtergestimmte Sieben/ oder gar sechsaitige nicht diese Wucht einer achtsaitigen Gitarre bietet. Klar ist, das man eine Menge Gewicht und quasi kein Griffbrett, sondern mehr ein Surfbrett dabei hat, aber daran gewöhnt man sich.
Die Achtsaiter beherschen mich seitdem. Die Harley Benton habe ich für Zuhause und spiele Sie immer wieder gerne über das Harley Benton GtDnafx. ( auch sehr Empfehlenswert)
Für das Studio hab ich eine Ibanez RGA8 gebraucht erstanden..noch ein gutes halbes Kilo mehr....
Glasklare Kaufempfehlung meinerseits für die Harley Benton

preislich günstiger Einstieg
Hejimdall 14.09.2023
Ich habe zum Ausprobieren gleich 2 Fliegen mit einer Klatsche gegönnt.
Ist mein erstes 8 saitiges Monster mit Fanfret. Da ich beides für mich ausprobieren wollte.

Bin hell begeistert wie gut das ganze preislich funktioniert hat und mich immer wieder zum experimentieren einlädt. Die Fanfrets fühlen sich grade im Stand sehr angenehm an wenn der Hals nach oben neigt.
Der Sound überzeugt, wenn auch mit ein paar abgestimmten Feinheiten sehr gut.
Das einzige was ich zu bemängeln habe sind die Tuner. Ewiges nachstimmen, kann den Spass mindern.
Insgesamt aber preislich lohnenswert wer sich nicht sicher ist ob eine extended string liegt oder nicht.
(PS: macht sich auch gut bei der Sammlung an der Wand ;D)